Frage zu Magnesium...muss arzt es verschreiben???

Huhu,

frage steht eigentlich schon oben.
Muss der arzt das verschreiben oder kann man das auch selber so holen?

Welches könnt ihr mir dann empfehlen?

Danke schonmal

LG Jessie + Kevin 3,5 + #ei morgen 18.ssw

1

Hi Jessie,

also ich hab meine Hebamme gefragt ob ich Magnesium nehmen kann/sollte, weil ich nachts ab und zu Krämpfe in den Unterschenkeln habe. Sie hat mir Magnesium Verla empfohlen, die hab ich mir dann auch gekauft. Verschrieben wird es eh nicht, da es ein frei verkäufliches Mittel ist. Allerdings würde ich vielleicht bei deinem FA oder deiner Hebamme fragen, ob du Magnesium bei deinen Symptomen (was hast du denn?) nehmen solltest. Das sollte man generell bei allen Nahrungsergänzungsmitteln tun.

LG

Janne

2

Hallo,
kannst du dir natürlich auch einfach so kaufen. Frage doch mal in der Apotheke nach, die sagen dir dann auch, wie du es dosieren sollst.

LG Hannah + Frederik (1,5) + #ei 30.ssw

3

Hi,
du kannst dir problemlos welches selbst holen, nur ob zwischen dem teuren aus der Apotheke und dem billigen aus der Drogerie ein Unterschied besteht kann ich dir nicht sagen.

Zahlen musst du es eh selbst, egal, ob ein vom Arzt empfohlenes Präparat oder ein anderes. Verschreibbar ist es nicht. Aber wenn der Arzt es dir empfohlen hat, kann er dir sicher auch sagen, ob du auf die Drogerieprodukte ausweichen kannst. Und wenn nicht, würde ich es auch nicht nehmen.

Viele Grüße
Miau2

4

magnesium gibts rezeptfrei und ich würde sagen, dass man das nehmen kann ohne großartige bedenken. kommt ja auch immer auf die menge an. ich nehmen seit anfang der ss magnesium (magnetrans extra 243 mg), die hat mein arzt mir empfohlen. zusätzlich nehme ich noch folsäure, die mir auch mein arzt empfohlen hat.

kann gar nicht genau sagen, ob das magnesium bei mir was genützt hat, da ich es ja seit anfang nehme. weiß nur, dass ich während der ss nie probleme hatte und nehme mal an, dass das magnesium schon gut war. wird ja auch in größeren mengen gegen vorzeitige wehen verschrieben und von daher ist es ja immer ganz gut, es bis in die spätschwangerschaft zu nehmen.

würde aber nochmal den arzt fragen, weiß nicht, ob man das immer nehmen sollte oder es nur mein arzt empfohlen hat, warum auch immer. kann aber nicht schaden, dass ist sicher. ich habe meins vor einer woche abgesetzt, da es ja auf den ET zugeht. mein arzt hat noch nix gesagt, aber er ist eh sehr zerstreut...

viele grüße,
karina (ET-15)

5

magnesium brauchst du dir nicht verschreiben lassen. habe heute meinem arzt berichtet, dass ich es seit 1 woche täglich 1 tablette (biolectra magnesium 365 fortissimum) nehme.

er hat mich darauf hingewiesen, dass ich magnesium nicht mit eisen zusammen nehmen darf, da sich die wirkungen sonst gegenseitig aufheben. also immer 2 stunden abstand halten.

gruß

6

vielen dank für eure antworten

ich habe ziehen im bauch und rückenschmerzen.....ich glaube baby braucht wieder mehr platz.

lieben dank

jessie

7

Hallo,

schau mal da ist auch die Dosierung bei:

http://www.qualimedic.de/articles/read.php?article_id=1471

Lg #katzeeye2412 + #babygirl inside 29+1

8

super!!!

danke dir.

9

#bitte#bitte no problem.......

10

Hallo,

ich bin was Magnesium angeht, Profi. Muss seit der 18. SSW 600 mg täglich nehmen, seit der 26. SSW schon 700 mg. Und das alles, weil mein Bauch ständig hart wird (vorzeitige WEhen).
Ich habe zuerst das teure Zeug aus der Apotheke genommen von Jenapharm (100 Tabl. für 14 €). Davon müsste ich mittlerweile 6 Stück am Tag nehmen.
Nach Rücksprache mit FÄ und Hebi hab ich mir nun Brausetabletten aus der Drogerie besorgt (pro Tabl. 200 mg). Ich sollte aber ein Präparat nehmen, was nur Magnesium und nicht noch irgendwelche anderen Vitamine etc. enthalten. Pro Packg. mit 20 Tabl. kostet mich das nur noch 0,45€. Außerdem vertrage ich die Brausetabletten besser, d.h. sie wirken besser und gleichzeitig trink ich daurch auch mehr.

Lg Anni

11

Iss mehr Bananen;-)