Kann man zwei Hebammen haben ?

Hallöchen,

hab eine vllt komische Frage:

Bei meiner ersten SS hatte ich Geburtsvorbereitung im Wasser, die ich jetzt auch wieder gerne machen würde.

Leider hat die Hebamme, die den GVK macht Schichtdienst in einer Klinik, in der ich nicht entbinden werde.

Bei meiner zweiten Geburt hatte ich eine andere Hebamme, die ich auch gerne wieder bei der dritten Geburt hätte. Ich werde wieder in derselben Klinik entbinden.

Nun meine Frage: Kann ich bei der einen Hebamme GVK machen und die andere als Beleghebamme mit zur Geburt nehmen ? #kratz

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG, celina.mama (20.SSW) #klee

1

Ich denke schon, warum nicht?

2

Wow, danke für Deine schnelle Antwort ! Bin mir nicht so sicher, ob die KK da mitmacht ?

7

Ich denke es gibt nur Probleme wenn die beiden die gleiche Leistung erbringen quasi 2 Mal aber der GVK steht Dir zu und eine Beleghebamme auch und ich denke nicht, dass das die selbe Hebi sein MUSS ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
3

ja klar

nur die gleiche leistung kannst du nicht 2* haben... also du kannst zb nicht 2 GVKs bei verschiedenen Hebis machen oder 2 Vorsorge-Hebis haben oder so...

Aber dass du die Inhalte aufsplittest geht. Es bieten ja auch nicht alle Hebis alles an ;-)

Ich hatte zB eine Hebi für Vorsorge, GVK und Nachsorge - dann bin ich umgezogen - und hatte eine andere Hebi für die Rückbildung... das war überhaupt kein Problem...

Du solltest nur mit deiner Beleghebi klären ob sie ein Prob damit hat, wenn du den GVK woanders machst - weil wie gesagt - 2 GVKs sind ein Prob...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (11. SSW)

4

Kannst du sicher machen - schätze aber das die Krankenkasse nur eine bezahlt...

5

Hallo Celina,

wenn du das willst warum nicht. Die Beleghebamme musst du ja Barbezahlen damit sie mitkommt in KKH. Aber wäre es nicht besser wenn du gleich eine Hebi hast die das zweis macht? Die eine kennst du ja dann schon ne ganze weile...... Das KKH ist es egal.....


Lg ines+Liliana 40SSW(ET-7)

6

NEIN

die Beleghebi bezahlst du NICHT dafür dass sie mit ins KH kommt - das rechnet sie mit der KK ab

DIe Pauschale ist dafür, dass du sie 24 Std am Tag anrufen kannst...

9

Hallöchen !

Kannst Du mir sagen, wie hoch die Pauschale in etwa ist ?

Danke im Voraus.

LG, celina.mama #klee

weitere Kommentare laden
15

Dann sag ich mal ein #herzlichliches #dankeschön für Eure Antworten !

LG, celina.mama #klee