Angedeutetes Notching links? Was heißt das eigentlich?

Hallo,

hab mal ne Frage an euch. Habt ihr schonmal was von einem Notching gehört? Ich bin jetzt in der 20.SSW und mein Arzt hat beim Ultraschallbefund etwas von diesem Begriff geschrieben. Er sagte auch bei der Untersuchung, dass es nicht normal wäre und das man da nochmal nachschauen muß.

Ist das jetzt gefährlich fürs Baby?

Der Kleine ist auch etwas zu klein.:-(

Vielleicht könnt ihr mir ja da irgendwie weiterhelfen. Vielen Dank und euch allen noch eine wunderschöne Kugelzeit #freu

LG Birthe und Krümelchen 20.SSW#ei

1

Hmmmm... Hallo Birthe.

Ich hab im Netz nur das gefunden:

"Mich würde interessieren, was ein "Notching" genau ist, und welche Komplikationen entstehen können. Meine Schwester ist im sechsten Monat Schwanger und bei ihr wurde dieser Befund gestellt.


Es handelt sich um eine Einkerbung beim Doppler-US zwischen Diatose und Systole. Sie gilt als möglicher Hinweis auf ein späteres Risiko eine Gestose-SS-Vergiftung. Allerdings ist die Sicherheit der Methode nicht sehr hoch.
Prof. Dr. Friedrich Wolff"

http://www.babynet.de/schwangerschaft/was-bedeutet-notching.html

Ich mag dir damit keine Angst machen, es war einfach nur, was ich darunter gefunden habe. Ich hoffe, jemand kann dir noch eine andere Antwort geben.

Am besten fragst du deinen Arzt selbst nochmal dazu, das wäre auch das sicherste.

Liebe Grüße

Taji (34. SSW)

4

Ich danke dir für deine Mühe. Ich muß nächste Woche nochmal zum Doppler US. Vielleicht ist ja alles nur halb so schlimm.

LG Birthe

2

Hi
das heißt daß Du - bzw Dein Baby nun öfter auf Wachstum kontrolliert wird. Notching ist eine Verengung des Hauptblutgefäßes, das die Gebärmutter mit Nährstoffen versorgt, davon gibt es links eines und rechts. Dann kommt es noch darauf an, wo die Plazenta sitzt, mehr da wo das Notching ist oder auf der anderen Seite und ob Dein Baby kontinuierlich gleichmäßig wächst und auch die Proportionen stimmen. Dann muss man weiter nix machen, dann ist es halt ein kleines Baby.
Wenn Dein Kind mal von Kontrolle zu Kontrolle nicht zunimmt oder sogar abnimmt, dann wird man vorzeitig die Geburt einleiten.

Angedeutetes Notching ist aber nicht dramatisch, muss aber beobachtet werden!

LG Nita, die auch einseitig Notching hatte...

3

Ich danke dir für deine Infos. Jetzt weiß ich wenigstens schonmal was das überhaupt ist. Nächste Woche wird nochmal ein Doppler US gemacht. Mal sehen was dabei raus kommt.

LG Birthe

5

kein Problem, hatte das ja auch. Da durfte ich dann die letzten Monate eben alle 4 Wochen "antanzen" zum Doppler - war ja auch toll - BABY-TV in DEUTLICH...grinsss


LG Nita