Durchsichtige Flüssigkeit aus der Brustwarze...

Hallöchen ihr Mitkugelbäuche,

hab mal eine dringende Frage an euch. Gestern abend hat mein Mann an meiner Brustwarze gesaugt und plötzlich meinte er, dass da was raus kam. Ich hab ihm gar nicht glauben wollen und habe nur kurz gedrückt und tatsächlich es kam etwas raus. es war eine durchsichtige glibschige Flüssigkeit. Sie kommt nur raus, wenn ich etwas drücke oder er an der Brustwarze saugt. auch heute habe ich es versucht und wieder kam etwas raus. aber nur durchsichtige Flüssigkeit.

Könnte das die Vormilch sein? Aber ist die nicht wenigstens ein bischen milchig? Und ich bin doch erst in der 26. SSW. Kommt die Vormilch denn so früh? Und sollte ich jetzt jeden Tag etwas drücken, damit die Produktion angeregt wird oder sollte ich lieber nicht drücken?

Bitte gebt mir ein paar Tips, ja?

LG Ari + Babyboy (25+2)

1

Hallo,

jaja, kenn ich doch. Hab bei mit auch ca. in der 26.Woche angefangen, aber bei mir hat sich die Flüssigkeit nach längerem Drücken milchig gefärbt. Is auch jetzt noch so: zuerst durchsichtig, dann milchig.
Schadet sicher nix, wenn du drückst (vielleicht bin ich da ein bisschen verrückt, aber ich find das echt...wie soll ich sagen...aufregend?schön?lustig?,... wenn der körper zeigt, dass er sich auf deinen kleinen vorbereitet)

Wünsch dir eine schöne Rest-SS.
alles Gute

2

Das ist die vormilch, hatte die schon ab der 20SSW
Ob man jetzt drücken darf oder es lieber sein lassen soll weiß ich jetzt so gar nicht, aber denke mal nicht das es schadet wenn man drück ........ bin schon auf andere antworten gespannt :-D

3

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Ich find es ja auch aufregend und spannend. Könnt es auch die ganze Zeit machen, aber ich weiß halt nicht ob es schadet. Nicht das nachher keine Milch mehr für den Kleinen da ist. Obwohl ich da sowieso aufpassen muss, da mein Mann bestimmt mal naschen möchte #schein.

LG Ari + Babyboy (25+2)

4

Hallo,

ja das ist Kolostrum (Vormilch) und die ist so druchsichtig manchmal sieht es auch leicht bläulich aus.
Das ist völlig ok. Kann dir nur passieren das es mehr wird und du vielleicht Stilleinlagen in den BH packen musst. Muss aber nicht. Bei mir ist es nicht mehr geworden. Ich hab es seit Ende 7. Monat.

Lg Reni + #baby Jonas 35ssw

5

hi,

hab das auch seit der 28.ssw und freu mich darüber, alles bereitet sich aufs baby vor #huepf bei mir war die flüssigkeit zuerst durchsichtig und jetzt kommen ab und zu gelbe tropfen. die vormilch ist bekanntlich ja gelb und nicht weiß. die richtige milch kommt ja erst 3-5 tage nach der geburt. also ich drücke nicht an meinen brüsten herum (kann ja auch wehen auslösen) und wir müssen sicher nicht die produktion anregen, das erledigt schon unser baby nach der geburt ;-)

alles liebe,
andrea (32.ssw)

6

Hallo Ari,

ja, das ist Vormilch. Ich hatte die auch schon ungefähr ab der 25.SSW, erst war es nur klare Flüssigkeit, später wurde sie dann teilweise gelblich-milchig.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Drücken gut oder schlecht ist, ich habs immer mal wieder gemacht, oder auch mein Mann;-), aber nur mal ein bisschen so aus Neugier, ob immer noch was kommt, oder ob es sich verändert. Die Hebi hat mir gesagt, dass das aber keine Voraussage ist, ob man später gut oder schlecht stillen kann.
Mengenmäßig ist es bei mir etwa gleich geblieben, ich hatte schon Sorge, dass ich bald nur noch mit Stilleinlagen rumlaufen kann, wenn es schon so früh anfängt. Nur vor ein paar Tagen war mal plötzlich ein Fleck auf dem Bettlaken, aber jetzt hab ich ja auch nicht mehr so lange. Mein Mann findets jedenfalls immer wieder nett daran rumzuspielen....#schein

LG Christiane

7

Hallo,
ja, kenne ich, hatte ich auch!
Wenn man allerdings zu vorzeitigen Wehen neigt, sollte man besser das Saugen an der Brust etc. lassen, da dies Wehen auslösen kann (laut meiner Hebamme).
Alles Gute,
smilla

8

Hallo!

Falls die Vormilch mehr wird, vor allem wenn es wärmer wird und von alleine tropft, kannst du dich vor peinlichen Momenten schützen;-).
Einfach eine dünne Slipeinlage in zwei Hälften schneiden und je eine Hälfte in ein BH-Körbchen kleben.#pro

lg
doris