Haushaltshilfe

Hallöle, aus medizinischen Gründen benötige ich für die letzten 16 SSW, eine Haushaltshilfe! Kann mich jemand aufklären wie das alles klappt, wie viel Geld muss man zu zahlen.... bitte erzählt mir alles was wichtig sein könnte!!!
Danke

1

Hallo,
ich weiss ja nicht, wo und ob Du krankenversichert bist, aber von einer KK, wo ich arbeite, kann ich Dir ja was erzählen. Grds. benötigst Du ein ärztliches Attest, je nachdem wie der Arzt verordnet hat, richtet die KK ihre Genehmigung aus. Es kann sein, dass sie aber auch Kürzungen vornimmt, musst Du schauen. Dann ist es wichtig, wer die Hilfe bei Dir zuhause machen soll. Macht das jemand, den Du kennst oder brauchst Du einen Pflegedienst dafür? Bei einer Institution ist es wichtig, dass diese Verträge über Haushaltshilfe mit Deiner KK geschlossen hat, Du kannst nicht einfach jeden nehmen.
Am Einfachsten ist es, wenn Du dies bezüglich bei Deiner Kasse anrufst, ich kann nicht für alle Kassen schreiben.
Alles Gute, Gruß Ela-OL 38.SSW

6

Also meine FA wollte mir tgl. eine HH für 4 Std. /tgl. stellen. Mir reicht allerdings 2xwöchtl. für 3 Std. Die habe mir gesagt, das ich 5.25 pro Std. bezahlt bekomme und dann 10 Euro zuzahlen muss! Allerdings war ich so geschockt, dass ich jetzt nicht weiß, pro Std, am Tag oder.... Ich bin jetzt echt etwas enttäuscht von meiner KK!

2

hallo,
also ich bin bei der GEK versichert und unsere haushaltshilfe hat 6 euro /std von dort aus bezahlt bekommen.du kannst auch freunde nehmen und denen das geld dann als lohn geben.nur verwandt dürft ihr net sein.bei mir hats damals ne freundin gemacht.
die formalitäten waren nicht so schwer,ein formular ausfüllen und dann immer ein rezept vom doc hinschicken.man konnte das geld wöchentlich bezahlen lassen oder wie es einem am besten passte.es gab nur die pflicht das die std aufgeschrieben wurden und die Haushaltshilfe gegenzeichnet

3

Hallo,

also ich habe auch eine medizinisch indizierte Haushaltshilfe für 4 Stunden pro Tag .Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse in voller Höhe übernommen und bitte lass Dir da nichts anderes erzählen.Da Du schwanger bist zahlt die Krankenkasse die volle Höhe,bei mir 7,75 € die Stunde.

Hast Du denn schon jemanden gefunden?Bei uns war das die größte Schwierigkeit.

Alles Gute für Dich und Dein Baby

Nicole

4

Sorry, aber das stimmt nicht generell so!
Es gibt feste Stundensätze für selbstbeschaffte Ersatzkräfte, egal warum man die Hilfe braucht! Sorry, aber ich weiss das nun mal ganz genau, da ich selber bei der KK arbeite bzw. vor dem Mu-Schutz gearbeitet habe und diese Anträge u. a. meine Aufgabe waren! Die Stundensätze sind von Kasse zu Kasse wahrscheinlich unterschiedlich, muss man einfach bei seiner Kasse erfragen.
Ela-OL

5

Ja sicher gibt es feste Stundensätze aber die werden in der Schwangerschaft in voller Höhe ohne Eigenanteil übernommen.Wenn man nicht schwanger ist,muss man einen Eigenanteil von 5 Euro pro Tag bezahlen,so hat es mir auf jeden Fall meine KK mitgeteilt.Da Schwangerschaft besteht fällt dies weg.

Ist auf jeden Fall bei meiner Krankenkasse so und es gibt darüber auch eine relativ neue Gesetzgebung weiß leider im Moment den Paragraphen nicht.

Ich hab es vorher auch nicht gewusst und bei meiner letzten Schwangerschaft war das auch noch anders,deshalb fand ich es wichtig dies mitzuteilen.


Liebe Grüße

Nicole



weitere Kommentare laden