Kind zu klein-Doppler-Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim Frauenarzt und die stellte fest, dass eigentlich alles ok ist, nur aber dass unser Kleiner etwas zu zierlich bzw. etwas zu klein ist für die 34. SSW. Er wächst zwar, aber trotzdem ist er unter dem Durchschnitt.
Ich muss nun zum Doppler-Ultraschall morgen.
Ich wollte wissen, ob jemand auch ein kind hat/hatte, das zu klein war/ist und beim Dopllerultraschall war und was bei euch der Grund für die Wachstumsverzögerung war ? Oder ob es überhaupt einen Grund gab und alles ok war ? Freu mich auf eure Antworten.
Alles liebe Maari + Baby-boy (ET-44)

1

huhu :-)

hab ich hier schon paar mal gelesen, das es auch einmal nur kleine zierliche babys gibt-ohne das irgendetwas nicht gestimmt hätte!!!

lg

2

Hi,

das Problem hatte ich bei meiner Tochter.
Ich hatte zu hohen Blutdruck, leider unbehandelt, dadurch ist mir die Plazenta viel zu schnell verkalkt und meine Kleine ist ab der 35.SSW nicht mehr gewachsen bzw. hat nicht mehr richtig zugenommen.
Beim Doppler war aber immer alles in bester Ordnung, Blutfluss war okay, Versorgung alles gut.
Die Ärzte haben mir leider immer grosse Angst gemacht damit dass das Kind höchstens 2500g wiegt und rausgekommen sind dann 3090g und knappe 50cm.

Nur weil ein Kind zierlich und leicht ist, ist das kein Grund zur Aufregung nur die Ärzte wollen das halt genau kontrollieren.
Sie werden dich sicher auch fragen ob und wieviel du rauchst, denn auch das hat Einfluss auf das Baby.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, meistens ist alles okay und die Kleinen wachsen ja auch unterschiedlich.
LG

6

Hi,

darf ich fragen, ob Dein Baby dadurch früher geholt wurde? Danke Dir.

LG

P.S. Wie hoch war Dein Blutdruck? Wieso sah man das am Doppler nicht, dass die Plazenta früher verkalkte?

3

Hallo,

bei mir wurde in der 28.SSW eine verkalkte Plazenta festgestellt und wir wurden zum 1. Doppler-Sono überwiesen. Beim Doppler war mit dem Kleinen alles in Ordnung. Die Plazenta verkalkte immer mehr und mein Fruchtwasser war immer zu wenig. Also 2. Doppler wieder alles mit dem Kleinen o.k.

Er nahm auch nur noch ganz wenig zu, aber der Chefarzt im KH meinte, solange er auch nur ein ganz klein bißchen zunimmt und es ihm gut geht, bleibt er im Bauch.
In der 39.SSW mussten wir zum Wehenbelastungstest, da Plazenta super verkalkt und Fruchtwasser sehr wenig war. Der Kleine hat die Wehen super verarbeitet.

Eine Woche später kam er mit einem Gewicht von 2870g und 49cm Größe zur Welt.
Im Juli wird er 3 Jahre, ist zwar immer noch sehr zart aber ansonsten superfit.
Lg
Igraine+Michael( Juli´05)

4

Hallo Maari,
ich bin in der selben Situation wie Du. Ich hab zwei Tage vor Dir ET und war am Dienstag beim Doppler in der Uni-Klinik.
Die Versorgung und die Plazenta sind ok, auch Fruchtwasser ist ok, allerdings will unser Krümel nicht wachsen, nach genauer Vermessung (knapp 25 min Ultraschall) kam ein Gewicht von 1900 g und 40 cm raus. Also sehr zierlich. Jetzt muss ich nächsten Donnerstag nochmal hin und dann wird sich zeigen ob unser Krümel gewachsen ist und wenn nicht werde ich möglicherweise stationär aufgenommen und genau überwacht und sollte es bei den Werten bleiben werden wir wohl statt einem April- ein März-Baby bekommen.
Eine Erklärung warum unser Baby so klein ist gibt es nicht, die FA in der Klinik hat gemeint es könnte evtl. daran liegen das ich noch nichts zugenommen habe, obwohl ich eigentlich viel esse.

Ich wünsch Dir morgen viel Spaß beim Doppler, kannst Dein Baby nämlich nochmal ganz genau anschauen und drück Dir die Daumen das Dein Baby größer ist wie meins.

Grüßle
urmele111 (seit heute 35.SSW)

5

Hallo,

bin zwar erst in der 29.SSW, aber meines ist auch seit dem 2. Screen. an der unteren Grenze - daher eher zierlich...Doppler wurde bei mir einmal gemacht in der 25.SSW, da ich auch hohen Blutdruck habe. Da war aber alles ok. Bislang keinen Doppler mehr. Dafür schon 1x CTG. Ich weiss nicht, wann und ob ich nochm. Doppler bekomme. Ich habe nächste Woche mein 3. Screen. u. frage dann mal genau nach und hoffe, es passierte ein Wachstumsschub :-P Ich würd mir keine Sorgen machen...diese Normwerte sind a) auf jeder Homepage anders und b) gibt es Messungenauigkeiten und c) sind bis zu 3 Wochen Untersch noch im Rahmen in der späten SS. Mach Dir keine Sorgen. Du hast ja nimmer lang. Die Kindsgewichte schwanken bei Geburt ja auch zwischen 2800-3900 oder so...und auf den Listen gehen die immer so um die 3500 aus...von daher...

LG Sunflower 28+4