34.SSW-Schwangerschaftsdiabetes?!Bräuchte mal Werte!!

hallo ihr Lieben,
nun ist es bald soweit-ENDSPURT!!
Wie schnell doch die Zeit vergeht...hoffe es geht euch soweit ganz gut?

Nun zu meiner Frage, war bei FA in der ca28.SSW-der hat Glukose Test gemacht, der erste Wert war bei 76, der zweite nach einer Stunde bei 164!#schock
Nun war ich bei meiner Hebi, und sie meinte der 2. Wert sei grenzwertig: Nun machen wir einen 2 Wochen Zuckertest, wo ich mich einfach mal kontrollieren soll, nach dem Essen-1 Stunde warten und testen. Morgens wenn ich nüchtern bin, ist der Wert immer so um die 100- find ich auch schon hoch....?!:-(
Leider ist mein Fa nicht so dolle, er meinte nämlöich dass alles oki ist....#kratz
Naja, vielleicht wisst ihr ja einen Rat, oder könnt mir Werte nennen...
hoffe, dass mit dem Zwerg alles okay ist, und dass ich nicht so ein Riesenbabay gebären muss...#schock#schock
Laut Ultraschall war alles im Normbereich...
Liebe Grüße
Eure Chilli#liebdrueck

1

hallo ich bin in der 35 SSW und der nüchtern wert muss unter 90 sein das ist normal über 90 ist vollkommen zuhoch

2

Nüchternwert:90
nach 1 Stunde:140
nach 2 Stunden: 120
bin selber beim diabetologen in behandlung.Lieben gruss Tassi78

3

Meinst du, ich sollte gleich zu einem Diabetologen gehen, oder noch die zwei Wochen testen und mit der hebi besprechen..mich ärgert es, dass mein FA nix gesagt hat, da hätte ich doch schon eher mal dran arbeiten können...:-[

5

Ich würde mir gleich einen termin beim Diabetologen machen. Habe meine Werte mit ein bischen Ernährungsumstellung gut in den Griff gekriegt. Muss immer vor dem essen messen und eine stunde hinterher. Werte sind jetzt immer okay. Lieben gruss

4

Hallo Chilli,

hab im Moment das gleiche Problem wie Du...
Die Werte für alle 3 Blutabnahmen kannst Du im Internet er-googlen, weiß ich jetzt leider nicht auswendig.
Bei mir ist der Nüchternwert zu hoch (104), Grenze ist hier 90 mg.
Wenns Dich tröstet, mein Hausarzt fand meine Werte auch ok....Man muß sich leider über alles selbst informieren und schlau machen .:-(

Lieben Gruß - Bea +baby 27.SSW

6

Hallo!

Lass dich mal beim Diabetologen druchchecken und darüber aufklären.
Das ist am besten und nicht so lange warten ;-)

Grüße dianaos die auch schwangerschaftsdiateses hat

7

Hallo Chilli,
ja Deine Werte sind zu hoch.
Ich bin in einer Diabetes Klinik in Behandlung ( hat bei uns hier einfach den besten Ruf zwecks Behandlung von Gestationsdiabetes ).
Meine Werte sind nachdem Essen immer höchstens 120 mg und mein Nüchternwert ist seit 14 Tagen auch minimal zu hoch zwischen 92 und 96. War auch letzte Woche Freitag in der Diabetes Klinik beim Prof und der meinte erst ab Werten über 100 -105 mg müßte man Insulin nehmen, da es sonst schädlich fürs Baby wird.
Da bist Du ja aber mit Deinen 104 mg nüchtern schon, würde einfach mal mir eine Überweisung für den Diabetologen geben lassen und beraten lassen.
Leider hat zu dem Thema Schwangerschaftsdiabetes auch jeder eine andere Meinung, hast Du ja auch schon gemerkt.
Nur als Beispiel meine FÄ hat mich an die Diabetes Klinik überwiesen, nachdem zwei Werte beim Glucose Toleranz Test 10 mg über dem Grenzwert lagen. Bei einer Bekannten aus meinem GVK wars genauso und der Arzt hat gar nichts gemacht und meinte es wäre okay.
LG
Annika mit #stern im Herzen, Henry Finn 34 SSW #schrei im Bauch und Elena Maria 3 Jahre
P.S. War gestern erst wieder bei meiner FÄ zur Ultraschallkontr. und mein Kleiner lag mit seinen Werten genau in der Norm also alles okay.

8

Hi Chilli,

hab auch seit einer Weile mit SS-Diabetes zu kämpfen.

Beim Zuckertest haben sie bei mir nüchtern 6,9 mmol festgestellt. Nach einer Stunde dann 12,9 #schock und danach 9,0 nach einer weiteren Stunde.

Wurde sofort an einen Diabetik-Spezialisten vermittelt. Dort war ich am Dienstag. Muss nun mein Blutzucker kontrollieren (7mal am Tag). Heute war ich wieder dort und er finf sofort an mit Insulinspritzen, weil 2 Werte angeblich zu hoch waren.

Nach Rücksprache mit 4 (!) Ärzten meinten alle, dass nur ein Wert zu hoch wäre (8,6mmol nach 2 Stunden) und ich erstmal meine Diät machen soll.

Hab den Arzt gewechselt. Der erste war dann total pampig zu mir. "Sie gehen ja eh nicht zur Behandlung." und "Ist mir doch egal, was sie machen." Reizend.

Nun bin ich in einem Diabeteszentrum in Behandlung, das in ein Krankenhaus eingebettet ist, die sich mit sowas auskennen. Werd dort auch entbinden. Momentan liegen meine Werte wohl recht gut (meist zwischen 4,2 und 5,4.. je nachdem, ob ich gegessen hab).

Wichtig ist wohl der nüchterne Wert. Und der sollte 5,0 nicht unbedingt übersteigen.

Ich hab auch eine Liste mit Dingen bekommen, die ich essen darf. Die stell ich heute oder so noch auf meine HP. Dann kannst Dich ja auch etwas orientieren. ist eine Liste vom Diabetiker und Schwangeren (Zusammenarbeit). Von dem ersten Doc hab ich zum Beispiel gar keine Infos bekommen.

Aber besser ist: Ab zum Diabetes-Doc und durchchecken lassen. Wenn alles in Ordnung ist: Umso besser. Wenn nicht, kann man leicht was machen. Nur man muss es erstmal wissen. :-)

LG
Franzi (27. SSW)

9

Hallo Franzi,

wie ist denn die Adresse Deiner Homepage für den Diätplan ?

Danke + lieben Gruß - Bea + #baby 27. SSW