Hilfe Muttermund offen????

Hallo,

bin seit ca 4 Monate in Indien. Bin in der 27 SSW mit dem zweiten Kind schwanger und seit Tagen habe ich ein drueckendes Gefuehl im Unterleib, als wolle das Kind bald raus kommen, vorallem wenn ich Tochter (1,5 Jahre und wiegt ca 10 kg) hebe. Heute habe ich durch die Frauenaerztin erfahren, dass mein Muttermund geoeffnet ist und sehr weich ist. Die Aerztin hat mir zwei Alternativen dazu gegeben, entweder totale Bettruhe und alle 4 Tage ein Hormon gespritzt bekommen oder zu genaeht zu werden. Natuerlich habe ich mich fuer die Bettruhe mit Spritzen entschieden, da ich noch nie was vom Naehen in dieser Situation gehoert habe. Und ich wollte jetzt am 8. April nach Deutschland zurueck fliegen um dort ende Juni zu gebaeren.

Hat irgendjemand mit solch einer Situation Erfahrung??? Kann sich der Muttermund wieder schliessen in 2 Wochen??? Und was kann ich noch alles dafuer tun, dass es keine Fruehgeburt wird?

Ich waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar.
LG
Soraya

1

Schau mal hier, da ist eigentlich alles gut erklärt:
http://www.chirurgie-portal.de/gynaekologie/cerclage-muttermundverschluss.html

7

Vielen Dank fuer diesen Link

LG
Soraya

2

schliessen tut er sich selten wieder... man kann nur aufhalten, dass er weiter aufgeht ...

das "zunähen" ist übrigens in Deutschland in solchen situationen ab einem bestimmten öffnungsgrad gang udn gäbe ...

also wenn du bald in D bist, lass dich hier nochmal gut beraten, denn in indien scheinst du unsicher zu sein?

3

Hallo Soraya,

meine bekannte hatte das gleiche Problem und da sie auch ein Kind in deinem Alter schon hatte, hat sie sich für das zunähen entschieden.

Denn ich habe selber eine Tochter mit 1 1/2 und total Bettruhe ist da wahrscheinlich unmöglich.

Es gab bei ihr auch keinerlei Probleme und das Kind kam dann nur etwa 3 Wochen früher Gesund zur Welt.

LG
Julia

4

hallo,

also das der muttermund sich wieder schließen kann hab ich noch nie gehört und ich denke das geht auch nicht wenn er schon offen is dann kann man da eigentlich nicht mehr viel machen auser strikte bettruhe.das mit dem schweren heben deiner tochter oder anderen dingen würde ich auch sein lassen davon wird es noch schlimmer.ich wünsch dir trotzdem viel glück das dein baby noch eine weile im bauch bleibt.

lg sandy 29.ssw

8

Vielen Dank fuer dein Beitrag. Ich hoffe nur strikte Bettruhe wird es auch so lange aufhalten bis ich in 12 Tage zurueckfliege. Ich habe jetzt auch jemand, der jeden Tag 8 Stunden im Alltag hilft, hier in Indien ist es ja gang und gebe, dass jemand hat der einem im Haushalt unterstuetzt. Ich hoffe nur, dass ich dann fliegen darf. In Deutschland werde ich mich einfach geborgener fuehlen.

Liebe Gruesse
Soraya

5

Hallo Soraya!
Ich hab eine Mumu-Schwächen und hab deshalb unser erstes Kind in der 22SSW tot geboren. Bei meiner 2.SS ging bis zur 31,5SSW alles gut, da ging der Mumu 3cm auf. Ich hatte totale Bettruhe(durfte nichtmal auf´s Klo aufstehen) und 24h rund um die Uhr einen wehenhemenden Tropf angehängt. In der 34,5 SSW kam sie dann und Gott sei Dank war alles in Ordnung. Diesmal wollte der Mumu in der 18.SSW aufgehen, Mumu fingerdurchlässig und total weich. Aufgrund meiner Vorgeschichte rieten mir die Ärzte zu einem totalen Mumu-Verschluss, den ich dann auch machen lassen habe. Ich musste mich auch so viel es ging schonen und liegen. In der 38. SSW wurde der Verschluss entfernt und jetzt dürfte der Kleine jederzeit kommen, will aber nicht mehr. Also bei mir hat das mit dem Verschluss super geklappt und ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Natürlich mußt du dich trotzdem schonen. Aber bei dir wäre es ja schon gut wenn du es nur noch 7 Wochen aushalten würdest. Ich bin jetzt genau 20 Wochen gelegen und ich hab`s auch geschafft. Also Kopf hoch, dass wird schon#pro.

LG
Maria,Melanie(Juni01)+#babyboy(ET-4)

6

danke fuer deine Inforamtion, ich moechte nur Deutschland erreichen und dann kann ich mich ja immer noch fuer eine OP entscheiden. Die Frage ist, ob ich mit Bettruhe es jetzt noch 12 Tage hinhalten kann und ob ich in der Lage bin zu fliegen??
Die Aerztin hier hat mir auch nicht verraten wie weit offen der Muttermund ist. Am Sa will sie ein Ultraschall machen um zu sehen wie sehr sich der gebaermutterhals verkuertzt hat.

Liebe Gruesse
Soraya (27 SSW laut Berechnung bei urbia)