Zu kleines Becken?

Hallo.

Ich habe schon oft gehört, dass ein KS geplant wird, weil die Mutter ein zu schmales Becken hat.
Wie wird sowas festgestellt?

Liebe Grüße
yvonne167

1

Hallo,

meistens wird einfach "geschätzt". Um es wirklich rauszufinden, sollte die Mutter in der Endphase der SS durch die "Röhre" (Kernspintopographie - oder wie das heißt) geschickt werden, um die Kindlichen Maße und die Beckenmaße auszumessen. Erst dann weiß man mit Sicherheit, ob eine Spontangeburt ausgeschlossen werden kann.

LG
Birgit

2

Hallo,

bei mir haben sie es bei der Geburt meiner ersten Tochter festgestellt. Ich hatte fast 24 Std wehen und es ging einfach nciht weiter. Sie wollte nicht tiefer ins Becken. Man hat dann einen KS gemacht und dabei festgestellt das mein Becken zu eng ist. Aber ich glaub man kann das auch messen, vorher.

LG, Antje

3

Hallo,
das exakte ausmessen kann eigentlich nur vor einer SS per Röntgen erfolgen.
Sicher wenn jemand ein schmales Becken hat können die Ärzte es vermuten und zum KS raten.
Es kommt aber auch immer auf die Grösse ( vorallem der Kopf ) vom Kind an.
Ich habe von außen gesehen ein recht breites Becken nur der Geburtskanal war für meine Tochter auch zu eng. Sie hat nicht mal ansatzweise ins Becken hineingepaßt. Deshalb gab es dann auch nach 18 Std. einen KS. Sie hatte einen KU von 37 cm und war 57 cm gross und 4020 gr schwer ( ihr Papa ist sehr groß ).
Ich will es diesmal wieder spontan versuchen und hoffe sehr das es diesmal klappt.
LG
Annika mit #stern im Herzen, Henry Finn morgen 33 SSW #schrei im Bauch und Elena Maria 3 Jahre

4

Hallo,

ich war gestern beim 3. Screening und mein FA hat festgestellt, dass mein Kleiner jetzt schon 2000g und Ku von 28,7 cm hat. #kratz Der Kleine ist sozusagen eine Woche zu groß. Ich hab nun echt Angst vor der Geburt, da ich auch eher schmal bin. Grad wenn ich da so lese, dass Du 18 Std. in den Wehen lagst und dann erst einen KS bekommen hast. Würde mein Baby auch gern natürlich auf die Welt bringen, aber wenn der Kleine so weiter wächst, hab ich da echt Bedenken. Wie waren dennn die Werte von Deiner Tochter in der 32.? Weißt Du die noch?

LG Vetti #blume

5

Hallo Vetti,
also Henry hatte jetzt bei 31+2 SSW beim 3. Screening auch ca. 1850 gr, 40 cm und KU 28,5 cm also fast wie bei Dir.
Warte mal kurz ich schau mal im Mutterpaß die Werte von Elena nach.
Bei 30+0 hatte Elena
BPD 8,00
APD AU 7,72
FL HL 5,87
FOD KU und bei ATD war nichts eingetragen
entsprach Ihrer Grösse 30+4 also nicht so viel weiter.
Ich hatte bei Elena aber auch noch bei 35+6 einen Ultraschall
auf meinen Wunsch.
BPD 94
FOD KU 33,3
ATD 98
APD AU 320
FL HL 70
geschätztes Gewicht 3160 gr., KU 33,3 cm und Grösse 49 cm.
Also Du siehst in den letzten 4 Wochen können die Kleinen noch gut zunehmen.
Ich habe auch diesmal meine eigene Beleghebamme dabei, die mir zugesagt hat mich nicht lange leiden zu lassen falls Henry auch wieder nicht durch mein Becken passt.
LG
Annika #sonne