Kindsbewegungen mind. 10x in EINER Std. - stimmt das??? - 30.SSW

Hallo Mädels,

habe soeben nen SS Newsletter bekommen. Da steht, dass man 10 Bewegungen in 1 Std. merken soll....stimmt das? Ich dachte, das wären 10 Stck. pro Tag? Da steht, wenn nicht, solle man zum FA. Aber ich kann doch nicht jetzt zum Arzt, wenns Baby sich nicht 10x in ner Std. meldet? Wisst ihr, ob das stimmt? Wie ist das bei Euch? Find ich arg viel...und sorge mich jetzt, denn das ist bei mir nie so.
Danke Euch. Viell. könnt ihr mich beruhigen.

LG Sunflower 29+2

1

hallo!

also dann müsste ich wohl jeden tag zum arzt. und auch wenns nur 10 pro tag wären. meine maus meldet sich gar nicht oft. aber bisher war immer alles in ordnung.

lg liz

2

Ja, GENAU DAS denke ich nämlich auch...ich merke auch wenig und keine Beulen - eher ein langsam unter der Bauchdecke herschieben...aber nicht ständig....mich verwunderte das auch grad arg!! Hammer...was man so alles liest. DAnn ist bei uns sicher alles gut.
Wünsch Dir schöne restl. 10 Wochen......es geht auf ins Ziel! :-P Wie sind die Bewegungen denn bei Dir so? Stark oder eher wenig? Und wieviel?

11

puh. meistens ists tagsüber eher ruhig. ausser ich setze mich mal hin, dann kanns schon sein. da aber meistens eher wie du sagst, so ein wischen an der bauchdecke. oder ein kleiner stups. richtig rund gehts meistens abends. da sind dann 5-10 min. wo das mäuschen sehr sehr aktiv ist und ordentlich turnt. dann ist alles wieder vorbei.

bin froh wenn die letzten wochen rum sind. mit nem kleinkind ist so eine schwangerschaft schon sehr anstrengend.

wie gehts dir sonst so?

lg liz

3

Bei meinem Sohn war es so, dass ich oft nur den Schluckauf am Abend spürte, da ist mein jetziges Baby um einiges aktiver, aber 10 x am TAg#kratz Soviel Zeit zum nur auf den BAuch achten hat man ja dann auch nicht und man spürt auch nicht jede Bewegung!

LG
#sonnegirl (38. SSW)

6

Hallo,

ja, mich wunderte das auch...dann wird es wohl eine falsche Info sein. Komisch.
Ach so, Du hast damals teils nur den Schluckauf gemerkt, aber keine starken Tritte? Das beruhigt mich....es gibt hier soo viele Mädels, die von Dauertritten schreiben und dass sie nimmer zur Ruhe kämen u. nachts davon aufwachen...das konnte ich bis jetzt nie so feststellen...

LG und danke!

12

Irgendwann müssen Babies auch mal schlafen!

Und wenn man eine Vorderwandplazenta hat spürt man sie auch weniger stark!

4

Hallo!

Also das habe ich ja noch nie gehört....#kratz

Laut meinen Informationen sollte man das Baby mindestens einmal am Tag deutlich spüren und sollte zum Arzt gehen wenn die Bewegungen innerhalb 24 Stunden merklich abnehmen....Das heißt wenn sich Dein Baby sich sonst jede Stunde bewegt und dann von einem Tag auf den anderen nur noch sporadisch dann sollte man mal nachsehen lassen... Wobei das immernoch nix heißen muss, denn wenn die Kleinen einen Wachstumsschub haben kann es schonmal sein dass sie sich einen Tag etwas weniger melden... Also keine Panik!;-)

Alles Liebe

Isa+#schreiLea-Sophie inside 34.SSW, die zum Glück sehr lebhaft ist was mich sehr beruhigt...;-)

5

Hallo,
so ein Quatsch, manchmal schläft das Baby ja auch mehrere Stunden hintereinander..!
Ich war in meiner ersten ss im kkh, da haben sie das immer kontrolliert, und gesagt, einmal am Tag sein Kind spüren ist ausreichend!!!

LG gammai 30+5

8

supi. danke #liebdrueck
einmal am tag aber egal, wie oft am stück dann oder?
schön zu hören.#blume

7

Also bei meiner 1. SS habe ich meinen Sohn bis zum Schluss manchmal 1-2 Tage gar nicht gespürt und ich hab mir immer große Sorgen gemacht, aber es war alles ok und er ist rundum gesund!

Diesmal merke ich ein kleines bißchen mehr, aber auch nicht so, wie manche, dass man richtig von außen was sehen kann (hatte ich auch in der 1. SS nie)

Also mach dir keine Sorgen!

LG Sonne218

9

hallo,
das habe ich auch gelesen.
die 10 mal pro stunde sind aber so gemeint, dass das kind sich in EINER beliebigen stunde am tag 10 mal bewegen sollte (hier zählt jede art von bewegung!!! - nicht nur treten).
es soll sich nicht in jeder stunde 10 mal melden - geht ja auch gar nicht, denn wie schon geschrieben wurde, schlafen unsere kleinen noch viel.
jedes kind ist anders, auch schon im bauch und daher halte ich von faustregeln herzlich wenig!!!
viele grüße und alles gute

steffihasi und #ei 33+3

10

Hallo,

ach so. Aber in irgend einer Std. 10x ist für mich auch sehr viel, finde ich...naja, wird schon alles ok sein.
Naja, man macht sich so seine Gedanken, wo hier ja schon viele Mädels waren, die wg sowas ins KH gefahren sind u. dann wirkl was ned ok war....
Lieben Dank.

LG

13

Liebe Sunflower,

ist eine etwas späte Antwort, inzwischen bist Du bestimmt schon beruhigt. Aber es schadet ja nicht, wenn ich auch meine Meinung hier noch kundtue. Ich habe das auch gelesen und - im Gegensatz zu vielen anderen Infos - echt blöd gefunden. Weil auch in meiner 1. SS konnte ich bestimmt nur selten 10 Bewegungen in einer Std. wahrnehmen. Vielleicht manchmal, aber selbst das würde ich nicht beschwören. Zum Glück kannte ich damals diesen Stuss nicht, denn alles lief bestens, mein Söhnchen ist nun über 16 Monate alt, ein relativ ruhiges (nicht so überdreht wie manche), ausgeglichenes, aber durchaus lebendiges Kleinkind, was ich darauf zurückführe, dass er seine fixen Schlafzeiten hat und so auch meist gut ausgeschlafen ist, dass er aber auch so kerngesund ist und kaum Blähungen hatte, dass er mit dem Zahnen bisher kaum Probleme hatte, und die paar Mal Husten, die in diesen ersten Monaten normal sind, hat er auch gut weggesteckt. Bisher hat er nur 7 Zähne, obwohl sie spät kommen, hatte er nur 2 x Fieber und ein wenig gequengelt, kaum Schmerzen offenbar, vielleicht ein wenig Spannen und Jucken. Jedenfalls die Bewegungen müssen sicherlich nicht so häufig sein. Meine Tochter (ET 13.5.) dürfte zwar etwas lebendiger sein, aber auch bei ihr fallen mir sicher nicht oft so viele Bewegungen auf, obwohl in den letzten 2 Wochen etwa (es sind ja nur noch 6) sind sie vor allem nachts manchmal recht heftig und das geht auch mal 2 Std. durch, wo ich mich frage, wann schläft die denn, wenn es heißt, dass die 40 Min. wach sind und 40 Min. schlafen. Aber ich glaube, das war bei ihm damals auch so in den letzten paar Wochen, davor aber bestimmt nicht. Aber dann sind wieder Tage, wo sie ruhiger sind und sich wieder ausrasten. Muskeltraining ist gut und wichtig, ausrasten dann auch wieder. Ich finde, dieser Newsletter war nicht sinnvoll, sondern blöde Panikmache, mach Dir keine Sorgen, wenn Du innerhalb von 48 Std. gar keine Bewegung spürst, okay. Aber ansonsten lass Deinem Baby ruhig Zeit, wenn es sich ausruhen mag, sollte ihm das gegönnt sein, es genießt die Geborgenheit und Wärme in Deiner Gebärmutter und fühlt sich wohl in Deinem Bauch. Ganz sicher.

Alles Liebe, Cleomatra