HB Wert nur noch 7,5

Jetzt hab ich Eisen Brausetab., und Kräuterblut zum trinken bekommen.
Wem gehts noch so?


Lg

1

Hallo,
7,5 ist ja mega wenig !!!#kratz

Hab damals bei 8,5 Eisen-Infussionen bekommen und hab mich halb tot gefühlt.
In der SS hab ich bei 10,7 Eisentabletten bekommen.
Haben auch sehr gut geholfen.
Jetzt liegt der Wert bei ca. 13

LG Carmen ab morgen 21 SSW

2

Der FA hat jetzt erst was dazu gesagt :-[
Kann es dem Baby schaden?

4

Ich glaube dieser Link gibt dir sehr schön und knapp eine Antwort auf deine Frage:

http://9monate.qualimedic.de/eisen_in_der_schwangerschaft.html

Gruß Julia

3

Hallo!

Ich habe den HB Wert noch über 10, mir geht es wohl noch wesentlich besser. Und mit 7,5 lassen sie dich noch laufen? Ich war mal mit genau dem Wert im Krankenhaus. "Wir können Sie nicht gehen lassen! Zu Hause könnten Sie doch umkippen! Denken Sie an Ihr Baby" musste ich mir da anhören... Und sogar Infusionen bekommen...
Mit Kräuterblut kommt man aber nicht so schnell auf Idealwerte. Ich bevorzuge da ferro sanol gyn. Damit hatte ich bisher immer den besten Erfolg, und habe es am besten vertragen können.

Gute und schnelle Besserung wünscht
Munirah

5

beachtet alte und neue messeinheiten.... ihr redet aneinander vorbei und macht die threaderstellerin unnötig huschig....

6

Hm, aber wenn ich die Tabelle unten auf dieser Seite hier richtig verstehe ( http://www.qualimedic.de/eisen.html ) ist es egal, welche Messeinheit benutzt... 7,5 sind so oder so viel zu wenig.

Gruß Julia

7

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

der hb-wert 7,5 ist nach der neuen messweise die unterste toleranzgrenze....
und nicht viel zu wenig :-)

8

Welche Einheit steht denn hinter dem Wert?? Evtl. mmol/l???
Wenn ja, dann ist dein Hb-Wert völlig im Normalbereich (7.40 -10.70) und es besteht eigentlich kein Grund zur Beunruhigung und künstlicher Eiseneinnahme.

Mein FA wollte mir anfangs der Schwangerschaft auch trotz eines Wertes von 7,5 mmol/l ein Eisensupplement verschreiben. Das hab ich aber abgelehnt, da es ja auch Nebenwirkungen gibt (u.a. Verstopfung, ...) und ich nicht eingesehn hab, warum ich trotz guten Wertes supplementieren sollte.
Ich hab dann in meiner Ernährung besonders darauf geachtet Vollkornprodukte, Brokkoli, Nüsse, rote Säfte usw. zu mir zu nehmen und konnte meinen Hb-Wert im Laufe der Schwangerschaft sogar steigern, obwohl mein FA mir prophezeit hatte, dass ich total den Eisenmangel bekommen würde. Ein gewisses Absinken des HB-Wertes im Laufe der Schwangerschaft ist aber eigentlich normal.

Wenn du eine Hebamme hast, dann kannst du sie ja auch noch mal drauf ansprechen, die haben nämlich ne Menge Tipps auf Lager und nutzen nicht gleich die Holzhammermethode, nur weil der Hb-Wert im unteren Normbereich ist.

Außerdem ist der Hb-Wert allein eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig, weil er durch viele Faktoren beeinflusst und verfälscht werden kann. Genauer ist es, wenn der Eisenspeicherwert untersucht wird, der angibt wieviele Eisenreserven in deinen Organen/im Körper noch vorhanden sind! Meine Hebamme hat dies bei mir untersuchen lassen (musste nix zahlen) und meine Eisenspeicher sind super gefüllt!:-D
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.