wie fühlt es sich an,wenn das Kind in der SL liegt ??

hallo

besser gesagt wo tritt das kind am meisten?? meine erste tochter lag in der BEL,daher weiss ich es nicht:-(
und jetzt vermute ich ,dass mein kind in der querlage liegt,weil die Tritte am meisten rechts und nicht oben sondern in der mitte vom bauch spürbar sind:-(

wie ist/war es bei euch?

#danke

p.s. sorry für die gross/kleinschreibung,meine tochter wollte unbedingt mit schreiben:-p

sophie 33 ssw

1

Hallo,

meine 1. Maus ist zwar gerade erst 14 Monate alt, aber ich könnte Dir das gar nicht genau sagen, wie das war. Die Querlage habe ich auch gespürt, weil dann die Tritte echt heftig in die Seite gingen, aber ob sie dann mit dem Kopf nach oben oder unten lag, habe ich immer erst beim US erfahren. Allerdings lag sie auch schon sehr früh in SL und so kann ich nicht allzuviel zur BEL sagen. Bei meiner 2. Maus ist es so, dass sie das letzte Mal in der 25. SSW in Querlage lag und ich mir sicher war, dass sie in BEL liegt, weil ich die Tritte oft am MUMU gespürt habe. Aber ich denke, dass sie sich noch so gut drehen kann, dass die Lage sich innerhalb von 1 Std. wieder ändert.
Woran ich mich aus der 1. SS noch erinnern kann ist, dass meine Maus mir ab und zu mal einen Tritt in die Leber versetzt hat und ich bin dann schon mal zusammengesackt, weil das richtig weh tut. Auch die Tritte in die Rippen sind dann z.T. sehr heftig.
Dass die Tritte seitlich zu spüren sind, ist normal, denn das Baby liegt ja mit dem Rücken seitlich und mit den Füßen auf der anderen Seite. Selten liegt es mit dem Rücken nach vorne.

Es passt also schon, wenn Du die Tritte an einer Seite spürst.

LG Samy

2

Hallo Sophie,

es ist normal, daß die Tritte seitlich zu spüren sind, wenn die Kleinen in SL liegen. Du musst dir das so vorstellen: Unten liegt der Kopf, der Rücken seitlich hoch, oben wirst du einen dicken Knubbel spüren, das ist der Po. Die Beinchen sind dann angewinkelt auf der anderen Seite wieder nach unten. Du spürst also seitlich eher oben die Füße und seitlich eher unten die Ärmchen.

So ist es zumindest bei mir. ;)

Wenn das Köpfchen nicht unten liegen würde, würdest du es ab einer bestimmten SSW/Größe sicher merken. Du hättest einen dicken, harten Knubbel an der Seite oder oben.

lg, m (37. Woche)

3

hi! also meine kleine liegt auch in der SL und ich merke sehr oft das köpchen unten...mit ihren füßchen tritt sie meißtens weniger doll! war bei meinem ersten sohn aber auch schon so...


lg katy + babygirl inside (25ssw)

4

Hallo,

Meine Maus liegt angeblich schon in SL, allerdings spüre ich auch viele Tritte auf der rechten Seit und um den Bauchnabel herum. Manchmal auch richtung Magen / Rippen.

Allerdings kann ich den Kopf immer ganz gut Orten wenn sie Schluckauf hat ;-) Dann hickst es nämlich eher unten rum.

Ich denke die Kleinen haben ja auch noch etwas Platz sich hin und her zu drehen. Hauptsache der Kopf geht schon mal richtung Ausgang. ;-)

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern + #blume 33.SSW

5

Mein Baby liegt in SL (am Montag hatten wir VU) und ich habe der Ärztin gefragt, was für ein Körperteil auf Nabelhöhe liegt (da kommt immer eine Beule oder wir ganz heftig getreten) und sie meinte, das sind die Beine und Arme.


LG
Ines