Was tun wenn unerwartet die Fruchtblase platzt?

Hallo!
Ich habe ein vielleicht ein etwas ungewoehnliches und eigenartiges Problem.
Ich bin bereits Mutter eines zweieinhalbjaehrigen Jungen und in der 32. Woche schwanger. In letzter Zeit zerbreche ich mir den Kopf darueber, was ich machen soll, wenn mir die Fruchtblase platzt - ja, ich weiss.....#klatsch#augen
Ich will einfach keine Sauerei haben und es möglichst angenehm ablaufen lassen.
Das Ding ist, dass mein Mann den gesamten Tag nicht zu Hause ist, erst am spaeten Nachmittag nach Hause kommt und ich ganz alleine mit meinem Sohn bin.
Mit einer platzenden Fruchtblase habe ich auch keine Erfahrung, weil die erste Geburt eingeleitet und die Fruchtblase gesprengt worden ist.

Natuerlich werde ich versuchen bei ploetzlich eintretenden Wehen meinen Sohn bei den Nachbarn unterzubringen, meine Mutter und meinen Mann alarmieren und sofort ins KKH eilen, aber mich wuerde einfach mal interessieren, wie ihr evtl. in einer aehnlichen Situation gehandelt habt.

Sollte die Fruchtblase platzen, muss ich das noch wegwischen - ich finde es ekelig eine Pfütze stehen zu lassen - ja! lacht nur....

Aber geht es noch - ich meine zu wischen, oder sollte man sofort ins KKH?!
.... das ist nur ca. 100m von Zuhause entfernt....

1

Hinlegen, wenn vorhanden Hebamme,aber auf jeden Fall einen RTW rufen und liegend gemütlich ins KH fahren lassen ;)
;Man sollte mit geplatzter Fruchtblase nicht mehr rumlaufen,da das Risiko eines Nabelschnurvorfalles erhöht wird!
LG

2

Wenn deine Blase springt und das Köpfchen nicht FEST im Becken ist musst du liegen liegen liegen und auch liegend ins KKH!

3

ALSO....
meine Erfahrung bei meiner ersten Schwangerschaft war, dass das Fruchtwasser ja nicht in riiiieesen Mengen abgeht....mir ist nachts die Fruchtblase geplatzt und es lief gaaanz langsam....als ob ich inkontinent wäre...ich hatte immer noch genug Zeit, mir ein Handtuch oder so vor zu legen....
Naja..und mit dem Krankenhaus ist so´ne Sache...wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, darfst du nur noch liegen, da sonst die Nabelschnur zwischen das Köpfchen und dein Becken rutschen kann....
Was natürlich nicht gut ist.
Ansonsten kannst du ganz gemütlich ins Krankenhaus gehen, fahren wie auch immer...
Es ist auch noch zeit, eventuelle eine Pfütze wegzuwischen..;-)

Lg
Stephi

4

Hi !

Also ich selbst bin erst in der 30.SSW und habe von Geburten so keine Ahnung. Aber soweit ich hier mitgelesen habe und es mitbekommen habe, kann es noch dauern, vom Blasensprung bist zur Geburt. Also solltest du dich nicht hetzen, aber es auch nicht zu langsam angehen, da es ja deine 2. Geburt ist und es da schon schneller geht als beim 1. Kind.

Aber wie gesagt,... ich kann dir da nur sagen was ich so mitbekommen habe.

Wünsche dir für die restliche Schwangerschaft alles gute und liebe!!!

LG,
Liebesengel

5

Mir ist bei meinem ersten Sohn bei 35+6 morgens beim aufstehen die Fruchtblase geplatzt.
Es lief halt und ich hatte ne Pfütze vor dem Bett, das hat mich sowas von überhaupt nicht interessiert.
Erstmal bin ich rasch aufs Klo und hab meine Hebamme angerufen, denn wenn der Kopf nicht tief im Becken sitzt, dann gilt: hinlegen und liegend ins KH auch wenn es nur 100 m sind.

Meine Hebamme gab mir dann nach ihrer Untersuchung das O.K. mit dem Auot in die Klinik zu fahren und ich bin mit nem Duschtuch zwischen den Beinen dahin.
Auf die Pfütze im Schlafzimmer haben wir schnell ein Handtuch geworfen, wegen dem Laminat und das rasch weggemacht.

Also ich mach mir da gar keinen Stress.
Ist doch nur Fruchtwasser ;-)

LG Carina

6

Ich hatte in meiner zweiten SS einen Blasensprung, das Köpfchen meines Sohnes war NICHT fest, trotzdem habe ich mich nicht hingelegt oder bin ins KH gefahren!

Warum?
Ich habe den Blasensprung gar nicht bemerkt, der Kopf des Kleinen hat den Riss offensichtlich sofort abgedichtet.

Mach Dir keine unnötigen Sorgen, es werden mit Sicherheit keine zehn Liter Flüssigkeit mitten im Kaufhaus aus Dir rauslaufen#cool

7

Hallo

mein Mann wollte um 5 Uhr morgens gerade die Wohnung verlassen, als mir die Fruchtblase geplatzt ist.

Wollte gerade aufstehen um pinkeln zu gehen, als es BLUB gemacht hat.... Hab für den Fall am Bett ein Handtuch gehabt und es mir gleich in die Unterhose gestopft. Da die Fruchtblase 2 Wochen zu früh geplatzt ist und ich nicht wusste, dass mein Kind noch nicht fest mit dem Kopf im Becken war, bin ich seelenruhig noch in der Wohnung umher geirrt... und bin sitzend von meinem Mann ins KH gefahren worden.
Es ist alles gut gegangen, also kein Nabelschnurvorfall, aber normalerweise, solltest du dich dann wirklich nicht mehr zu viel bewegen und einen Rettungswagen anrufen. Handtücher mit sich führen oder "Tena"Binden (Apotheke, sind besonders dick und groß) tragen, wäre auf jeden Fall ein Tipp von mir.

8

Hallihallo!


Nein, ich verbreite jetzt mal keine Horrorgeschichten von platzenden Fruchtblasen mitten in der Theatervorstellung (bei der Geburt meines Gatten) oder mitten beim Stadtbummel (bei meiner Geburt)... :-p

...soweit ich weiß, ist Fruchtwasser farblos UND geruchslos. Es ist halt naß, na gut, aber ob einem eine Flasche Wasser oder die Fruchtblase ausläuft, macht wohl für den Teppich keinen Unterschied... oder bin ich da falsch informiert? #kratz

Am besten so wenig Streß wie möglich...

alles Gute! #klee

inis