Utrogest nur bis zur 12. SSW?

Hallo,

ich nehme seit der 6. SSW Utrogest (abends zwei vaginal) wegen einer Gelbkörperhormonschwäche. Bislang hatte ich auch keine Blutungen.
Meine FÄ hat mir gesagt, dass ich das Utrogest nach der 12. SSW absetzen kann. Heute beginnt meine 13.SSW, d.h. ja, ich muss heute abend kein Utrogest mehr nehmen.

Meine eigentliche Frage ist aber, warum soll man Utrogest nur bis zur 12. SSW nehmen und danach nicht mehr? Habe leider vergessen, meine FÄ zu fragen und den nächsten Termin habe ich erst wieder am 13.03.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

LG #sonne
Claudi

1

Hallo!
Mir wurde heute auch gesagt, dass ich das Utrogest nur bis zur 12.Woche nehmen soll und danach soll ich es über 2 Wochen langsam ausschleichen lassen. Also jeden 2. Tag eine weniger. Ich nehme derzeit 6 Kapseln am Tag.
Meine FÄ erklärte es mir so, dass nach der 12. SsW der Körper die Produktion selber übernimmt. Aber ich kann mir das auch nicht so wirklich erklären wieso das so ist. Vielleicht kann uns das ja jemand hier erklären!

Alles Liebe für dich weiterhin!

murmel

2

Hallo!

Mir wurde es so erklärt:

Bis zur 13. Woche ist das Baby an die Mutter angedockt und wird dann nicht mehr über den Dottersack ernährt. Deshalb wird das Utrogest dann unnötig.

Ich hatte mir auch ein wenig Sorgen gemacht, es ist aber alles gut gegangen. (Ich bekam Utrogest wegen einer minimalen SB Anfang der 7. SSW)


Wünsche Dir alles Gute!

LG, Mel

3

ich muß die dinger auch nehmen, 3mal2 stück vaginal und ich fühl mich wie ein auslaufmodel...#hicks
ich weiß auch nicht mehr zu 100% wieso nur bis zur 12.ssw , aber ich galube danach übernimmt die plazenta die gelbkörperproduktion und davor dei eierstöcke.
ich will auc hin der 13.ssw sein!#schmoll

4

Hey

ich musste es auch nur bis zur 12. SSW nehmen. Allerdings musste ich laut Arzt ein paar Tage nach Absetzten den Progesteron-Spiegel bestimmen lassen. Es gibt ganz seltene Fälle, da benötigt man es die ganze SS über.

Bei mir war alles ok :-)


LG
Christel

5

Hallo,

#danke für Eure Antworten.
Ich vertraue jetzt mal meiner FÄ. Außerdem habe ich nächste Woche ja einen Termin, da werde ich noch einmal nachfragen.
Sollte mir bis dahin etwas komisch vorkommen, werde ich vorher schon hinfahren...

Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft!

LG #sonne
Claudi