Erkältung - was kann man nehmen?

Huhu!!!

Bin in der 6. SSW und hab mir ne schöne Erkältung eingefangen. Habt ihr Erfahrungen was man so an pflanzlichen Sachen nehmen kann?
Nehm sonst gerne Meditonsin oder Umkaloabo. Das fällt ja jetzt weg.

LG und ne gute Nacht euch!

1

Es kommt drauf an, was Du hast:

bei Halsweh Emser-Pastillen (ohne Menthol!) oder Salbei-Tee zum Gurgeln, bei Schnupfen kann Meerwassernasenspray ein wenig helfen oder Kamillendampfbad....

gute Besserung!

Doro

2

Hallo

Also ich trinke im Moment viel Tee (Salbei, Hustentee etc.), dazu benutze ich nen Erkältungsbalsam und nen dicken Schal.....und lutsche gaaaaanz viele Sabeibonbons

Viel kann man also nicht machen, was noch gut ist:

Holunderblütensaft
Lindenblütensaft
Brombeersaft

heiß trinken

mmmhhhh, und hilft echt gut

GUTE BESSERUNG

NINA mit#baby (7. Woche)

5

mein hausarzt hat mir vor kurzem erst gesagt -> KEIN salbei in der ss! #aha kann dir nicht sagen warum, aber es wird schon seinen grund haben.
lg
claudia mit paul(5), jacob(1 1/2) & #babygirl 27.ssw

6

Weißt du, ich finde es schwierig,die einen sagen dass, die anderen das. Ih habe auch schon gehört, man darf keinen Erkält.Balsam benutzen, oder keine Tees und Bonbons mit Süßholzwurzel. Ist aber fast überall drinne. Ist echt schwierig..... ich werde mich am Dienstag mal bei meinem FA erkundigen


Dir weiterhin alles#herzlich
NINA

weitere Kommentare laden
3

Viieeeel Erkältungstee (habe ich immer etwas schwächer gekocht)

4

hi,

sollte es aber schlimmer werden, oder evtl. fieber hinzukommen, dann bitte zum arzt.- es werden auch antibiotika in der ss verschrieben, welche dir helfen, dem kind aber nicht schaden können.

gute besserung und lieben gruss #klee
nicki+minigirl 27ssw

10

ich hab gerade 2 erkältungen hinter mir. vor der 12. ssw würde ich vorm kauf/einnahme generell beim arzt oder apotheker nachfragen, da in der 1. zeit sehr wenig eingenommen werden sollte!
ich hatte: tonsiotren gegen halsschmerzen (homöop.), isla cassis pastillen und monapax saft gegen husten (homöop.), sinupret gegen meinen mega-schnupfen (evtl. nicht im 1. ss-drittel!), viel inhalieren, hab mir noch den pari-boy verschreiben lassen und mit NaCl inhaliert. #pro
mir gings echt schlecht. und natürlich viel erkältungstee und husten&bronchialtee (aldi) getrunken. meersalzbäder gemacht.
gute besserung!
lg
claudia mit paul(5), jacob(1 1/2) & #babygirl 27.ssw

12

hi,

das ist supervorbildlich und gut ge/beschrieben.
ich denke das wird einigen mit erkältung helfen.

lieben gruss#klee
nicki

11

SINUPRET GEHT

13

Hallo

#blumeEs ist zwar ein bisschen lang, aber es sind gute Tipps!#blume

Das können Schwangere bei einer Erkältung tun:

- Wenn die Erkältung Sie trotz aller Vorsichtsmassnahmen doch erwischt hat, heisst das nicht, dass Sie als werdende Mutter nun gar nichts gegen die lästigen Symptome tun dürfen. Beginnen Sie mit harmlosen Hausmitteln, z.B. mit Inhalieren über heissem Wasserdampf, evtl. angereichert mit einem ätherischen Öl. Hilft das nicht, dürfen Sie auch bestimmte Medikamente nehmen. Lassen Sie sich aber unbedingt vorher von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten!

- Allgemein ist wichtig, dass Sie viel trinken, vorzugsweise heisse Getränke. Das gleicht einerseits den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen aus, andererseits kann der Schleim dann besser verflüssigt werden. Gerne greifen Schwangere zu Kräuteraufbereitungen: Hier ist aber Vorsicht angesagt, denn bei vielen Teedrogen sind zu wenig Informationen vorhanden, um Risiken und vor allem Toxizitätsgrenzen für Mutter und Kind definieren zu können. Unbedenklich sind Früchtetees, Lindenblüten- und Pfefferminztee. Ausserdem können Sie frisch gepressten Zitronensaft, pur oder mit warmem Wasser verdünnt, trinken. Auch die altbewährte warme Honigmilch kann Gutes bewirken.

- Falls die Nase sehr verstopft ist, können Sie den Brustkorb mit einer Bronchialsalbe mit ätherischen Ölen (Eukalyptus, Pfefferminze) einreiben, das öffnet auch die Nase. Nasentropfen oder -sprays (z.B. mit den Inhaltsstoffen Oxymetazolin, Xylometazolin, Tetryzolin) sind kurzfristig auch in der Schwangerschaft bei Schnupfen erlaubt. Ungünstiger wäre auf jeden Fall, wenn Sie durch die verstopfte Nase zuwenig Sauerstoff aufnehmen können. Das kann Ihr Baby eventuell mehr beeinträchtigen als die minimalen Nebenwirkungen eines Medikaments. Am besten versuchen Sie zunächst ein Nasenspray in der verdünnten Konzentration für Säuglinge. Vielleicht hilft auch schon einfaches Meerwasser-Nasenspray, das Sie mit einem TL Salz auf eine Tasse Wasser auch leicht selbst herstellen können. Sprays sind besser als Nasentropfen, weil die Tropfen nicht selten in den Hals hinablaufen. Eine andere Möglichkeit zur Linderung ist ein Inhalierstift. Die aktiven Wirkstoffe im Inhalierstift oder in Nasensalbe sind pflanzlich, meist Menthol und Kiefernnadel-Öl. Vor allem Menthol wirkt leicht betäubend, kühlend und abschwellend. Alle drei Stoffe sind nicht schädlich, auch nicht in der frühen Schwangerschaft. Wenn Sie bei Erkältung bisher gute Erfahrungen damit gemacht haben, dürfen Sie das Mittel auch jetzt in der Schwangerschaft verwenden. Kampfer (Kampher) sollte nur zurückhaltend eingesetzt werden: In hoher Dosierung wirkt es sich schädlich auf die kindliche Nerven- und Gehirnentwicklung aus.

- Husten ist eigentlich ein sinnvoller Schutzmechanismus, um Schleim aus den Lungen zu entfernen. Wenn irgendwie möglich, sollte man ihn deshalb nicht unterdrücken. Bei starkem Husten kann zunächst einmal mit Inhalieren und viel Flüssigkeit eine Schleimlösung erreicht werden. Ist das erfolglos, kann ein sogenanntes Mukolytikum eingenommen werden, z.B. Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin. Auf Jodsalze zur Schleimlösung sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden, weil sie die fetale Schilddrüse in ihrer Entwicklung behindern können. Gegen den Hustenreiz ist Dextromethorphan zu empfehlen. Codein dagegen kann bei Einnahme kurz vor der Geburt zu Atmungsproblemen beim Neugeborenen führen und steht im Verdacht, in der Frühschwangerschaft Fehlbildungen auszulösen - ausserdem bewirkt es leicht Verstopfung.

- Halsschmerzen werden am besten mit viel heissem Tee, Lutschbonbons (z.B. Kamille-, Glycerin- oder Salbeipastillen) und einem wärmenden Schal gelindert. Gurgeln mit einer Lösung von Benzydamin, Chlorhexidin oder Hexetidin hilft auch manchmal.

- Eine oft gut wirksame natürliche Methode zur Fiebersenkung sind Wadenwickel und Essigsocken. Angenehm sind auch Erkältungsbäder mit Zusätzen aus Eukalyptus, Thymian oder Nadelholzölen. Bei Fieber ist ein heisses Bad jedoch unnütz oder kann den Körper durch die zusätzliche Temperatur sogar gefährlich belasten.

- Wenn der ganze Kopf verschnupft und zugeschwollen scheint, ist ein Kamillen- oder Thymiandampfbad wohltuend. Kamille hemmt die Entzündungen der Schleimhäute, Thymian fördert die Durchblutung und löst den Schleim. Das Sekret verflüssigt sich durch die Dämpfe, kann abfliessen und Nase und Nasennebenhöhlen wieder freigeben. Die gesteigerte Durchblutung bringt vermehrt Immunzellen in die entzündeten Partien. Und so lässt sich das Dampfbad zubereiten: Eine Hand voller Kräuter in eine Schüssel geben und ein großes Frottee-Badetuch zurechtlegen, dann etwa 1-1,5 Liter Wasser aufkochen und darüber giessen. Das Gesicht über den Dampf halten, Kopf und Schultern mit dem Tuch abdecken. Etwa zehn Minuten inhalieren, anschliessend trocken reiben, warm anziehen und Zugluft meiden!

!!! Hilft das alles noch nicht, dürfen auch Schwangere Medikamente mit dem Inhaltsstoff Paracetamol einnehmen !!!

Gute Besserund #herzlich
Sonja

14

Hallo ,

ich habe von meinem Arzt GeloMyrtol bekommen.
Ist rein pflanzlich und darf in der SS genommen werden.
Hat super gut geholfen.

LG

15

das mit dem GeloMyrtol stimmt, das kann ich nur bestätigen. Aber die Salbe der selben Marke darf nicht genommen werden. Was auch gut ist, ist Prospan.