Mal wieder im KH - Blutung 35+6 SSW sowie 3800g-Baby

Hallo Ihr Lieben,

ich kann wie immer nicht schlafen - heute Nacht liegt es zum Einen an dem dicken Bauch und zum Anderen an meinen Sorgen.

Wir sind gestern Mittag zu meinen Eltern gefahren (280 Kilometer) - dort angekommen ging ich zur Toilette und was sah ich auf dem Papier? #schock - Blut!

Zwar nur eine nahezu mikroskopisch kleine Menge aber für mein Nervenkostüm mehr als aureichend!

Wir also ab in´s nächste KH was in der Provinz, in der meine Eltern wohnen eine echte Herausforderung ist.

Das CTG war prima, leichte Wehen, allerdings unregelmäßig, die vaginale Untersuchung ergab ein "nicht festes Köpfchen" - die Maus hat sich also noch nicht tief in Richtung Becken vorgearbeitet, einen 1,5cm geöffneten Muttermund und einen 2cm langen Gebärmutterhals.

Abschließend wurde noch ein US gemacht, der mich schon etwas schockierte...da ich seit über einer Woche Wehen habe, dachte ich, vielleicht doch spontan entbinden zu können....trotz meiner Vorgeschichte.

Dieser letzte Hoffnungsschimmer wurde jäh zunichte gemacht - wie bereits seit längerem "befürchtet" ist die Kleine wohl tatsächlich mehr als groß - sie wog gestern an 35+6 3800g, war 53cm lang, KU bereits 37,5cm.

Die Ärztin sagte, dass sie mit dem Kopf "auf dem Schambein tanzen" würde und sie sich vermutlich nicht mehr in´s Becken einstellen wird.

Da ich ja nun wirklich eher ein Erdnuckel bin, wundert mich meine enorme Luftmnot nun wirklich nicht mehr.

Naja...in zwei Wochen findet die geplante Sectio statt...so lang werde ich es auch noch aushalten.

Die Blutungsursache wurde nicht gefunden, jetzt bin ich bis zur Entbindung vermutlich in Dauerangst :-(

Liebe Grüße und sorry für das viele Geschreibsel

Besucht und doch mal auf unserer HP, wir würden uns freuen!

LG

Bine - seit heute 37.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

1

Hallo Bine!

Mensch lass den Kopf nicht hängen! Sei doch froh, dass es deinem baby so gut geht und so toll gedeiht. Schlimm wäre es doch andersrum.
Und wenn du nicht spontan entbinden kannst, was solls! Füge dich deinem Schicksal... manchmal gibt es eben Dinge in unserem Leben, die wir nicht entscheiden können. Da bin ich echt froh, dass wir in der heutigen Zeit leben!

Ich bekomme auch einen KS, da ich eine Plazenta praevia habe... also gehöre ich auch zu 10% der ss, die so einen Schrott bekommen. Da es mein erstes Kind ist und ich eh Horror vor dem KH habe,insbesondere vor Spritzen und dergleichen, machte ich mir vorher schon Gedanken über einen WKS... in meiner Familie natürlich verpöhnt... und jetzt? jetzt habe ich ne praevia und keiner sagt was mehr... da kann ich doch fast nur sagen: danke atur, dass du das für mich übernommen hast! Und irgendwie hat doch alles ne Bedeutung, manchmal "schnallt" man das aber nicht gleich...

Und ich bin froh, in der heutigen Zeit zu leben, da früher aln solchen ss-Komplikationen die Frauen bei der Geburt an sowas gestorben sind...

von daher...

Ich habe auch einen total oberflächlichen Schlaf! Um 5.47 Uhr ist bei uns der Schneepflug vorbeigefahren (vom Wetter her haben wir doch Weihnachten, oder?) und das hat so gedröhnt und gedonnert im Haus... seitdem bin ich wach und kann nicht mehr einschlafen. Und der Magen knurrte, weshalb ich gerade 2 Toast zusammengeklappt mit Schinken und Käse gegessen habe... du siehst... auch in der NAcht bist du nicht alleine!

Ich wünsche dir schöne ostern und genieße doch die restliche Zeit noch! Danach soll es ja abgehen wie Gummibärchen!

LG Kerstin, 31.SSW

2

also, ich verstehe wirklich nicht was ihr immer ein geschiss macht um diese geschätzten geburtsgewichte....

meine freundin hat als erstgebährende ein 4850 Gr. kind per spontangeburt zur welt gebracht und siehe da sie lebt noch#schock#schock#schock

freu dich doch dass dein küken schon so toll entwickelt ist! ich bin auch in 37 SSW und mein küken hat die hälfte an gewicht, da macht sich selbst der arzt schon sorgen ob er den nachteil noch aufholen kann.

3

Hallo Bine,
mir ging es bei meinem Sohn ähnlich. Die ganze SS hatte ich nur Sorgen musste liegen von Anfang bis Ende. Der FA meinte immer nur wenn Sie bis zum Ende kommen wiegt der kleine höchstens 3000g. Knapp 2 Wochen vor ET musste ich wegen hohem Blutdruck zur KOntrolle ins Krankenhaus. Es hat mich eine Assistenzärztin geschallt und die hat dann gefragt, ist das bekannt, dass ihr Sohn über die Grenze hinaus ist. #schock Ich dachte noch, ach ist ja nur eine Assistenzärztin, da wird mein erfahrener FA 60 Jahre bestimmt genauer schallen. Ich musste dann aber ein paar Tage zum Doppler, Zuckertest.... zu dem Spezialisten der KLinik. Der geschallt und da stand 4500g. Er meinte noch regen sie sich nicht auf wir messen zweimal und der Wert wird gemittelt und dann kommt es hin. Gesagt getan, das Gewicht über 4200g und über 50cm, und der Kopf auch groß. Sohnemann war bis dato auch noch nicht hinuntergerutscht, so dass man dann beschlossen hat einen KS zu machen. Da mein Becken zu schmal sei und er aus Platzgründen nicht mehr runterrutschen könne. Also wurde 4 Tage später (3 Tage vor ET) ein KS gemacht. Trotz KS war die Geburt wunderschön, nach all den Sorgen war ich einfach nur froh, als er den ersten Schrei verlauten ließ. Der Oberarzt sagte gleich, das ist aber ein strammer Bursche. Seine Daten waren über 4300g, KU 37, 55cm. Bin froh, dass es letztlich ein KS war.

Alles Gute für Dich und trotz Kaiserschnitt wird es bestimmt eine tolle GEburt
Claudia