Baby hat Nierenstau!?

Hallo,

war heut im KH zur Vorstellung zur Geburt, da hat der Oberarzt festgestellt das mein Kleiner einen Nierenstau auf der linken Seite hat. Er hat gleich meine FA eingerufen oder die es schon gesehen hat. Sie hatte heute genau vor einer Woche ein US gemacht und es nicht gesehen. Jetzt soll ich morgen früh nochmal zu meiner FA um US zu machen. Und dann evtl. zu einem Speziellisten. Der Oberarzt meinte zwar ich soll mir keine Gedanken machen. Erstmal abwarten. Aber das ich leichter gesagt.

Kennt das einer von euch. Könnt ihr mich aufbauen.

Danke Lieben Grus

1

Hallo,

also ich weiß nicht ob es das Gleiche ist, aber beim letzten US bei uns hat Ärztin gemeint, dass es in den Nieren kleine Flüssigkeitsansammlungen gibt. Die waren wohl so 1 mm groß oder so, also nicht der Rede wert, aber sie meinte, wenn das nach Geburt immer noch ist und mehr wird, dann sollte man das dem Kinderarzt sagen. Irgendwie geht es darum, weil die Kleinen ja in der Schwangerschaft quasi in Flüssigkeit pullern und das, was sich in den Nieren lagert, kann eben nicht raus. Aber in der Schwangerschaft wär es überhaupt nicht besorgniserregend, nur nach der Geburt sollte eben der Kinderarzt da noch einmal genauer schauen.

Weiß allerdings nicht ob es sich dabei um so einen Nierenstau handelt...

LG Maus+Mäusl inside

2

Hallo,
bei zwei meiner drei Söhne wurde beim US in der SS festgestellt dass sie einen Nierenstau haben. Es ist nicht weiter schlimm. Man sollte es bloß bei den ersten Vorsorgeuntersuchungen dem Kinderartz mitteilen, der macht dann nocheinmal ein US. Bei meinem Großen war der Nierenstau nach der Geburt noch da, musste dann mit Ihm zu einem speziellen US in ein Krankenhaus, einige Wochen später, da war der Nierenstau dann weg. Bei meinem Kleinen war der Nierenstau gleich nach der Entbindung weg.

Mach Dir nicht soviele Sorgen (lt. meines Kinderartzes ist soetwas nicht selten, aber meistens völlig ungefährlich!), alles Gute, Gruß Melli

3

Hallo!

Mein kleiner hatte auch während der SS bereits einen Nierenstau. Ist dann beim KIA noch einmal kontrolliert worden und jetzt ist wohl alles okay.

Der KIA sagte nur, wenn er aus unerklärlichen Gründen mal fiebert, dann sollten wird das kontrollieren.

Ist wohl bei Jungs häufiger als bei Mädchen. Die Harnwege sind ja noch sehr klein und manchmal staut sich halt etwas Urin.

LG,
Evendi mit Krümel (14 Monate) und #ei (9+6)

4

Vielen Dank. Das Beruhigt mich dann schon mal ein bissel für die Nacht. Bin ja mal gespannt was morgen beim US raus kommt.

Nochmal DANKE!

Schönen abend noch.

Lg