Blutgerinnungsstörung, wer kennt sich da aus?

Hallöchen,

muss das jetzt alles auch loswerden.
Hatte schon 2 FG und die Hebamme meiner Schwester hat gesagt, wir sollen uns jetzt schon bei ner Kinderwunschsprechstunde mal vorstellen. Haben wir dann auch gemacht, nur da kam dann auch die Antwort, erst ab 3 FG spricht man von einem habituellen Abort und ab dann werden Untersuchungen eingeleitet, weil eigentlich jede 3. Schwangerschaft gut ausgeht.....!!?? Naja, das sind Statistiken! Egal. Der Arzt hat aber gesagt, wir machen doch schonmal eine Untersuchung auf Blutgerinnung. Jetzt bin ich wieder schwanger und heute haben wir Post bekommen, dass wir uns doch wegen der Ergebnisse melden sollen um einen Termin auszumachen. Habe dann sofort angerufen und gesagt, dass ich wieder schwanger bin. Sie sagte, ich solle heute noch zur Apotheke und mir ASS 100 kaufen und 1x täglich eine nehmen. Morgen haben wir kurzfristig einen Termin gekriegt (zum Glück) um alles zu besprechen.
Kennt ihr euch damit aus, denn es gibt ja verschiedene Blutgerinnungsstörung, was ich jetzt schon im Internet gelesen habe.
Könnt ihr mir bißchen helfen oder was hierzu erzählen, wie´s bei euch dann ausgegangen ist und so......???
Das macht einen doch echt verrückt!
Vielen Dank schonmal im Voraus. Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Hallo Du,

weißt Du denn, welche Blutgerinnungsstörung Du hast ? Ich hab das Faktor V Leiden, wurde bei mir allerdings erst nach meinen beiden ersten SS festgestellt.
Bei meiner jetzigen SS musste ich anfangs auch 1x tägl. ASS zur Verdünnung nehmen und seit der 17. SSW spritze ich Heparin.
Ich kenne mich mit FG leider nicht besonders gut aus. Aber ich weiß, dass es aufgrund von Blutgerinnungsstörungen zu FG kommen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich aus spritzen werden musst. Welche SSW bist Du denn ?

LG und alles Gute !
celina.mama #klee (19.SSW)

5

Hallo Celina,

danke für die schnelle Antwort.
Bin jetzt 5+3.
Ich bin mal gespannt, was der Doc morgen sagt.
Bin auf alle Fälle schon voll nervös. Aber schön, dass ihr euch alle meldet und das es vll doch nicht so schlimm ist.

Ich meld mich auf alle Fälle morgen oder Freitag mal.

Habt ihr denn sonst irgendwelche Probleme / Nebenwirkungen mit den Spritzen? Könnt ihr auch ganz normal arbeiten oder gab´s da schon Probleme?

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Isabell

6

Hallo nochmal...

Ich hatte anfangs ziemliche Angst vor dem Selbstspritzen. Aber es ist gar nicht so schlimm und es tut auch nicht weh.

Seit gestern hab ich bemerkt, dass ich an den Einstichstellen kleine Hubbel habe. Denke, das vergeht aber wieder. Muss das mal mit meiner FÄ absprechen. Ansonsten hab ich gar keine Nebenwirkungen !

Das Spritzen wird bestimmt auch bald zur Routine.

Arbeiten kann ich ganz normal wie immer. Hatte aber wie gesagt auch keine FG.

Alles Gute !
LG, celina.mama #klee

weiteren Kommentar laden
2

Hi!

Ich habe nachgewiesenermaßen Faktor V Leiden heterozygot (wurde bei meiner 1. SS festgestellt, weil ich erzählte, dass mein Dad kurz vorher 5 Bypässe bekommen hatte und seinen 1. Herzinfarkt schon mit 36 Jahren hatte). Deshalb muss ich Heparin (Fragmin P Forte) spritzen und musste bis Ende 32. SSW ASS 100 nehmen, damit das Blut schön verdünnt ist und das Baby immer gut versorgt wird.

Mein Dad hat noch 4 andere Gerinnungsstörungen, wurde aber gerade am Anfang meiner SS festgestellt, als ich schon Heparin angefangen habe, deshalb haben wir die bei mir noch nicht untersuchen lassen.

Er hat auch MHTFR-Genmutation (oder so ähnlich), da hängt irgendwie mit zusammen, dass der Körper Folsäure nicht so gut aufnehmen und verwerten kann. In einem solchen Fall müsstest Du 5 mg Folsäure pro Tag nehmen (zumindest in den ersten 12 Wochen) und ich empfehle Dir als Vitamin-/Folsäurepräparat Femibion mit Metafolin, ist zwar sack-teuer, aber dieses Metafolin sorgt wohl irgendwie dafür, dass die Folsäure besser vom Körper aufgenommen wird.

So viel zu meinem "Halbwissen" ;-) …warte mal ab, was die Dir beim Doc sagen, evtl. musst Du halt spritzen, ist aber nicht so dramatisch und man gewöhnt sich schnell dran.

Liebe Grüsse und Alles Gute!

Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (34. SSW) + #stern

3

Hallo Du,

erstmal #herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung - Antiphospholipid Antikörper Syndrom (APS)!

Nach meiner FG im lezten Jahr wurde mir empfohlen drei Monate vor Beginn der nächsten Schwangerschaft mit Aspirin 100 zu beginnen - welches ich auch noch sehr wahrscheinlich bis zur 35. SSW weiternehemen werde.

Zusätzlich spritze ich seit der 6. SSW Heparin (Clexane).

Bis jetzt (heute 25. SSW) läuft alles prima - toi toi toi!

Eine Garantie gibt´s natürlich wie immer im Leben nicht - aber lt. Studien stehen die Chancen auf ein gesundes Baby mit Hilfe dieser Therapie sehr gut!

Sobald Du die Ergebnisse aus dem KH hast, solltest Du Dich villeicht noch zusätzlich bei einer Gerinnungsambulanz vorstellen - sofern die bei Dir im KH das nicht viellicht schon anstoßen bzw. bzgl. der weiteren Therapie mit Spezialisten gesprochen haben!

Wenn Du noch mehr wissen möchstest, kannst Du Dich auch gerne über meine VK melden!

Liebe Grüße und alles Gute

Edda mit #stern´chen im #herzlich und #babyboy (24+0)

4

Hallo Edda,

habe auch APS und bin jetzt in der 6. Woche schwanger.
Ich hab schon einen Monat vor Einsetzen der schwangerschaft Heparin gespritzt und muss das bis zum Ende auch noch tun. Ab der 12. SSW soll ich dann noch täglich 1 ASS dazunehmen.

Ich hoffe das ich damit auch so gut durchkomme wie du. Bei mir wurde APS nach einer Lungenembolie vor einem halben Jahr festgestellt.

Alles Gute für dich und deinen Krümel.

GLG
Ramona