Wer hat mit 38 cm KU normal entbunden?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben...
Habe jetzt des öfteren gehört dass man ab 37 cm Kopfumfang einen Kaiserschnitt braucht. Stimmt das?

lg samira

1

meiner hatte 38 kopfumfamg habe normal entbunden zwar mit dammschnitt aber es geht:-D

2

HAllo Samira!

Pauschalisieren kann man das wohl nicht!

Mein erster hatte auch einen riesenkopf (37cm) und ich habe normal entbunden!

lg, daniela mit denis (5,5) und baby-Boy (24 SSW)
http://www.unsernachwuchs.de/momo/willkommen.html

3

Nein - aber es kann zumindest bei einer Erstgebärenden ratsam sein.

Meine Tochter hatte einen KU von 39,5cm, man versuchte es 72 Stunden vaginal - kein Mensch ahnte von diesem großen Kopf, schlussendlich endete es in einer Sectio und zwar kurz vor knapp.

Ich würde ein Kind mit einem KU jenseits der 37cm nicht mehr normal entbinden wollen - allein schon aus Sicherheitsgründen.

LG

Bine 35.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

7

hallo,

da stimme ich dir voll und ganz zu, habe es auch durch mit 38,5 und möchte jetzt einen ks, weil noch so ein riesigen kopf, ne danke.

gruss

4

Hallo,

Habe normal entbunden, mit ein KU von 37,5 cm,
bei meinem zweiten Kind, bin auch nicht geríssen oder
so.

Ist zwar nicht ganz 38 cm aber fast.

LG Micha

5

hallo,

habe meinen 2. sohn mit 4200g, 55 cm, 38,5 ku normal spontan entbunden.

diese entbindung hat mir aber psychisch so zugesetzt, dass ich jetzt beim 3. kind einen ks möchte, weil die letzte entbindung war die härte und der dammschnitt auch nicht ohne.

es geht schon normal über 38 cm, habe in einigen foren über noch größere köpfe gelesen die normal entbunden wurden.

woher hast du gehört, dass ab 37 cm ein ks gemacht wird ?

gruss

6

Hallo Samira!

Bei 38 cm weiß ich das nicht, ich kann nur sagen das mein Sohn einen KU von 37 cm hatte und ich ihn normal entbunden habe! hatte keinen Dammschnitt/riss...
Aber 37 cm war schon ganz schön heftig. ob man bei 38 cm einen KS macht weiß ich nicht!

LG Annie + Lukas *10.08.2007 + #ei 7 SSW

8

also mein Sohn hatte genau 37 Umfang u es ging ganz normal - ok hoher Scheidenriss aber er ging durch

9

Hallo Samira,

bei meiner Nachbarin wurde ein KS gemacht, weil der KU auf 37 cm geschätzt wurde. Er hatte dann aber 40! cm #schock

Aber die Berichte hier machen doch echte Hoffnung, oder? Ausserdem sind die Messungen ja auch nur ungefähr. Ich denke, du mußt dein Gefühl entscheiden lassen. Aber ich würde mich schlecht fühlen, nen KS zu nehmen und dann haben die sich nach oben hin vermessen...

Alles Gute!
Ira mit babyboy 22.ssw #herzlich

10

hi,
mein sohn hatte 38 cm ku. ich habe ihn normal bekommen zwar mit dammschnitt und saugglocke aber ohne pda und kaiserschnitt.
ich denke nicht das man sowas verallgemeinern kann. bei dem einen gehts bei dem anderen nicht egal ob das erste kind oder das zweite.

lg daniela+michael (21mon)+krümel (16.wo)