Toxoplamose und Garnelen?!

Hallo,
darf ich Garnelen und Schrimps essen?
Wegen der Toxoplamosegefahr?
LG Sandra

1

Ja darfst Du

2

Klar darfst Du. Sind ja gekocht, roh wären sie nämlich flüssig..

Aber Du musst wissen, dass Meeresgetier die Nr.1 der Hepatitis-Träger ist. Ich hab sowas während der SS nicht gegessen, obwohl ich sonst nicht übermäßig aufgepasst hab.

LG Andrea

3

flüssig? nee Maus, die sind genauso wie gekocht nur nicht weiß/rosa sondern durchsichtig aber flüssig....

neeeee ;-)

4

hihi musste mir das auch gerade vorstellen
wie schwimmen die denn flüssig durch wasser? und wie fängt man die? =P
=D

5

Naja die haben ja noch ihre Kruste drumrum aber stell Dir mal die Sauerei beim pulen vor wenn Du die aufmachst und es sabbert nur noch raus *kicher*

weitere Kommentare laden
7

Berlin (ddp). Beim Essen von Muscheln und Meeresfrüchten ist Vorsicht angebracht. Die Köstlichkeiten aus dem Meer können Hepatitis A-Viren übertragen und dadurch die so genannte Reisegelbsucht auslösen. „Bislang sind wir davon ausgegangen, dass man sich nur durch rohe und unzureichend gekochte Muscheln anstecken kann”, sagt Christian Schönfeld, Leiter der reisemedizinischen Ambulanz am Tropeninstitut Berlin. Untersuchungen des italienischen Gesundheitsinstitutes in Rom hätten nun aber gezeigt, dass bei den gängigsten Zubereitungsarten von Muscheln die Hepatitis A-Viren nicht abgetötet werden. „Da diese Viren sehr resistent sind, kommt es auf die richtige Kochtechnik an”, erläutert Schönfeld. Bei der Zubereitung der klassischen mediterranen Gerichte Muscheln in Wein- oder Tomatensauce und Gratinierte Muscheln konnte man die Viren jedoch nicht abtöten. In den Versuchen in Italien konnte man allein beim Rezept „Spaghetti Vongole” die Gelbsuchterreger erfolgreich bekämpfen. „Dabei muss man unbedingt das Muskelfleisch der Muscheln pur in den stark erhitzten Sud geben und es mindestens noch acht Minuten mitkochen lassen”, sagt der Reisemediziner. Am besten ist es aber, wenn sich die Liebhaber von Meeresfrüchten gegen Hepatitis A impfen lassen. Mit der Impfung ist man gegen diese Form der Gelbsucht geschützt und kann gefahrlos rohe und gekochte Muscheln essen. „Gegen Hepatitis A sollte man sich ohnehin impfen lassen, wenn man seinen Urlaub südlich der Alpen oder östlich der Oder verbringen will”, rät Schönfeld. Denn in diesen Gegenden könne man sich leicht mit Hepatitis A anstecken, etwa durch verunreinigte Lebensmittel.

http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.de/news/0706hepatitis-a-gekochte-meeresfruechte-gefaehrlich.html


#kratz Muscheln ne...

Also ich bin gegen Hep A geimpft.... ich dachte das wär ne empfohlene Impfung? Weil ich hab echt nur die, die man sollte, bin nämlich die GROOOOOOOOOOOOOßE Angst vor Spritzen ;-)