Wer hat ein individ. BV wegen Mobbing (vom HA ausgestellt)?

hi ihr lieben,

ich habe soeben mit meiner kk telefoniert bzgl. eines individuellen beschäftigungsverbotes. ich habe nachgefragt, ob a) ein indiv. bv wegen mobbing ausgestellt werden kann und b) ob jeder arzt ein indiv. bv ausstellen darf. nach aussage der aussage der kk "ja" in beiden fällen. es hieß weiterhin, dass ich mein gehalt weiterhin vom ag erhalten würde und der ag sich das geld aus der umlageversicherung zurückholen würde.

hat einer von euch ein indiv. bv vom hausarzt erhalten und kann mir den ungefähren inhalt nennen? die kk meinte, das indiv. bv wäre eine formlose bescheinigung vom ausstellenden arzt und der arzt könne sich auch mit der kk in verbindung setzen, wenn es fragen gäbe. wurde euer bv vom hausarzt akzeptiert? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bv, das von einem allgemeinmediziner ausgestellt wird, genausoviel gewicht hat wie ein bv, das von einem frauenarzt, also facharzt, ausgestellt wird. schließlich hätte das bv direkt mit der schwangerschaft zu tun.

ich hatte heute nach einem glorreichen arbeitstag mit meiner stiefmutter telefoniert. sie ist betriebsrätin in einem großen unternehmen und sie meinte, dass in meinem fall ein indiv. bv angemessen wäre und dass mein fa mir ein solches bv ausstellen kann.

ich war heute auch beim fa und er hat bislang wegen mobbing kein indiv. bv ausgestellt, hat also damit keine erfahrung und möchte ein solches bv nicht ausstellen, da er lt. seiner aussage dafür haftet und dabei meine situation nicht beurteilen kann. er hat mir empfohlen, mich ans gewerbeaufsichtsamt zu wenden. die würden bvs aussprechen. zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass sie dies nur tun, wenn der ag keinen arbeitsplatz im rahmen des muschu-gesetzes anbieten kann. bei mobbing muss ein arzt das bv ausstellen. also werde ich mich an meine hausärztin wenden müssen.

ich würde am liebsten fristlos kündigen - nur sehe ich dies wiederum auch nicht ein. weshalb soll ich nachteile erleiden, wo mein ag mich mobbt? ich bin dermaßen deprimiert heute. es ärgert mich auch alles maßlos. mir gefällt meine arbeit sehr und ich engagiere mich weiterhin überdurchschnittlich aber mein ag kann sich nicht mit der teilzeit-lösung anfreunden. ich kann also entweder vollzeit arbeiten (natürlich plus enorm vielen überstunden so wie in den "guten alten zeiten" vor meiner 1. ssw #augen) oder gehen. ich weiß, dass mir nicht gekündigt werden darf und auch, dass ich nicht zur vollzeit gezwungen werden darf. mein ag versucht mich also auf andere wege zum gehen zu bewegen und das zermürbt auf dauer. ich kann mich nicht mehr über meine schwangerschaft freuen und die ganze situation belastet mich auch im privatleben, sodass ich nicht mal mehr meine freizeit (wochenende) unbeschwert genießen kann (hab' sonntag gearbeitet). so schlimm wie heute war es noch nie und ich habe mir eingebildet, ich könnte es schaffen, mich ausschließlich auf meine arbeit zu konzentrieren und das alles durchzustehen.

liebe grüße

belly72 (22. ssw)

1

Hab nicht richtig viel Ahnung, aber da Sonntagsarbeit und Überstunden für SS verboten ist, ist das Gewerbeaufsichtsamt möglicherweise schon die richtige Stelle. Das kann ja auch der Hausarzt nicht "sehen". Mal anrufen?

LG;
M.

2

hi,

also wegen der sonntagsarbeit bzw. überstunden kann ich meinen ag nicht "anschwärzen", denn angeordnet waren diese nicht. ich bekomme nur unrealistische deadlines, stehe wahnsinnig unter strom und komme zuhause nicht zur ruhe, bin nur noch nervös und arbeite teilweise dann weiter (so wie gestern abend), um die deadlines einzuhalten. ich weiß, ich sollte es nicht machen aber ansonsten schieb' ich panik. tja, und am montag wird meine arbeit zerrissen. mein ag verfährt nach der devise: was interessiert mich mein geschwätz von gestern. anweisungen, entscheidungen und freigaben habe eine sehr kurze lebensdauer. erst hü und 5 min. später mal hott.

liebe grüße

belly72

4

Hrngck - das klingt nach einem sehr grundsätzlichen Problem. Sowas finde ich auch für Nicht-Schwanger katastrophal, und man kann sich dem eigentlich nur verweigern, indem man nicht bereit ist (über einen bestimmten Punkt hinaus) Überstunden zu machen. Wenn sich daran alle halten, wird auch klar, was geht und was eben nicht geht. Schließlich kann der AG Deadlines setzen wie er will, wenn diese nicht realistisch sind, nutzt das gar nichts. Aber jetzt ist vermutlich kein guter Zeitpunkt, nein-sagen zu lernen ... und allein wirst du das auch nie schaffen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das regeln lässt und du dann in Zukunft einen besseren Job findest. In dem keiner für zwei arbeiten muss.

LG;
M.

3

Hallo,
also bei mir war es so das mir mein Hausarzt ein bv wegen Rückenproblemen ausgeschrieben hat. Da er die SS nicht mit in das bv einbeziehen darf, weil dies nur der FA darf. Ich habe das bv aber nicht nur wegen den Rückenproblemen, sonder auch wegen Mobbing bekommen. Wende dich an deine HÄ wegen bv. Ich kenn das wie gesagt mit dem Mobbing sehr gut, mein ag und meine Kolleginnen haben mich auch nur rausgemobbt. Aber kündigung ist keine lösung, versuch mit allen mitteln das bv durch zu bringen. Meine HÄ hat sich anfangs auch geweigert ein bv auszustellen, aber am ende hab ich sie überreden können.
Ich hab mir damals auch gedacht, das ich das durchstehen würde, aber das geht nicht. Versuch alles das du das bv bekommst, weil du sonst dir und deinem Baby keinen gefallen tust.

Würde mich sehr darüber freuen zu erfahren wie es dir ergeht. :-)

lg und alles gute Corinna 30+6

5

Hallo

ich habe auch seit 20.12.2007 ein bv. und es war eine art "grünes" rezept vom fa, wo dann draufsteht bv nach dem mutterschutzgesetz § sowieso!!! (hab das genauere nicht) und das gibst du bei der kk ein und dann läuft das, es wäre noch gut wenn du eine kopie deinem arbeitgeber überreichen würdest und er soll sich einfach an die krankenkasse richten!!!! wünsche dir noch viel erfolg und viel spaß bei deiner schwangerschaft!!!! halt den kopf steif!!!!

liebe grüße anja2601

6

Ich habe heute auch mit meinem FA drüber gesprochen. Und das Gewerbeaufsichtsamt ist da der richtige Ansprechpartner. Einfach mal da anrufen, dann kommen die und alles andere erledigt sich dann von selber...