Wie ist das wenn das Baby in Frankreich geboren wird?

Guten morgen!


Ich war gestern beim Doc, wegen Wehen die ich die ganze Nacht hatte und obwohl ich dachte, sie wären weg zeigte das CTG deutlich, dass da noch welche sind. Aber unregelmäßig und wirklich ne Aussage wanns los geht konnte er natürlich nicht machen.
Das Köpfchen von unserem Kleinen sitzt aber schon ganz tief.
Nun denn, jedenfalls fragte mich mein Doc wo ich eigentlich entbinden werde. Eigentlich wollte ich ja in die Stadt zum entbinden, in dem Krankenhaus dort lag ich letztes Jahr zweimal und da hat es mir recht gut gefallen. Und vorallem haben die dort soooo super süße Babybettchen mit Himmel#huepf

Da meinte mein Doc, da wir ja nah an der Grenze zu Frankreich wohnen und die direkte Durchfahrtsstrasse zu dem Krankenhaus wo ich hin wollte für die nächsten drei Monate gesperrt ist, ob ich nicht in Frankreich entbinden wolle.
Die Ärzte wie auch das Pflegepersonal können alle Deutsch und haben viele deutsche Mütter die dort entbinden.
Das Krankenhaus wäre in Weissenburg Frankreich/Elsass.
Er sagte auch noch, dass unser Baby dann bestimmt aber auch die Französische Staatsbürgerschaft haben könnte, da er ja dort geboren ist. Soll ja Leute geben die extra in die USA fliegen um ihr Baby dort zu bekommen, damit es die Amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten kann.

Das Krankenhaus würde sich anbieten, da es für uns tatsächlich wesentlich näher wäre, das in das ich zuerst wollte wäre nun mit den Umleitungen ca 20-25 minuten entfernt. Das jetzt dann nur 10 minuten, wenn überhaupt.
Aber mein Mann kam dann darauf, dass unser Kleiner dann ja sicherlich auch dort angemeldet werden müsste, da er ja dort geboren wurde. So hätten wir immer Rennerei wegen der Geburtsurkunden usw.

Hat jemand von euch mit sowas erfahrung? Wie läuft sowas tatsächlich ab, hätte er anrecht auf doppelte Staatsbürgerschaft, müssen wir ihn in Frankreich anmelden? Was für Vor bzw Nachteile könnte unser Baby davon haben?

Würd mich freuen, wenn ich ein bisschen aufklärung bekommen würde.

Liebe Grüße
Steffi

1

ich kann dir leider nicht helfen sorry

was mich aber viel mehr interessiert übernimmt die krankenkasse da einfach so die kosten bei einer entbindung im ausland?

lg semi

2

hallo Steffi,
Ich habe eine Freundin, die 2006 in Paris entbunden hat. Sie lebt jetzt in Hannover. Ich kann ihr gerne fragen, wie das mit der Staatsbürgerschaft war, aber ich glaube, der Kleine hat nur die deutsche und nicht die französische. Jetzt mit der EU ist es nicht mehr so wichtig mit der doppelte Nationalität (unter EU-Ländern). Mein kleiner hat die deutsche und die finnische.
Und wie die Entbindung war, so viel ich es weiß, in Ordnung, in Frankreich kriegen von vorne an die PDA.... wie in Spanien, z.B.
Aber sucht dir eine Nachsorgehebamme in Deutschland, das ist viel besser hier ;-)

LG
Ines

3

Das mit der Staatsbürgerschaft ist riesen großer quatsch#klatsch

Wir wohnen in Österreich und haben die Deutsche Staatsbürgerschaft, und deshalb bekommt unsere Tochter auch die deutsche und nicht die Österreichische nur weil sie da geb. wurde.

Und das ist garantiert in Frankreich nicht anderst, und das kind bekommt definitiv die deutsche staatsbürgerschaft.

Lg Antje 34ssw

4

Hi Steffi,

dein Kind erlangt nicht "automatisch" durch die Geburt
im Ausland, die dortige Staatsbürgerschaft.

Lies hier:
http://www.aktion-europa.diplo.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/GeburtAusland/Uebersicht.html

#blume
Anette

5

Hallo Steffi,

ich wohne im Elsass, naehe Wissenbourg, aber ich werde mein Kind in Deutschland bekommen. Die Aerzte in Wissembourg koennen zwar ganz gut deutsch, aber wenn etwas nicht so laeuft wie geplant weis ich nicht wie weit das deutsch ausreichen wird um mich wieder zu beruhigen. Zu dem kommt noch das viele der anderen frischen Muetter nur franzoesisch reden und du somit alleine waerst.

Wegen der Geburtsanmeldung und so weiter kann ich eine Freundin fragen. Sie hat ihr Kind in Wissembourg bekommen (sie spricht auch gut franzoesisch) und lebt jetzt wieder in Deutschland. Falls ich sie fragen soll melde dich ueber meinen vk.

LG
Sabine

6

Mein kleiner Schwager wurde damals auch in Weißenburg geboren. Da meine SchwieMu direkt im deutschen Nachbarort wohnt, hatten sie sich bewusst für dieses KH entschieden.

Bei der Überbringung unserer Botschaft kamen wir auch auf das Thema und sie meinte, da war nicht wirklich ein unterschied zu den Zwei Großen die sie in D geboren hatte. Ihr hat es dort gefallen.

Die französische Staatsbürgerschaft hat ihr Sohn definitiv nicht. Die Eltern sind ja deutsche und nur weil man mal eben zur Geburt rüber fährt, wird der nicht automatisch zum Franzosen.
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine auch das anmelden hat dann nix mehr mit Frankreich zu tun. Da musst du dann zu denen, die für dein Wohnort zuständig sind.
Wär ja noch schöner. Stell dir vor du wärst in Spanien in Urlaub und bekommst dort unerwartet schon dein Kind. Anmelden musst du es dann daheim und nicht dort...

Besondere Vor- und Nachteile wüsste ich jetzt keine. Weder das eine noch das andere...

Wenn du ganz gezielte Fragen hast, kann ich an Ostern gerne mal bei ihr nachhaken. Da sind wir wieder unten bei ihnen!

7

hi,

also ich glaube, du kannst die französische staatbürgerschaft beantragen, musst aber nicht.

wenns kind in frankreich geboren wird müsstest du innerhalb dern nächsten 3 tage zur "prefecture" um dir die geburtsurkunde ausstellen zu lassen. mit dieser urkunde könntest du ja einen französischen pass beantragen..

unsere tochter (bald 2) ist in frankreich geboren (wir wohnen auch da, der papa ist franzose) aber ich hab noch keinen pass beantragt, also ist sie irgendwie noch gar nix., oder nur französisch.. #kratz zumindest ist sie mal nicht, denn da müsste ich extra auf die botschaft, den deutschen pass antragen.

meldepflicht besteht ja allgemein in frankreich nicht, also keiner muss irgendwo hin wo anmelden, wo man wohnt , woher man kommt etc.... also ist nur die geburtsurkunde ausschlaggebend und die bekommt ihr ja, denk ich....

lg poulette