Geburtsvorbereitungskurs beim 3.Kind

Hallo.
Werde Mamis die zum 3.mal Schwanger sind,geht ihr zum Geburtsvorbereitungskurs?
Ich war bei meinen ersten Kindern da.
Jetzt beim 3.Kind überlege ich ob ich hingehe,eigentlich brauche ich diesen Kurs nicht mehr.
Aber anderseis kann man vielleicht Muttis kennenlernen die auch im Sommer ein Baby erwarten.
Ich weiß auch nicht ob ich es mache.
Was meint ihr?
Gruß Dani mit 2 Jungs und#eimorgen 25 SSW.

1

Als ich damals zum 1.Mal beim GVK war, war da auch eine Mami, die zum 3.Mal schwanger war.
Ich treffe sie hin und wieder zufällig, dann quatschen wir - ohne den Kurs hätten wir uns nicht kennengelernt ;-)

Ich finde GVKs eigentlich immer sehr schön. Gehe jetzt beim 2.Kind auch hin :-)

LG, Elke

2

Also ich bin auch zum dritten mal Schanger und ich war auch nur beim ersten im Kurs und da alles noch ganz gut in Erinnerung ist, geh ich diesmal nicht. Aber es ist jedem frei gestellt...
Ich persönlich halte es nicht für Notwendig

LG Nicole 8.Woche

3

Hallo Dani,

nein notwendig ist es nicht ABER ich würd trotzdem gehn aus diesen Gründen:

1. man lernt neue Leute kennen

2. die Art Relaxing die man dort macht tut sooooooo gut

3. du hast das Gefühl das du was für dich selber tust und bist für dich ganz alleine ohne die anderen Kinder


LG

Jessi 35.SSW

4

Hi Dani!

Glückwunsch!
Auch ich bekomme Kind Nummer 3. Bin bei meinen ersten zwei auch Geburtsvorbereitung gegangen. Habe mich aber jetzt dagegen entschieden. Neues wird man wohl kaum erfahren..... .
Anstatt Geburtsvorbereitung gibts bei mir jetzt einmal die Woche einen Frauenabend. Wir gehen ins Kino, quatschen, gehen auf nen antialk. Cocktail,...... . Wenn ich ehrlich bin, bringt mir persönlich das mehr als so ein Kurs. Denn ich bin mal froh, wenn ich ohne Kinder wo hin komme, und wenn mal über was anderes als Baby ... geredet wird. Diese Abende sind für mich meine "Urlaubstage", ich genieße sie! Vielleicht ist da ja auch eine Variante für dich!!

lg imama mit 2 Jungs ( 7+2 Jahre und Baby 30ssw)

5

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren in meiner ersten SS einen GVK besucht. Als ich vor zwei Jahren wieder schwanger war, hat selbst meine Hebi gemeint, dass es eigentlich nichts bringt, solch einen Kurs nach so kurzer Zeit wieder zu besuchen. Der "Lerneffekt" ist nicht unbedingt gegeben. Da ich das selbst dachte, habe ich es gelassen.
Jetzt bin ich mit dem dritten Schwanger und werde auch wieder keinen Kurs besuchen. Im Prinzip sind wir ja schon alte Hase.:-p

Vor 4 Jahren habe ich im Kurs eine Freundin gefunden, mit der ich mich heute noch regelmäßig treffe und unsere Großen spielen zusammen. Aber ehrlich gesagt, in dem Kurs waren alles nur Erstgebärende. Wenn dort Mehrfachmamas gewesen wären, hätte ich mir nicht vorstellen können, mit ihnen eine Freundschaft zu beginnen, weil man sich als "Noch-nicht-Mama" nicht vorstellen kann, mit jemanden mit so "vielen" Kindern später im Privatleben auch noch Kontakt zu haben. Da sucht man doch eher "Gleichgesinnte" - sprich Frauen, die auch noch keine Kinder haben und das alles zum ersten Mal durchmachen.

LG
Birgit

6

Also ich war bei meinen beiden Kindern beimGVK,weil ich bei der ersten Schwangerschaft das Ende nicht mehr mitbekommen habe, da mein Sohnemann früher kam.

Dieses Mal werde ich nicht gehen, es ist für mich einfach zu viel Streß, ich muss dann immer sehen, wer die Kinder nimmt, da mein Mann auf Montage ist und somit als Babysitter wegfällt.

Außerdem kommt da ja eh nix neues mehr ;-)

7

huhu dani,
ich bekome auch mein 3. kind und ich hab beim ersten und bei diesem einen gbvk besucht, und das, obwohl ich weiss, das es wieder ein ks wird.
aber ich finde die ss kommt zukurz *g* also meine beiden wilden sind halt erst 2 und 4, da hab ich gar keine zeit schwanger zu sein #augen also nutze ich die 2 stunden in der woche um mich mal nur auf das kleine würmchen im bauch zu konzentrieren. bei uns sind 3 erstgebärende und 3 frauen die ihr 3. kind erwarten.
es gibt oft auch kurse speziel für mamas die nicht das erste bekommen, frag einfach mal in kh oder bei deiner hebi nach.
mein mann ist soldat und immer unterwegs, also musste ich mir extra für den kurs nen babysitter besorgen, aber es lohnt sich. sind auch mal ganz normale frauen, nicht solche "übermütter"
wünsche dir noch ne schöne rest ss...

liebe grüße
jenni mit jamie (4) und masy (2) an der hand, dem ungeoutetem stinktier inside (ks-57) und dem sternchen fest im herzen

8

Hallo!

Ich bin "erst" mit dem zweiten Kind schwanger und werde dieses Mal nicht zum GVK gehen. Der Kurs hat mir damals wenig gebracht. Statt dessen gehe ich zum Schwangerschaftsschwimmen, das auch von einer Hebamme geleitet wird. Den Kurs kenne ich auch von der ersten SS und ich habe dort viel mehr tolle Tipps bekommen, als im GVK. Außerdem werde ich die Hebammenvorsorge nutzen.

LG Silvia