Welcher Feta-Käse ja oder nein?

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten gestern, aber hier kommt schon die nächste Frage.

Wie ist das jetzt genau mit Feta-Käse? Ich kaufe immer den billigen vom Plus und da steht hinten drauf aus Kuhmilch, heißt dass dann das der nicht aus Rohmilch ist? Da muss doch deutlich draufstehn aus Rohmilch oder?

Liebe Grüße aylina

1

der ist nicht aus rohmilch, sonst müsste es draufstehen, ich ess den auch und mir gehts ganz gut :-D

2

Hallo,

es muss auf der Packung drauf stehen, dass die Milch pasteurisiert ist. Dann darfst Du ihn essen. Der von Patros z.B. geht.

Guten Appetit

Tina mit Luka 5, Noa 3 und Flitzi 15.ssw

5

Nein! Es muss auf der Packung stehen, wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt wurde.

Grüße, Mel

3

Ich dachte in Deutschland sind Rohmilchprodukte kennzeichnungspflichtig???

4

Rohmilchkäse - delikat, aber nicht für Jeden geeignet

Typische Sorten:
Einige der typischen Sorten sind: Allgäuer Emmentaler, Allgäuer Bergkäse, Appenzeller, Emmentaler (Switzerland), Grana Padano (Parmesan), Limburger, Romadur und Roquefort.
Daneben gibt es aber auch Käse-Sorten, die sowohl aus Rohmilch als auch aus pasteurisierter (erhitzter) Milch hergestellt werden: z. B. Camembert, Feta, Raclette, Tilsiter, Morbier, Manchego.


Die Kennzeichnung:
Die Kennzeichnungsverordnung für Rohmilchkäse ist etwas kompliziert. In Deutschland sind Rohmilch und Rohmilchprodukte im Allgemeinen deklarationspflichtig.


Man unterscheidet:

Weichkäse (z. B. Brie, Camembert, Mozzarella) – müssen deklariert werden, wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden. Die Bezeichnung lautet: „aus Rohmilch hergestellt“ oder bei französischem Käse „au lait cru“. Bei unverpacktem Käse von der Käsetheke oder am Wochenmarkt kann dieser Hinweis fehlen. Dann sollten Sie beim Verkaufspersonal nachfragen.

Hartkäse (z. B. Appenzeller, Emmentaler, Bergkäse) – müssen nicht deklariert werden, wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden. Hier kann nur der geschulte Verkäufer oder Käsehändler Auskunft geben. Allgäuer Emmentaler und Allgäuer Bergkäse sind jedoch immer Rohmilchkäse.

Durch die strengen gesetzlichen Vorschriften bei der Herstellung und Lagerung von Rohmilchkäse, wird die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung stark vermindert.


Gesundheitsrisiken
Der Grund für die Unterschiede in der Deklaration liegt bei der verschiedenen Bewertung der Gesundheitsrisiken. Grundsätzlich gilt, dass frischer Weichkäse aus Rohmilch eher gesundheitsgefährdende Keime enthält, als Hartkäse, der monatelang lagert. Listerien zum Beispiel haben in diesem trockenen Milieu geringe Überlebenschancen. Listeriose ist eine seltene Infektionskrankheit, die für erwachsene, gesunde Menschen unbedenklich ist, vor allem für Kleinkinder und Schwangere aber lebensgefährlich sein kann. Die Symptome sind ähnlich wie bei einem grippalen Infekt. Bei Schwangeren kann eine Infektion mit den Bakterien in der ersten Schwangerschaftshälfte zu Fehl- oder Frühgeburten führen. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist die Gefahr der Übertragung auf das Kind besonders hoch. Bei Säuglingen kann es zu schweren, manchmal sogar tödlichen Verlaufsformen kommen.

Auch EHEC-Bakterien (Escherichia coli) können sich auf Lebensmitteln tierischen Ursprungs vermehren. Bei einer Infektion reichen die Beschwerden von leichtem Durchfall bis zu schweren Bauchkrämpfen mit Erbrechen und Fieber. Nach etwa acht Tagen kommt es meist zur Spontanheilung. Beim Erhitzen von über 70° C (Kerntemperatur) werden sowohl Listerien als auch EHEC-Bakterien abgetötet.


Verzehrsempfehlungen:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man auf Rohmilch und Rohmilchprodukte in jeder Form verzichten. Aber auch Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten keinen Rohmilchkäse essen. Grundsätzlich sollte die Rinde von Rohmilchkäse nicht mitgegessen werden, weil vor allem hier die krankmachenden Keime sitzen.

Aufgrund des hohen Eiweiß- und Calciumgehaltes ist vor allem der Hartkäse zu empfehlen. Beliebt ist Rohmilchkäse aber vor allem wegen seines einzigartigen Aromas. Das darf man als gesunder Mensch auch gerne genießen!

6

Hallo!

Also ich ess Feta Käse.


LG Anna