Wieviel wächst der Kopf in den letzten Wochen? (ET Anfang April)

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder meine kleine Speckbohne sehen dürfen. Alle Werte sind im grünen Bereich, Gewicht ca. 3100 g (bei 35+2), nur der Kopfumfang ist wohl am oberen Ende der Skala (34,5). Habt ihr Erfahrungswerte, wie viel größer der schätzungsweise noch wird?
Meine Ärztin meinte, das müssten wir mal beobachten...

Lg, m (36. Woche)


1

Hallo du, mir gehts genauso wie dir.. ich bin jetzt in der 38. Woche und meine Kleine hatte in der 35. oder 36. Woche auch schon 34 cm Kopfumfang :( Ich mach mich seitdem auch voll verrückt obwohl mein Doc mich versucht hat zu beruhigen.. aber so ein großer Kopf ist halt schon schwierig.. naja - am Montag hab ich nochmal Termin - da kann ich dir dann mehr sagen wieviel der Kopf gewachsen ist, aber er hat gemeint dass er nicht mehr wie 36 cm werden dürfte - also denk ich dass das Wachstum die letzten Wochen nicht mehr so rasant geht..
Alles gute u. eine schöne Geburt!

3

Danke, das wünsche ich dir auch. Mein Doc meinte, alles bis 36/37 cm wäre noch ok, mehr sollte es nicht werden. Wir sollten es beobachten in den nächsten Wochen und mich dann eventuell mal im Krankenhaus "vorstellen", damit die sich den Kindskopf und mein Becken angucken. hm... ich bin gespannt.

lg, m

2

Hallo

mein Doc meinte vorige Woche, dass der Kopf in den letzten 6-7 Wochen nur noch sehr gering wächst. Ich drück dir die Daumen, dass es auch so ist :)

Smily

4

danke, dann hoffe ich mal, daß dein Doc recht hat! ;-)

Lg, m

5

Hallo,
ich denke mal es ist von Kind zu Kind verschieden.
Ich hatte bei meiner Tochter in der 36 SSW noch eine Ultraschall auf meinen Wunsch machen lassen. Da war Ihr KU auf 33 cm geschätzt worden und bei der Geburt hatte sie dann 37 cm KU.
Was auch der Grund für einen KS nach 18 Std. Wehen war, da sie nicht durch mein Becken gepaßt hat. Elenas Papa ist auch über 1,80 cm gross, sie war auch 57 cm gross und 4020 gr schwer. Sie ist heute aber immer noch gross und schlank sie trägt schon Gr. 104 mit 3 Jahren.
Hoffe das mein Sohn einen kleineren Kopf hat und es spontan geht, versuchen will ich es auf jeden Fall. Nur das ich diesmal meine Hebbi als Beleghebamme nehme und die mich nicht solange leiden läßt falls Henry auch wieder zu gross für mein Becken ist.
Alles Gute #klee
Annika mit #stern im Herzen, Henry Finn #schrei 33 SSW im Bauch und Elena Maria 3 Jahre

6

Meine Kleine hatte gestern bei 30+5 eine KU von 31.12 cm #schock...somit auch an der obersten Grenze!!!
Wenn dass so weiter geht, na dann gute Nacht.

Liebe Grüsse
Mareike 31 SSW