Ischias Schmerzen ab der 12.SSW

Hallo und Guten Morgen zusammen,

hoffe es geht euch allen gut!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Ischias-schmerzen!

Bin jetzt (genau ab heute :o) ) in der 14 SSW und habe seit zwei Wochen immer mal wieder Ischias-Schmerzen.
Meist beim laufen...
Allerdings nicht jeden Tag und auch nicht durchgehend.

Wegen eines Hämatoms und damit einhergehenden Blutungen in der 8/9 SSW darf ich nicht baden oder schwimmen gehen... Am kommenden Dienstag habe ich wieder einen Termin bei meinem FA und hoffe das sich das verbot dann erledigt hat.

Kann mir jemand erklären wie es zu den Schmerzen kommt ? Hatte vor meiner Schwangerschaft nie Probleme mit dem Ischias (auch in meiner ersten Schwangerschaft nicht)
Hat jemand ein paar Tips für mich wie man sich hinlegen soll, bzw was entlastet den "ischias"...
Wie verschaffe ich mir Erleichterung?

Muß ich damit rechnen die komplette Schwangerschaft damit Probleme zu haben?

Fragen über Fragen...

Würde mich freuen wenn mir jemand hlefen kann!

Danke schön

Steph (13+0)

1

Hallo Steph,

ich war diese Woche auch beim FA wegen ständiger Schmerzen im Ischias. Angefangen hat es bei mir auch so 13. SSW immer mal wieder. Jetzt fast 15. SSW habe ich täglich damit zu tun :-(
Dagegen hilft wärme, zb Kirschkernkissen.
Beim liegen immer etwas unter die Beine legen und im Bett Beine anwinkeln. Das hat er mir zumindest gesagt. Immer mal wieder ein bisschen laufen zwischendurch.

LG Yvonnchen die im Büro sitzt und schon wieder vor Rückenschmerzen schreien könnte + 15. SSW

2

Hallo Yvonne,

danke für deine Tips... werde mir heute abend gelich mal ein so ein Kirschkernkissen beorgen...

Allerdings macht mir das jetzt ein bischen Angst.... es wird also schlimmer...

Hat dein Arzt dir erklärt wo es her kommt?

Liebe Grüße Steph

3

Hallo Steph!

Ich bin inzwischen 16+6 und habe auch ungefähr seit der 12. SSW mit dem blöden Ischias zu tun. Bei mir kommt es davon, dass die Gebährmutter nach hinten abgeknickt ist und damit drückt das Kind schon früher auf den Nerv.

Mir wurde geraten, mir eine Hebamme zu suchen, die auch Akupunktur macht. Ob es was bringt weiß ich leider nicht, da ich gestern erst eine gefunden habe.

Für das Büro habe ich mir allerdings so eine Art Luftkissen gekauft. Das kann man auf den Bürostuhl legen und man sitzt dann quasi wie auf einem Gymnastikball. Es ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mir hilft es eigentlich ganz gut, es fördert damit die Rückenmuskulator.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

LG

Janschen

4

hi ...

akkupunktur klingt gut.... werde mich wohl auch mal bei meiner Hebamme melden...

mmh ob meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist weiß ich garnicht.... ist das denn sonst noch irgendwie schlimm?
Also hat es irgendwelche auswirkungen?

Liebe Grüße Steph

5

Laut meinem FA nicht, der hatte es früher schon mal bei einer Krebsvorsorge festgestellt.

Er hat gemeint, dass die Gebährmutter wohl bei einigen weiter vorne und bei einigen weiter hinten liegt. Man kann deswegen aber trotzdem normal entbinden und dem Kind tut es auch nix.

Der einzige Nachteil sind leider eben frühe Rückenschmerzen.... #schmoll Aber wenn dabei ein süßes und gesundes Baby rauskommt, ist es mir das alles wert!

LG

Janschen

6

*lach*
na klar wenn sonst alles in Ordnung ist, dann werd ich die Rückenschmerzen wohl auch irgendwie rum bekommen :o)

Hatte allerdings bei meiner letzten Schwangerschaft keine Probleme...
mmh... hab am Dienstag einen Termin beim Arzt und ich werd mal fragen...

Liebe Grüße und alles Gute Steph

7

Hallo Steph,

mich plagt der Ischias auch schon seit einiger Zeit. Hatte leider nach der ersten Schwangerschaft vor einem Jahr eine Bandscheiben-OP und hab sowieso öfter Probleme mit dem Kreuz.
Also Wärme hilft, Stufenlagerung, ein warmes Bad auch. Außerdem hatte ich jetzt einmal Akkupunktur, das hat auch was gebracht, allerdings bin ich dabei fasst umgekippt, mein Kreislauf brach total zusammen.
Ich hoffe nur das bleibt nicht die ganze Schwangerschaft so, hatte Tage da wurd ich wahnsiinig. War total müder und konnt nicht schlafen vor Schmerzen.

Gute Besserung. #liebdrueck

Andrea (10+3)