Zungenschmerzen! Kennt das jemand???

Hallo,

ich glaube mein Problem hängt auch mit der ss zusammen. Das hatte ich vorher noch nie. Ich habe richtige Schmerzen auf der Zunge. Die fühlt sich an als hätte ich sie komplett verbrannnt. Es sind mehrere kleine Stellen, die stark schmerzen und rot und geschwollen sind.

Kennt das jemand? hat das mit der ss zu tun? ich denke, das ist sowas wie Mudschleimhaut- oder Zahnfleischentzündung.
Habe jetzt Kamillosam Mundspray verwendet. Aber das geht seit 3 tagen nicht weg...

Hilfe!

Kerstin, 31.SSW

1

Hallo Kerstin

Ich würde Morgen beim Zahnarzt anrufen und dir schnell einen Termin geben lassen. Vielleicht hast du eine Pilzinfektion eingefangen...

Gute Besserung
Sonja

3

Also ich denke nicht, dass es ein Pilz ist. Sonst hätte ich ja überall einen Belag und nicht nur auf der Zunge sondern an den Backen oder so ja auch,oder? Und das habe ich nicht...

Hmmm... trotzdem Danke, Kerstin

5

Vielleicht hast du auch was gegessen, auf was du allergisch reagierst!

Ich würde es auf alle Fälle abklären lassen. Nicht das du da was verpasst.

Alles Gute
Sonja

2

hallo kerstin,

ich weis nicht ob das mit ss zu tun hat aber bei mir ist das auch so.Habe starken würgreiz seit anfang der ss und lutsche sehr viel zuckerfreie bonbons daher ist meine zunge auch etwas empfindlich wüsste auch nicht wie ich das sonst verdrängen kann.

lg suzan 25 ssw:-D

4

also Würgreiz habe ich keinen... und bonbons lutsche ich auch nicht... *heul*

6

Hallo Kerstin,
ich tippe auf einen Mund-Soor. Ich hatte das vor einigen Wochen auch und bei mir wars auch nur die Zunge, die betroffen war und es hat sich genauso angefühlt, als wenn ich mir alles verbrannt hätte. Ich bin dann zum Zahnarzt und hab ein Mundgel verschrieben bekommen, das absolut verträglich in der Schwagerschaft ist! Ich Dussel hab nur grad den Namen vergessen - Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen :-D
Innerhalb von drei Tagen war es um Welten besser! Ich kann Dir echt nur empfehlen, morgen gleich zum Zahnarzt zu gehen, damit Dir geholfen werden kann!
Alles Gute
Conny mit Laura (*15.02.06) & #ei 14. SSW

7

Hallo Kerstin,

das ,was du beschreibst, könnten auch Aphten sein. Die machen mir ab und zu auch unheimliche Schmerzen, kann die Zunge dann teiweise gar nicht mehr zum Sprechen oder essen bewegen.
Das sind zwar harmlose Geschwüre, die aber sehr weh tun können. In der Apotheke gibt es so eine Salbe dagegen, weiß aber nicht, ob man sie auch als Schwangere verwenden darf.
Mir ist aufgefallen, dass ich diese Aphten immer nur in Streßphasen bekomme....Ist wohl auch normal, laut meiner Hautärztin...
Ansonsten hilft noch, den Mund regelmäßig mit lauwarmen Kamillentee zu spülen...
Gute Besserung!
VG, Orchidee