Vaterschaftsanerkennung und Name des Vaters????

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt die Frage, wo wir hingehen müssen um die vaterschaft anerkennen zu lassen und was wir alles dazu benötigen?
Wir sind nicht verheiratet und haben es auch vor der Geburt nicht vor zu tun.

Möchten aber gern das unsere Kleine den Nachnamen meines Freundes bekommt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, oder was zum nachlesen oder oder oder????

#danke

1

versuch es hier mal

http://www.urbia.de/services/formalitaeten/

MfG WhiteAngel

4

Vielen dank

2

Hallo soweit ich weiß, bekommt man vom KH nach der Geburt einen Vordruck den müßt ihr ausfüllen und dann geht dein Partner zum Standesamt und meldet euer Wurmel an. Das wars dann gibts noch die Geburtsurkunde.
Vlg chris

3

die Vaterschaftsanerkennung wird ganz normal beim Standesamt eures Wohnortes gemacht.
Einfach anrufen - Termin machen - und dann ist das recht fix passiert...

5

Hallo, also bei uns hier (M-V) ist das so, daß man vor der Geburt zum Standesamt gehen kann und die das dann machen. Sprich der Vater wird mit in die Geburtsurkunde eingetragen und das Kind kann den Namen bei einem unverheiratetem Paar vom Vater kriegen. Man braucht wohl nur "Das Buch der Familie" (Geburtsurkunde vom Vater)

LG Steffi

6

also wir haben das so gemacht
wir mussten zum jungendamt die sagen dir dann wer zuständigt ist
wenn du das vorgeburtlich machen magst dann musst du personalausweis und mutterpass mitnehmen
den nachnamen bekommt dein wurm dann beim anmelden da wird gefragt welche nachname es den seien soll wenn bis dahin schon die vaterschaftsanerkennung vorliegt
lg dana
wenn du noch fragen hast melde dich ruhig hab das alles schon hinter mir =)

7

wir mussten beide geburtsurkunde und ausweis dabei haben beim standesamt.doch den nachnamen bekommt es nicht automatisch wenn dein freund die vaterschaft annerkennt.du musst ihm auch das sorgerecht geben.wenn du es alleine haben willst kann es nur dein nachnamen bekommen
lg alicja82

8

vielen dank für eure Tipps.#blume

weiteren Kommentar laden
9

Direkte Frage bekommt direkte Antwort :-)
(verstehe gar nicht warum man immer ´ne Antwort durch ´nen Link geben muss)

Also ihr müsst auf jeden Fall "BEIDE!!!" zum Jugendamt.
Braucht entweder beide eure

a) Geburtsurkunde oder aber
b) euren Personalausweis

das war es auch schon dein Freund muss dabei sein, denn er muss ja seine Unterschrift auf den jeweiligen Formularen geben. (Vaterschaftsanerkennung & wenn ihr es beide wollt auch gleich die Sorgerechtserklärung)

im KH können die das nicht tun, und sie werden auch solche Formalitäten in dem Sinne nicht machen, da habt ihr hinterher die Rennerei auf´s Rathaus zu gehen usw.

LG ANJA 39.SSW

11

Also soweit wie ich weiß müsst ihr zum standesamt gehen was bei euch im Amt oder im Rathaus ist meistens jedenfalls
Ihr müsst nur eure Geburtsurkunden mitnehmen und es kostet auch nichts bei uns zumindest


Grüße Mile