Reiten und Kutsche fahren in der SS? Ja, oder nein?

Hallo, ich lieben

Die Frage steht ja schon oben. Wir haben zwei Pferde, wovon eins schon in Rente ist ( mit fast 40 Jahren steht ihr das wohl zu ;-) )
Das jüngere Pferd ist vor der Kutsche toll zu fahren, aber unterm Sattel ziemlich schreckhaft. 180 grad Hinterhandswendungen sind da Standard #schwitz
Okay, habe ich mir gedacht, wir wollen mal nichts herauf beschwören und lass das mit dem reiten. Habe ja auch ein nettes Mädel, dass ihn 3x die Woche bewegt.

Aber wie sieht es mit Kutsche fahren aus. Es ist ein einachsiger Wagen ( Gig ), der ziemlich wippt beim fahren und dass der "Dicke" ziemlich Schwung hat, macht die Sache auch nicht einfacher.
Meint ihr, dass könnte dem Kind schaden? Will mich auch nicht nur in Watte packen und mein Hobby ganz auf Eis legen.

Was meint ihr? Ansonsten besteht die Bespaßung dann nur noch aus longieren und Bodenarbeit...#schein

Vielen Dank und viele Grüße
Claudia :-D

1

Wie weit bist du denn mit der SS?

2

ui, noch ziemlich am anfang. 10/11 woche. fühle mich auch gut, aber habe ein wenig sorgen, dass ich fallen könnte und ich dem kind schade.
mit kutsche fange ich eh erste gegen april an, wenn die chancen auf schnee sinken und ich den dicken beschlagen kann.

4

Ich hab nen Shetty-Rentner der nur als Beisteller da wist und den ich letzten Sommer erst wieder angefangen hatte zu reiten,war mir dann aber zu unsicher als ich erfahren habe das ich schwanger bin,er dreht gerne mal Richtung Heimat und das nicht grad langsam...
Mein Welsh-Mix dagegen ist zwar erst 6Jahre alt aber dafür mehr als zuverlässig.hab ihn bis vor zwei Wochen geritten wenn auch nur noch langsam im Gelände...Letzten Herbst die Fuchsjagt ist für mich auch schon freiwillig ausgefallen...

Mir und der Kleinen hat es nicht geschadet und wenn du das mit deinem Frauenarzt abklärst ob bei dir soweit gesundheitlich alles okay ist sollte dem eigentlich nix im weg stehen...

Ich selbst bin jetzt in der 30 SSw und die Maus gedeiht prächtig...

Wenn du fragen hast ,ich antworte dir gerne...

LG Ponylady

weiteren Kommentar laden
3

Das wippen wird wohl nicht so schlimm sein. Aber was ist wenn der Dicke dir durchgeht. Wie sieht dann die Unfallgefahr aus? Du solltest dich nicht in Watte packen, aber auf jeden Fall solltest du dir über die Gefahren im klaren sein und alle Argumente gegeneinander abwägen.

Viel Spaß dennoch.

Svenja

5

seltsamer weise geht er in der kutsche absolut brav. ich denke, dass ich sein problem bin, wenn ich im sattel sitze. habe ihn von klein auf und einen fiesen reitunfall gehabt. seitdem erstarre ich förmlich, und sehe schon "gespenster" bevor er sie gesehen hat.

in der kutsche ist er klasse. haben schon einige kilometer hinter uns gebracht und ich fühle mich total sicher. er ist auch kein durchgänger, dazu ist er wohl zu faul *hoff*

übrigens, ein nettes pony hast du! ich liebe ponies, aber sie sind leider nicht meine gewichtsklasse #schein

6

ups, ich habe euch verwechselt....*kreisch* meinte das pony von ponylady. ich werde aaaaalt...:-p

7

Hallo!

Ich (5+5) stehe auch vor der Frage reiten in der SS ja oder nein. Ich habe ein eigenes Pferd, welches auch nur von mir bewegt wird. Er ist sehr ruhig und gelassen im Gelände, auf dem Reitplatz ehr dann Schlaftablette. Im Moment verzichte ich lieber aufs reiten, longiere ihn, mache Bodenarbeit oder gehe mit ihm spazieren.
Einerseits möchte ich gerne reiten aber andererseits will ich auch lieber nichts riskieren. Meine FÄ hat mir das reiten nicht ausdrücklich verboten, ich solle aber wenn lieber nur gemütlich im Schritt reiten.

Ich bin da selber auch noch unschlüssig.

LG
Frauke

10

hallo, frauke

mit meiner alten stute hätte ich keine probleme gehabt, weil sie ein absolutes verlasspferd ist, aber der wallach ist manchmal etwas "schräg" drauf.
ich werde mir das reiten sparen, aber ich mache mir gedanken, ob das wippen beim fahren nicht so gut sein könnte *grübel*

13

Ich wollte meinen auch dieses Jahr einfahren. Ich denke aber das das Wippen beim Kutschefahren nicht schlimmer sien kann als das Schaukeln beim Schrittreiten. Es geht ja darum das man zu starke Erschütterungen und Stöße vermeiden sollte. Sicher bleibt immer die Gefahr eines Sturzes (oder Unfall mit de Kutsche) bestehen.

weiteren Kommentar laden
8

man sollte nicht mehr reiten in der ss wegen der sturzgefahr

11

die angst habe ich auch und daher lasse ich das reiten auch eher. aber mich würde das echt mit der kutsche interessieren.

12

tja das ist ne gute frage ich persöhnlich sehe da aber keine bedenken#sonne

weiteren Kommentar laden
15

Danke Mumpini,
Mein Dicker hat 1,33m Stockmass...ich selbt bin auch nicht so groß,siehe das eine Bild in der VK was ich eben hochgeladen habe...;-)

Schrittausritte hat meine Maus bis vor zwei Wochen eher genossen,da hat sie kaum gestrampelt und sich ruhig schaukeln lassen,was sie sonst eher nicht macht...
Hoffe sie wird hinterher nicht auch so´n Feger#schwitz

@Mumpini,
wenn du mit deinem Pferd schon einen Reitunfall hattest und der dir noch in den Knochen sitzt würde ich dir eher vom Reiten abraten,in der SS wird das noch viel schlimmer,glaub mir...
Aber wenn du an der Kutsche mehr vertrauen zu ihm hast,warum nicht...?
ich hab gemerkt das Pferde sehr Feinfühlig sind was so Sachen wie eine SS angeht,sie werden vorsichtiger dir gegenüber,gerade wenn man sie von klein auf hat!
Du solltest dir später nur Wege aussuchen die halbwegs eben sind damit die Erschütterungen nicht allzu arg sind.

16

also ich habe auch ein hotti, und bin in der 8woche und reite noch 3-4mal die woche da ich auch mädels hab die mitreiten,
mein fa sagte mir es is absolut okay wenn es mir damit gut geht

gefahren ist man auch beim autofahren ausgesetzt und fallen kann man auch so über nen stufe oder was weiß ich

mach wie du es für dich am besten findest