36.ssw, dann noch Zuckertest???

Hallo liebe Kugelbäuche,

bin grad ganz verunsichert und hoffe auf einige Meinungen von euch. Ich versuch mal, es möglichst kurz zu fassen. In meiner ersten SS hab ich ganz normal diesen Zuckerbelastungstest machen lassen. Da meine FÄ sich damals in ner Tabelle verlesen hat, hatte sie mich zu ner Diabetologin überwiesen (eigentlich waren meine Werte top!!)#kratz. Die meinte vor 3 Jahren zu mir, dass ich zu keiner Risikogruppe gehöre und sie den ganzen Wirbel um den Test gar nicht verstehen kann. Wenn das Baby laut US zu groß sei, würde es immernoch reichen, den Test zu machen.

Ich hab mich auf ihre Meinung (is ja schließlich vom Fach) verlassen und da ich jetzt in der 2. SS viel Streß hatte, mich auch nicht weiter informiert (meine FÄ hat auch nichts gesagt).

Nu hab ich aber innerhalb kürzester Zeit soviel Schreckliches über SS-Diabetes gehört und dass die Kinder sogar noch kurz vor der Geburt im Mutterleib versterben können, dass ich die absolute Panik schiebe!!!#schock

Die Sprechstundenhilfe meiner FÄ meinte nur, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnen würde, aber natürlich kann ich das machen, wenn ich unbedingt will. Geld und Aufwand sind mir total egal, hab nur das Problem, dass ich erst nächste Woche wieder in meiner Heimatstadt bin und genau in der Zeit keiner da ist, der meinen 2 1/2 jährigen Sohn nehmen kann. D.h. es wird der absolute Horrortrip, da er sehr wild ist (muß ja dann mindestens 2 Stunden dort sein) und er zur Zeit panische Angst vor jeglichen Ärzten hat und sobald mich jemand anfasst weint und schreit er, das ist kaum auszuhalten!!:-(#schwitz

Würdet ihr den Test noch machen lassen? Macht es noch Sinn, so dass ich meinem Sohn und mir den Stresstag antue? Bin so hin und hergerissen, denn ich will ja auch nur das Beste für Zwergi im Bauch...

Sorry für das viele Bla bla,#bla

Daniela mit Jarno (2 1/2) und Zwerg 35.ssw

1

Hallo Daniela

hast Du denn Symptome?

Ich habe meinen FA auch gefragt vor einigen Wochen, weil er ganz erstaunt war, dass mein Kind so gut wächst (wir sind beide kleiner mein Mann und ich).

Aber er meinte, es spräche nichts dafür. Ich glaube man hat Bluthochdruck, Schweißausbrüche etc.

Also es gibt schon Symptome, die einen Arzt dazu veranlassen einen solchen Verdacht zu äußern.

Und wenn Du die nicht hast, besteht denke ich auch kein Grund zur Sorge...
Oder bin ich da falsch informiert?

Liebe Grüße

Li 34. SSW

2

Hallo Daniela,

man hat bei einem SS Diabetes nicht unbedingt Symptome. Ich gehöre eigentlich auch zu keiner Risikogruppe und hatte in der ersten SS trotzdem einen. Jetzt in der 2 SS messe ich wieder den Bz, aber die Werte sind ganz gut.
Wenn dein Baby sich normal entwickelt hat und kein Riese / Schwergewicht ist, glaube ich nicht, dass es der Glucosetoleranztest jetzt noch nötig ist.

Lieben Gruß
Onetta

3

Hallo,

danke für eure Antworten!!

Ich bin jetzt auch schon wieder etwas ruhiger und werd mich morgen direkt mal mit meiner Ärztin verbinden lassen und mir ihre Meinung anhören.

Mein letzter US war in der 32. ssw, da war der Krümel normal groß (sogar leichter als mein 1. Sohn damals).

Die Hormone spielen echt immer mal wieder verrückt, hab halt so Angst, dass kurz vor Schluß noch was passiert...

Danke und Gute Nacht,

Daniela