Zahnarzt

Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage an Euch und hoffe jemand kann mir die Antwort dazu geben. Ich bin in der 33 SSW und habe gestern mit schrecken festgestellt, dass ich wohl ein Loch in den Zähnen habe. Da ich absolute Panik vor dem Zahnarzt habe, lasse ich mir auch keine Löcher flicken ohne ich bekomme eine Spritze. Wie ist das nun, darf ich eine Spritze machen oder muss ich in den sauren schmerz Apfel beissen und den Zahn ohne Betäubung flicken?
Danke für Eure Antwort
Liebe Grüsse Petra 33 SSW

1

Es gibt spez- Lokalanästhetika,die auch in der Schwangerschaft verwendet werden können!Geh zum Zahnarzt,der macht das schon - und vorallem ohne Schmerz!
LG

2

hallo,

nein musst du nicht frag deinen zahnarzt nach einer spritze die extra für schwangere ist, da ist dann kein adrenalin drinn und die betäubung dauert halt nicht so lange an wie ne normale.

lg janine

5

hallo janine,

woher weißt du das die Betäubung nciht so lange andauert?

Ich war vorgestern beim Zahnarzt und mir wurde der Zahn gezogen. Mein Doc weiß das ich schwanger bin und die Betäubung hielt glatte 4,5 Stunden an.

Jetzt mache ich mir auch Gedanken, wäre schön wenn Du mir antwortest.

LG Morle

3

Also ich war gerade bei meiner Zahnärztin und habe auch ne Betäubung bekommen. Dachte auch ich dürfte keine Spritze, aber sie meinte das Betäubungsmittel ist nicht plazentagängig und Adrenalin würde ich wahrscheinlich mehr ausschütten ohne Spritze weil ja dann die Angst dazu kommt.
Geh einfach hin und sag vorher Bescheid das du schwannger bist- obwohl- bei dir werden sie das ja wahrscheinlich auch so schon sehn in der 33 Woche

4

Hallo Petra,

habe mich erst kürzlich auch bei meinem FA informiert, was wäre wenn ich zum Zahnarzt müsste. Mir wurde gesagt, die Betäubung schadet dem Kind nicht, sofern man schon mit der Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist. Ich bin aber von Italien und weiss nicht ob in Deutschland die gleichen Betäubungsmittel verwendet werden.
Am besten du rufst deinen FA an.....

Grüße Laura & 18+2

6

Hey Petra!
Ich bin selber Zahnärztin- wenn man sichergehen möchte, nimmt man eine "Spritze" ohne Adrenalin- würde ich in der 33 SSW machen, wenn du auf meinem Stuhl liegen würdest- ausserdem würde ich zwischen Zahn und Zahnfleisch spritzen- nennen wir intraligamentär- das ist nicht so unangenehm im Unterkiefer, weil man wirklich nur den einen Zahn ausschalten kann und nicht wie sonst üblich die ganze Seite- man kann auch mit Adrenalin spritzen- das Adrenalin ist in so geringen Mengen da drin, dass nichts passiert- es sei denn man spritzt es aus versehen direkt ins Blutkreislaufsystem- das überprüft man aber immer bevor man abdrückt- wenn es dennoch passieren sollte, sollte dein ZA Lotto spielen- ein 6 er ist genauso wahrscheinlich!
Also Kopf hoch- und tapfer auf den Stuhl- das wird schon!
Bussis
Claudia ET-14