3. Screening - 2. Baby - schon wieder zu klein

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche gerade einfach mal Eure Unterstützung!
Ich war heute zum 3. Screening - bin heute 32+2. Das ist unser 2. Baby. Bereits bei unserem Sohn gabs ab dem 3. Screening Probleme wegen der Größe. Er war schlichtweg zu klein.
Irgendwie hatte ich bereits befürchtet, dass uns sowas in der Art wieder ins Haus stehen könnte, obwohl es ja immer heißt, jede SS wäre anders. Aber obwohl ich mich (genau wie beim ersten Mal) gesund ernähre, nicht rauche etc. ist dieses Kind wieder zu klein. Es geht noch weiter - er ist sogar noch kleiner.
Unser Sohn kam in der 42. SSW mit 48 cm zur Welt - weiß Gott kein Riese. Dieses Kind scheint noch kleiner zu sein.
Ja, ich weiß, dass es nicht zwangsläufig ein Problem geben muss. Wir habens ja schon einmal erlebt und unser erster ist ein gesundes wenn auch nach wie vor kein großes Kerlchen. Aber Sorge hab ich trotzdem. Und das nicht zu knapp. Was kann ich nur tun, damit ichs mit ein bisschen mehr Leichtigkeit nehme? Machen kann ich ja eh nix. Jetzt muss ich eben 1xwöchentlich zum Arzt - vorerst, ausser das mit dem Wachstum wird noch krasser. Mit der normalen Geburt das kann ich mir wohl auch abschminken...

Bin jetzt schon ganz schön down - zugegeben...

Alles Liebe und Danke vorweg!

Iris + Julius (bald 2) + Zwerg (im wahrsten Sinne des Wortes 32+2)

1

Habe zwar auch noch keine Erfahrung Aber das Baby meiner Freundin war 46 cm und ist kerngesund. Gut sie ist auch nicht sehr groß. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein erster ist ja auch gesund!

2

huhu,

mhh also weiss gar nicht was ich sagen soll, wenn doch sonst alles in ordnung ist würde ich mir nicht so viele sorgen machen und dem ersten kind geht es ja auch super!

wie weit weichen die werte denn ab, weisst du das?

hast du schonmal die werte verglichen mit wachstumstabellen?

wünsche dir das alles gut geht, aber ich denke auch wenn der kleine etwas klein ist wird es dir und dem jetzt in der 33. woche nicht mehr viele steine in den weg legen.


halte uns doch auf dem laufenden bin sehr interessiert daran!

lieben gruss

denise + bauchwurm 26.ssw

3

Hallo Denise,
Danke erst einmal für Deine Antwort...
beim Bauchdurchmesser weichen wir um 4 Wochen ab. Ein echter Hammer. Alles in allem sinds etwa 2 Wochen. Ansonsten siehts ganz gut aus, aber mein sonst so cooler Arzt konnte nicht umhin mir seine Sorgen durch die Blume mitzuteilen.
Am Schlimmsten fand ich die Frage, ob unser Großer denn normal entwickelt wäre. An der Stelle wurde mir bewusst, wie kritisch die Meßwerte sind. Er schrieb auch bei kontrollbedürftige Befunde hinsichtlich körperlicher Entwicklung "ja"
Und bei zeitgerechter Entwicklung "Kontrolle"
Es stimmt schon - es müssen nicht alles Riesen sein. Mein Mann und ich sind recht groß, aber unsere Eltern eher klein. Damit hab ich auch kein Problem. Mein Arzt meinte nur, dass ich dieses Mal auf keinen Fall 42. SSW erleben würde - vorher würde man "etwas unternehmen". Und mit einer "Spontangeburt könnte es schwierig werden" Schon wieder! Ich weiß, dass nur das Ergebnis zählt und das sehe ich auch so, aber ich hab vor dem Ergebnis doch ein wenig angst. Verstehst Du das?

Viele liebe Grüße,
Iris

4

Hallo wir haben das gleiche Problem bei 30+2 war unser Wurm 1400 g schwer und ca 38,5 cm groß. die maße waren :

BPD 77
FOD/KU 91
ATD 71
APD/AU 222
FL 55

unser Arzt meinte das wir 1-2 Wochen zurück hängen... ich wusste gar nicht das dadurch so viel passieren kann so wie du das schreibst klingt das schon richtig dramatisch... keine normale Geburt etc... ich mein die werd ich eh nicht haben unser wurm kommt in der 37+0 per Kaiserschnitt aufgrund meiner Nierenprobleme.
Mein FA hat auch kontrollbedürftige Befunde hinsichtlich körperliche Entwicklung und konsillaruntersuchung veranlasst angekreuzt.. ich weiß gar nicht was das heißt , kannst du mich evtl aufklären?

Ich hoffe wir zwei werden jeder ein kerngesundes Kind bekommen . Meine erste war bei 36+6 auch nur 46 cm groß und 2464 g schwer, deswegen hab ich mir da eigentlich gar keine Sorgen gemacht.... aber nun bin ich doch etwas verunsichert! Aber das schaffen wir auch noch oder??? Haben es doch bald geschafft ! Motivieren uns jetzt gegenseitig ... ist ja auch schön wenn nicht alle kinder über 4kg wiegen und über 55 cm groß sind Oder?? Da haben wir länger was von unseren lütten
Alles gute :-)

5

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Also erst einmal unsere Messergebnisse:
BPD 82
ATD 70
FL 58
Mehr hat er nicht eingetragen.
Kontrollbedürftige Befunde hinsichtlich körperlicher Entwicklung bedeutet, dass unsere Babys ab von der Norm sind (also nicht mehr innerhalb der 5% Perzentille auf dem Diagramm weiter hinten im Mutterpass) und damit mehr kontrolliert werden müssen, weil sie unter Umständen nicht ordentlich versorgt werden und daher so klein sind.
Und Konsiliaruntersuchung veranlasst bedeutet, dass ein weiterer Arzt hinzugezogen wird um Unklarheiten zu beseitigen. Er hat Dich also irgendwohin überwiesen, oder?
Ich hab gestern nochmal die "beunruhigenden" Messergebnisse von unserem Großen rausgezogen und der war dann doch größer. Der schlimmste Wert bei diesem Mini ist eindeutig der Bauchdurchmesser - da sind wir glatt 4 Wochen zurück. Ich hoffe, dass alles gutgeht und der kleine Mann alles ausserhalb aufholt, so wie Julius das auch getan hat. Und ich versuch mich selbst nicht so verrückt zu machen. Gelingt mir bis zu einem gewissen Grad.
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute und vielleicht hältst Du mich ja auch über die Visitenkarte auf dem Laufenden? Ich würde mich sehr darüber freuen! Dir und dem Baby alles Gute!

Iris