An alle Krankenhausanstellten: Beschäftigungsverbot???

Bin zwar nicht schanger ( das hab ich schon einige Jahre hinter mir), aber ich hab ne Frage vorallem an Krankenhauspersonal....Gibt es bei Euch in der SS ein Beschäftiungsverbot? Hab das gestern das erste Mal gehört, daß sobald man bekannt gibt man ist schwanger, MUSS man daheim bleiben???? Finde das so nen Schmarrn....Ist das allgemein so????
ANDREA

1

Nein,
bin Krankenschwester und sowas kenne ich nicht!!
Sonia

2

Ein Beschäftigungsverbot kann ausgesprochen werden von dem Frauenarzt, muss aber nicht. Dafür sind einige Faktoren notwendig.

Ich arbeite zwar "nur" als Bürokauffrau, bin aber SS-Diabetikerin. Meine Ärztin hat mich nun darüber aufgeklärt, dass, wenn ich Insulin spritzen muss und dies nicht anschlägt wegen zuviel Stress auf Arbeit oder was auch immer, meine Frauenärztin mir ein Berufsverbot verpassen kann.

Ich denke in ärztlichen Bereichen kommt es immer drauf an, ob man viel mit Krankheitserregern, die dem Kind schaden könnten, zu tun hat. Manchmal kann man sich ja auch versetzen lassen oder es gibt Arbeiten, die man auch schwanger ausüben kann.

LG
Franzi (27.SSW)

3

hallo...
also ich arbeite zwar ni im krankenhaus, dafür aber die freundin meines cousins...
die ist nun auch schwanger, ich glaub im vierten monat oder so... am anfang der schwangerschaft hatte sie ziemlich mit übelkeit und erbrechen zu tun, konnte nix essen usw. hat dadurch über drei kilo abgenommen. an sich nicht weiter schlimm aber sie hatte vorher schon extremes untergewicht und hat deshalb gleich eine krankschreibung verpasst bekommen. ich denke, sie hatte mal sowas erwähnt, dass man, wenn man als krankenschwester zb arbeitet eh eher zuhause bleiben muss wegen infektionsgefahr oder so. aber ab wann das genau wäre weiß ich leider nicht.
kann mir aber nicht vorstellen, dass man sofort zuhause bleiben muss sobald man es bekanntgibt... #kratz
lg maus+mäusl inside #stern

4