Dänischer Esrom, Alpenzeller und Parmesan

Hallo,
esse gern die oben genannten Käsesorten von Aldi.
Nun steht nichts drauf ob Rohmilchkäse oder nicht.
Wie siehts aus mit dem verpackten Parmesan von Aldi?

Hab ihn jetzt erstmal in die Sauce gerieben, damit er ein wenig mitblubbert und erhitzt wird..

Dank euch...

Lg, Mi + Mirja (morgen 2. Geburtstag) und Minifloh (5. ssw)#huepf

1

Also soweit ich weiss MUSS Rohmilchkäse extra gekennzeichnet sein!! Und meistens ist er auch teurer, also wahrscheinlich auch eher nicht bei aldi zu bekommen ;-)

3

Parmesan und Gran Padano und alles sowas sind IMMER aus Rohmilch

2

Der Parmesan ist definitiv aus Rohmilch ABER durch die lange Reifezeit (der liegt ja min. 6 Monate bevor der weiterverarbeitet wird) ist das Risiko Dich mit Listerien anzustecken relativ gering, bei Hartkäse generell... solltest nur die Finger von der Rinde lassen. Ansonsten geht der ok

5

Hallo,

also der Parmesan vn Aldi ist definitiv KEIN Rohmilchkäse. Echter Parmesam ist aus Rohmilch, aber das meiste was man in Deutschland als Parmesan verkauft bekommt ist gar keiner.

Liebe Grüße
qrupa

4

Sieh mal was ich gefunden habe...
http://www.kaeseseite.de/Roh.doc

Liste der bekanntesten Rohmilchkäse-Sorten

(häufig an der Käsetheke anzutreffende sind unterstrichen)

 Allgäuer Emmentaler
 Appenzeller
 Banon Chèvre
 Beaufort
 Brie de Meaux
 Caciocavallo
 Camembert (hier nachfragen!, französischer Camembert i.d.R. aus Rohmilch)
 Chaource
 Comté
 Coulommiers
 Emmentaler (Switzerland)
 Epoisses
 Feta (Original aus Griechenland – Schaf- oder Ziegenmilch)
 Feta (z.B. aus Deutschland, nachfragen! Sehr häufig aus pasteurisierter Kuhmilch)
 Fontina
 Grana Padano
 Le Gruyère
 Grüntener
 Jurassic
 Limburger
 Liptauer
 Majorero
 Manchego (Rohmilch, evtl. aus pasteurisierter Milch)
 Montasio
 Morbier (Rohmilch oder pasteurisiert, nachfragen!)
 Parmesan, Parmigiano Reggiano (hier wiederum nur das Original - der Parmesan für Nudeln, meist in Dosen oder Beuteln erhältlich, ist pasteurisiert)
 Picandou Fermier
 Raclette (Schweiz, Rohmilch, selten auch mit pasteurisierter Milch erhältlich! Falls Sie gerne Raclette mögen, Raclette Riches Montes wird m. pasteurisierter Milch hergestellt)
 Reblochon de Savoie
 Romadur
 Roquefort
 Sbrinz Switzerland
 Tête de Moine
 Thurgauer
 Tilsiter Switzerland (Rohmilch und pasteurisiert)
 Tomme
 Urtaler

Diese Liste stellt nur eine Auswahl dar, ist somit UNVOLLSTÄNDIG und natürlich OHNE GEWÄHR erstellt worden! Für die oben aufgeführten Produkte und hier genannten Informationen und Hinweise kann ich KEINERLEI HAFTUNG für deren Korrektheit übernehmen!

Die Kennzeichnungsverordnung für Rohmilchkäse ist etwas kompliziert. Rohmilch und Rohmilchprodukte sind in Deutschland im Allgemeinen deklarationspflichtig. Bei den Rohmilchkäseprodukten sind jedoch nicht alle Käsesorten von der Kennzeichnungspflicht betroffen.

Weichkäse (Brie, Camembert, Feta, Limburger , Munster und Mozzarella) müssen deklariert werden, wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden. Wenn auf der Verpackung der Hinweis „aus Rohmilch hergestellt“ oder bei französischem Käse „au lait cru“ zu finden ist, handelt es sich um einen Rohmilch-Käse. Verpackter Käse ohne diesen Hinweis wurde aus pasteurisierter Milch hergestellt. Bei unverpacktem Käse von der Käsetheke kann der Hinweis "aus Rohmilch" fehlen. Dann müssen Sie sich an das Verkaufspersonal wenden.