Wer macht keinen Babypflegekurs?

Wer hat keine Zeit oder Lust einen Babypflegekurz zu machen? Wie eignet Ihr Euch das Wissen an? Mit dienr DVD? Oder kommt ev. eine Hebamme nach der Geburt????????????

1

Hi!

Die Hebamme kommt doch eh....die NACHSORGEHEBI...die zeigt einem viel...mir zumindest! ;-)

Im Krankenhaus haben dir mir auch sehr viel erklärt!!

So ein kurs wollte ich machen am 8.11.07....na ja, am 7.11.07 war unser kleiner dann da!! #huepf

vlg

ela + eric

2

Hallo!

Ich habe keinen gemacht und finde es auch absolut unnötig. Die Pflege (wie waschen,halten beim baden etc. pp) wird dir normalerweise schon im Krankenhaus gezeigt und erklärt und dann gibts ja auch noch die Hebamme (wenn man sich eine sucht) die sich normal auch gerne die Zeit nimmt einem alles in Ruhe zu Hause zu erklären.

LG Kerstin + Rieke *10.06.07

3



Ich finde solche Kurse einfach über....man macht automatisch das meiste richtig und wenn man was nicht weiß oder unsicher ist, dann hilft die Hebi gerne weiter. Dafür muß ich kein Geld ausgeben

lg Simone, Jonas und #baby Boy (25+6)

4

Huhu!

Also ich habe bei meinem Sohn keinen gemacht und werde auch diesmal keinen machen. Finde das auch nicht unbedingt von Nöten. Ich hatte auch den Vorteil, dass mir nach der Entbindung im KKH schon sehr viel, und meines Erachtens auch das wichtigste, von den Krankenschwestern gezeigt wurde.
Bin aber sowieso jemand der findet, dass man heutzutage regelrecht überschüttet wird mit sämtlichen Kursen vor sowie nach der Geburt.

LG,
Claudia+Brian+#ei 17.SSW

5

Vielen Dank für Eure Antworten. Da hat sich mein Gewissen berühigt. Ich wohne in Spanien und da kommte keine Hebamme nachhause - das organisiere ich mir aber privat. Wie oft kommt die Hebamme in BRD und in welchen Abständen und wieviele Wochen?

7

Hallo!

In Deutschland stehen dir auf jedenfall 10 Nachsorgetermine zu, wobei ich meine Hebamme jederzeit anrufen onnte und sie wäre bei Bedarf auch öfters gekommen. Sie kam die ersten 4 Tage als ich Zuahse war tgl. vorbei, auch um sich meine KS-Narbe anzusehen, auch Sonntags! Danach haben wir vereinbart sie kommt dann nochmal so ale 3-4 Tage rum und schaut nach dem rechten.

LG Kerstin + Rieke *10.06.07

6

Ich mache keinen Pflegekurs. Weiss noch viel von meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin ( mit Säuglingspflege ) und ich konnte auch an meinen zahlreichen Neffen und Nichten üben. Und was ich nicht weiss, sagt mir dann die Nachsorgehebi