Macht jeder FA automatisch Feindiagnostik?

Hallo, frage steht schon oben. macht das jeder FA automatisch oder muß ich ihn darum bitten? war in der 19. ssw beim arzt und hab in der 22. wieder einen termin?!? macht er das automatisch oder kann das gar nicht jeder fa machen, so daß ich zu einem spezialisten muß?
hoffe, ihr habt verstanden, was ich mein.

#danke schonmal im voraus,
Speedy22

1

Hallo :-)

Also ich muss zu einem Spezialisten gehen. Meine FÄ meinte, die FD wird zwischen der 20. und 21. Woche gemacht.

Vielleicht fragst du lieber nochmal nach...die FD ist schon eine tolle Sache und wird von der Kasse bezahlt.

LG Mandy

4

Hallo Mandy...
das Utersuchung wird nicht generell von der Kasse beszahlt nur wenn dein Arzt es für Notwendig hält und du eine Überweisung zum Spezialisten bekommst....
Wenn du diese nicht hast haben manche schon viel Geld dafür bezahlt... zwischen 200 und fast 500 € habe ich hier schon gelesen!!!

Nicht das du es verwechselst mit dem 2. Screening...
Das wird des öfteren verwechselt....
Und dies wird von der kasse automatisch bezahlt!!!!

Lg Andrea mit Bub im Bauch 24 SSW

2

hi, das wird nicht automatisch gemacht.
frag deinen FA nach eine überweisung.
liebe grüße
jessy 22.SSW

3

nicht jeder FA hat die Befähigung zur Feindiagnostik. Da braucht er eine spezielle Ausbildung (DEGUM-Stufen) plus gutes Ultraschallgerät. Meine FÄ hat mich überwiesen. Feindiagnostik ist allerdings keine Standardleistung. Das heißt entweder muss man es aus eigener Tasche zahlen (ca. 200 €) oder es gibt eine medizinische Indikation und der Arzt überweist dich zum Spezialisten. Ich hatte es eben hinter mir und es ist schon beruhigend zu sehen, dass alles gut funktioniert und keine Missbildungen zu sehen sind. Aber eine Garantie für Fehlentwicklungen kann dir auch der Spezialist nicht geben. Ohne Überweisung hätt ich die Untersuchung vielleicht nicht gemacht, obwohl ja 4 Augen manchmal mehr sehen als 2... Aber entscheide selbst: sollte zwischen der 20.-24. SSW gemacht werden.
LG, palomita

6

Hallo
Ich habe am 3.4. einen Termin zur FD. Wir da auch die Versorgung durch die Nabelschnur untersucht?
Bin neugierig was die genau machen.
LG Sarah

7

Genau, der Arzt schaut sich die Blutversorgung der Nabelschnur an. Dabei sieht man im Normalfall die 2 zuführenden Arterien + 1 Vene, die Blutzufuhr ist rot, Blutabfuhr blau dargestellt.
Ebenso hat er sich den Hirnaufbau angeschaut, Größe Klein- und Großhirn ausgemessen, dann das Herz (Herzkammern, Durchblutung, Herztöne), den Magen, Nieren und Harnblase, die Plazentaversorgung wird geprüft, Fruchtwassermenge angesehen, Lippe und Gaumen nach Spalten durchsucht, Finger und Zehen gezählt, Oberarm- u. Oberschenkellänge gemessen sowie Kopfumfang, -durchmesser und die ganzen wichtigen Biometriedaten für den Mutterpass. Achso, und die Fußhaltung auch, damit man einen Klumpfuß ausschließen kann. Wirbelsäule nach Fehlbildungen und Lücken durchsucht.
Das wurde jedenfalls alles bei mir untersucht, kann sein, dass ich jetzt was vergessen habe. Wenn du Auffälligkeiten hast (bei mir Myome), werden die auch genauer unter die Lupe genommen. Echt spannend sowas und man geht mit nem flauen Gefühl in die untersuchung und im Idealfall mit nem Grinsen im Gesicht wieder raus. Leider ohne Bild oder CD, weil uns nur der Rücken präsentiert wurde... Aber mit dem festen Wissen, dass momentan alles gut entwickelt ist.
LG und viel Glück bei deiner FD!
palomita

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Mein FA hat die FD angeboten, die hätte ich aber selber zahlen müssen (200Euro). Er meinte, früher hätter er das bei allen Frauen so gemacht, aber dann ärger mit der Krankenkasse bekommen.
Uns waren 200 Euro zuviel, er hat dann aber gesehen das mein Mann eine Lippen Kiefer Gaumenspalte hatte und meinte das wäre schon ein Grund für eine Überweisung und dann zahlt auch die Kasse:-)
normalerweisen bekommen das nur Risikoschwangere oder Schwangere mit Erbkrankheiten in der Familie.
Ob der FA das selben machen kann oder nicht liegt glaube ich am US Gerät, meiner hätte es selber gemacht, hat aber in der optimalen Zeit Urlaub und mir deshalb eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben. mein Termin ist in der 22 SSW. Normal ist wohl die 21 SSW aber da ich Übergewicht habe, meint er sieht man in der 22 SSW besser.
LG Sarah