Dringend: Nackenfaltenmessung 3,3mm

Hallo Ihr Lieben, bin völlig durcheinander. Ich komme gerade vom Frauenarzt der mir sagte, dass die Nackefalte von unserem Baby 3,3mm beträgt und dieser Wert zu hoch ist. Ich habe natürlich auch schon im Internet recherchiert. Der Normwert liegt zwischen 2 und 2,5 mm. Ich bin 29 Jahre alt.

Hatte jemand von Euch auch eine größere Nackefaltenmessung und nachher war alles ok?

Wir haben morgen ein Vorgespräch für eine Fruchtwasseruntersuchung mit vorheriger Ultraschalluntersuchung.

Brauch dringend Eure Erfahrungen

Vielen Dank im voraus.

Jessie

1

Sorry hatte ich vergessen. ich bin heute 10+2 und mein Baby ist 3,8 cm groß

2

Hallo Jessie!
Ich kann Dir leider noch keine Antwort geben, nur dass ich morgen ebenfalls einen Termin für die weitere Diagnostik habe und sehr viel Angst vor einem schlechten Ergebnis habe.
Lass uns doch in Kontakt bleiben und gemeinsam hoffen, dass alles gut ausgeht.
Ich dachte immer der Grenzwert liegt bei 3mm... meiner ist leider 4.2mm also noch viel schlechter als deiner.
Gestern hatte ich eine Umfrage deshalb gestartet und tatsächlich hat sich jemand gemeldet, bei der die Nackenfalte bei der genaueren Untersuchung völlig normal war und der FA hatte sich wohl vermessen.
Ich drücke uns die Daumen!
LG Nicole

8

Hallo, ich bleibe gerne in Kontakt mit Dir und schreibe dir morgen gleich oder du mir. Ich wünsche Dir alles gute!!!

3

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Liebe Grüße
Sabine

4

Hallihallo,

genau deswegen habe ich auf diese Untersuchung verzichtet. Es gibt ettliche Beispiele und ich denke bzw. hoffe, dass das bei dir auch der Fall ist, wo alles i.O. war, trotz erhöhtem Wert.
Ich finde diese Verunsicherung für eine Schwangere immer eine ganz schöne Zumutung. Ich habe in der Bekanntschaft alleine zwei Muttis, denen das so ging.

Ich wünsche dir, dass mit deinem Baby alles ok ist und dass du dich nicht allzu verrückt machst.

LG Julia + Krümel (23+4)

6

hm...
Ich habe mich auch bewusst gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Aber ich verstehe meine FA, dass sie mich überweist, wenn ihr beim 1. Screening etwas auffällig vorkommt. Nur weil man nicht für die Nackenfaltenmessung bezahlt, ist die Ärztin ja nicht blind.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob es mir lieber gewesen wäre, nicht darauf hingewiesen worden zu sein - aber jetzt ist es nun einmal so und jeder würde sich dann Sorgen machen, oder?
Aber es stimmt, man macht sich sehr verrückt und ist damit konfrontiert zu überlegen, ob man ein wie stark auch immer behindertes Kind aufziehen würde. Es ist ja schon ein kleines Lebewesen.
LG Nicole
P.S. kein Vorwurf - nur zur Info, dass man solche Ergebnisse auch ohne Auftrag bekommen kann.

7

Ich wollte diese Messung nicht. Meinem Frauenarzt ist das heute bei der normalen Untersuchung aufgefallen. Bei unserer ersten Tochter haben wir diese auch nicht durchführen lassen. Aus den gleichen Gründen die du beschrieben hast

Gruß Jessie

5

Hallo Jessie!

Ich habe auch die Nackentransparenzmessung durchführen lassen. Allerdings meinte mein FA das hierfür dier optimale Zeitpunkt die 13. SSW wäre. Bei dem normalen Kontrolltermin in der 12. SSW sollte ich mir nochmals einen Termin für 1 Woche später holen. Er meinte, dass wenn man schon so viel Geld für diesen Test ausgibt er auch zur besten Zeit durchgeführt werden sollte um ein "richtiges" Ergebnis zu bekommen. Vielleicht solltest du nochmals mit deiner FA sprechen oder dir eine zweite Meinung einholen.

Hast du auch die Blutuntersuchung machen lassen. Auch hier lässt sich eine Tendenz sehen.

Leider ist die NFM und die Blutuntersuchung immer nur ein Richtwert und keine Diagnose, auch wenn es dir im Moment schwer fällt solltest du dich nochmals genau informieren und nachfragen. Auch eine Fruchtwasseruntersuchung brigt gewisse Risiken. Allerdings hätte ich bei einer "schlechten" Nackenfalte und einem schlechten Blutergebnis sicherlich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen.

Schöne Grüße
schnuppe511

9

Hi,
mach Dich nicht verrückt. Mein FA hat gesagt, dass die Nackenfaltenmessung nur in der 13. Woche Sinn hat??! Vielleicht holst Du Dir noch eine zweite Meinung ein??
LG

10

Hallo!

Ich kann dir leider nicht von einem gleichen Fall berichten, allerdings ist die Messung der Nackenfalte bei 10+2 noch ein bisschen früh. Normalerweise wird die Messung ersta ab 11+0 gemacht.

Wurde die Messung von deinem FA gemacht? Vielleicht kannst du ja noch einmal ein Messung in ca. 10 Tagen von einem anderen Arzt machen lassen.
Wir sind in einer Praxis mit dem Schwerpunkt "Pränatalmedizin" gewesen.

Keine Panik. Ein Wert von 3,3 ist etwas erhöht, aber noch kein Grund in Panik auszubrechen!

LG,
Evendi mit Krümel (16 Monate) und #ei (13+3)

11

Hallo Jessie,

also, ääähm.... ich bin von meiner FÄ wieder nach Hause geschickt worden beim ersten NFM-Termin, weil das baby nur 4 cm groß war. Sie sagte, man bräuchte für eine aussagekräftige NFM mindestens 4.5 cm, also haben wir noch eine Woche gewartet... Vielleicht solltet Ihr die Untersuchung später nochmal wiederholen? Man sagt zwar, dass diese Untersuchung zwischen der 11. und der 14. SSW duchgeführt wird, aber wir waren selbst bei 10+6, also Ende der 11. SSW, noch zu kleine dafür.... Mach Dir bitte noch keine Panik, sondern warte die nächste Untersuchung ab, bestimmt ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Vanillie