Leinsamen für eine leichtere Geburt???

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon mehrfach am Rande mitbekommen, dass Leinsamen nicht nur bei Verstopfung in der Schwangerschaft hilft, sondern auch alle Schleimhäute schön weich und -verzeiht das Wort- glitschig hält, so dass das Baby evt. leichter passieren kann.

Will jetzt gar nicht über falsch und richtig oder vielleicht diskutieren, würde nur gerne wissen, wie man den Leinsamen (habe ganze Körner gekauft) am besten zu sich nimmt und dosiert.
Muss man den quellen lassen vorher? Wie lange? #kratz

Ich bin bei diesen Naturheilmitteln leider nicht so bewandert... #schmoll


Vielen Dank schon mal im voraus,
und euch allen frohe Ostern!!!

#herzlich Tiah

1

also was die geburtsgänge usw auch weich macht sind globulis
heissen
chaulophyllum

gruss
rebecca

2

Hallo Tiah,
keine Ahnung, ob das für diesen Zweck auch die richtige Dosierung ist #kratz - bei Verdauungsproblemen hab ich immer 1 EL leicht geschrotet, weil die als geschlossene Körner nicht richtig quellen, und entweder in mein Müsli gegeben oder in einen Joghurt eingerührt :-)

LG,
nini

3

hallo , ioch würde keine leinsamen zur geburt nehmen..hab einmal weizenkleie genommen die sollten auch den stuhl verdünnen und ich sag dir ich konnt gar nicht ´schnell genug am klo sein ! das kann echt nach hinten los gehen.. bei einigen schwangeren kommt durch das pressen bei der geburt auch stuhl mit.. willst du dass das bei dem kleinsten pressen schon passiert ! ich würde das echt definitiv NICHT in erwägung ziehen !! alles liebe..

9

Sorry, aber dazu muss ich was sagen:-D
Wenn Du den Darm voll hast, wird sicherlich etwas kleines braunes vor Deinem Kind geboren ;-). Das hat aber nix mit oder ohne Leinsamen zu tun, sondern damit dass einfach wenn der kleine braune noch da ist das Kind zu wenig Platz hat :-p.
Kleiner Tipp, lass Dir vor der Entbindung wenn Du noch Zeit hast einen Einlauf verpassen. Habe ich auch gemacht und die Geburt verlief in der Hinsicht ohne Zwischenfälle.#schein

LG
Sabine

4

Hallo!

Ich habe das in dem Hebammenbuch von Stadelmann gelesen und nehme jetzt auch Leinsamen (1 EL am Tag) ein. Es steht auch drin geschrotet, aber ich weiß nicht wie ich das schroten soll.Deshalb kaue ich sie ganz lange (zumindest versuche ich es). Es soll die Baby angeblich "flutschen" lassen. Außerdem ist es gesund und gut für den Darm. Durchfall bekommt man nicht davon.

Viel Erfolg
berlinette76 (37.SSW)

5

Okay, das ist ja schon mal ne Aussage ;-)
Aber du quellst die Körmer auch nicht vorher in Wasser auf oder so? Das hab ich nämlich jetzt hin und wieder bei meiner Internetrecherche gelesen. Direkt zur Verwendung in der Schwangerschaft stand aber nie was dabei.

Liebe Grüße,
Tiah (ET 13.4.)

6

nimm bzw. kaufe sie auf jeden fall geschrotet -- quellen lassen musst du sie nicht, das erledigt auch der magen/darm ...

ein EL am Tag soll ausreichen

lg
tanja

7

Ich nehme auch täglich einen Esslöffel geschrotetes Leinsamen, das habe ich schon geschrotet gekauft (kann auch crushed auf der Packung stehen). Sie vorher quellen zu lassen bringt eigentlich nichts, denn das sollen sie ja in deinem Körper machen, wenn du viel dazu trinkst. Wichtig ist also, dass die Körner nicht ganz sind und dass du viel Flüssigkeit dabei zu dir nimmst. Diese Menge wirkt auch nicht abführend.
Zur Entbindung bekommst du ja vermutlich ohnehin einen Einlauf, wenn du ihn nicht ablehnst. Da würde ich mir keine sorgen machen.

LG, Nico ET -5

8

Gehört habe ich das auch schon. Aber sie müssen dafür nicht geschrotet sein. Leinsamen wirkt ganz besser, da es eine sogenante Schleimdroge ist.

10

Also,
meine Hebamme hat mir Leinsamen für´s "bessere Flutschen" ab der 35.SSW angeraten. Und zwar 2 EL am Tag am besten mit Apfelmus und unzerkaut. Viel trinken wird auch geraten. Bilde mir ein, dass jetzt (39.SSW) alles viel geschmeidiger ist, als zuvor - auch die Verdauung ist super. Mittlerweile isst auch mein Mann gerne Apfelmus mit Leinsamen als Nachspeise... ;-)