Nackentransparenzmessung

Hallo !

Ich wollte eigentlich nur wissen was bei einer Nackentransparenzmessung gemacht wird ? Habe nämlich am 19.03 ein Termin dafür.

Danke für eure Hilfe !

LG Sue

1

Hallo Sue,

nur ein US :-)
Der FA sieht sich dann die Dicke der Nackenfalte an und beurteilt siLG

Enni mit #ei#ei 15+6

2

Das ist ein ausführlicher Ultraschall, bei dem neben der Nackenfalte meist auch noch Parameter wie Nasenbein oder Oberschenkellänge gemessen werden. Außerdem bietet Dir der Arzt/die Ärztin wahrscheinlich auch noch eine Blutabnahme an, bei der zwei Hormonwerte beurteilt werden.
Ich würd an Deiner Stelle vorher mal ein bisschen in Erfahrungen anderer kramen. Viele sehen darin eine Routineuntersuchung, bei der man nett das Kleine betrachten kann und bei der schon alles gut gehen wird - und dann fallen sie aus allen Wolken, wenn sie ein erhöhtes Risiko erhalten....

Grüße, Emma

3

Hallo Sue,

hat Dein FA Dich über die Kosten aufgeklärt?

Die Nackenfalte läßt sich schnell bei einem US ausmessen. Viel FÄ machen das auch so nebenbei.
Aber die Nackentransparenz setzt sich zusammen aus dem Nackenfaltenwert und verschiedenen Blutwerte von Dir. Das Ergebnis bekommst Du wenige Tage später.
Die Nackentransparenz ist keine KK Leistung. Hat bei mir 150 Euro gekostet.

Haben uns aber bewußt dafür entschieden, diese Untersuchung durchführen zulassen.

Du solltest für Dich entscheiden.

Der NT Test ist nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage, kein entgültiges Ergebnis.
Außerdem sollte Dir bewußt sein, welche Auswirkungen diese Wahrscheinlichkeit für Dich hat. Fällt es schlecht aus.....muß z.B. 1:200 auf Trisonomie21, dann bedeutet das immer noch nicht, das Dein Baby Trisonomie21 hat!
Aber man wird Dir dann die FU empfehlen.... viele Frauen machen sich dann unnötig und zurecht natürlich große Sorgen, da die Zeit des Wartens schon nervenaufreibend ist.


Hoffe ich konnte Dir helfen.

Lieben Gruß

Sandra

7

Hi Sandra,
leider ist es so, dass viele FÄ die Nakenfaltenmessung vornehmen, ohne nötige Ausbildung und auch passendes US-Gerät zu haben. Um eine Nackentransparenz zu messen, muss FA eine Degum II -Ausbildung haben. In der Regel, diese Ärzte machen nix anders als NUR Pränataldiagnostik, also führen keine Patienten. FÄ in der Praxis haben DEgum Stufe I. Was das bedeuten kann, kann man hier lesen:
http://www.aerzte-pfusch.de/Opfer/als_halbes_Kind_geboren.html
Und ja, bitte scrollen bis nach unten, bis DEgum-Stufen kommen. Sonst ist es nicht für schwahe schwangere Nerven. Und KK bezahlt NTM - muss nur Anweisung sein. Auch mit der Diagnose "Fehlbildung- Fobie" reicht aus;-)
LG
Katie

4

sry,

auch wenn ich mir damit feinde machen,
aber warum machst du die nackentranzparenzmessung wenn du garnicht weißt was das eigentlich ist, und was dabei gemacht wird ?

das soll keine blöde anmache sein, aber die NT-diagnostik sollte man, meiner meinung nach, wirklich nur dann machen wenn man sich vorher intensiv damit, und mit den möglichen ergebnissen auseinandersetzt.

du bist gerade mal 23 jahre alt, da ist das risiko für eine trisomie noch sehr, sehr gering, es liegt bei ca 1:1500

das risiko, das bei einer eventuell auf das screening folgenden Fruchtwasseruntersuchung etwas schief geht, und es zu einer fehlgeburt kommt ist viel höher und liegt bei 0.5-1%.

und das wird gemacht:
http://www.kudamm-199.de/pat.art.php?path=Schwangerschaft_Nackentransparenz

5

Hallo,

muß Dir in einigen Punkten recht geben. Man sollte sich schon über den NT Test ausreichend informieren.
Auch welche Konsequenz das Ergebnis/Wahrscheinlichkeit für einen selbst hat......aber letztendlich sollte jeder selbst entscheiden. Wir kennen keine familiären Vorgeschichten.

Ich bin auch erst 28 Jahre, aber habe eine vererbbare neurologische Erkrankung, für die ich auch während der Schwangerschaft Medikamente nehmen muß.
Und da haben mein Partner & ich schon sehr lange über den NT Test nach gedacht.

Jeder sollte selbst entscheiden und ein Ergebnis kannst auch Du noch nicht vorraus sagen ;-)

Apropo: 1:1500 ???#kratz
Welchen Wert meinst Du damit?

Habe 1:1069 beim Altersrisiko
1:7628 beim Risiko auf Trisonomie 21
1:21356 auf Down Syndrom

Also woran machst Du 1:1500 fest?#kratz

Lieben gruß

Sandra

6

das war ein wert für das altersrisiko für eine trisomie 21 im alter von 23 jahren. allerdings variieren diese werte doch etwas von lehrbuch zu lehrbuch.


ich wollte auch nicht sagen, das man pauschal niemals eine NT-Messung machen lassen sollte.

allerdings kenne ich inzwischen einige frauen, die eine NT-untersuchung gemacht haben, ohne sich vorher mit den möglichen resultaten auseinander zu setzen. bei einigen von ihnen war die wahrscheinlichkeit für eine trisomie erhöht, bei keiner lag jedoch eine trisomie vor. mittlerweile kenne ich leider auch jemand, bei dem die nt-diagnostik auch nicht so gut ausgefallen ist und die bei der folgenden FU ihr gesundes baby verloren hat.

ABER: wenn man sich so wie Du/Ihr vorher Gedanken zu der Messung gemacht hat, Risikofaktoren vorliegen etc. finde ich die messung auch völlig in ordnung.

ich würde allerdings keinem raten die untersuchung einfach mal so zu machen und bei der autor klang das halt ein wenig danach.

p.s deine risikoaufzählung verstehe ich auch nicht so ganz. Die 1:21356 sind doch sicher das risiko für trisomie 13 oder 18. Trisomie 21 und down syndrom sind ja das gleiche.

Liebe Grüße

Stephka


weiteren Kommentar laden
8

Schade, dass viele Ärzte ihrer Beratungspflich nur ungenügend nachkommen. Man sollte meinen, wenn man eine Eintscheidung für eine Wunschuntersuchung trifft, hat man vorher alle Infos zur Untersuchung erhalten :-(


"Ich wollte eigentlich nur wissen was bei einer Nackentransparenzmessung gemacht wird":

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1354341&pid=8720102

Liebe Grüße
Sabine