Vielleicht blöde Frage wegen Augen bei der Geburt

Hallo! Ich habe mich am Wochenende mit meiner Tante unterhalten. Sie hat mir erzählt, das eine Geburt sehr auf die Augen gehen kann (man muss auf jedenfall die Augen beim Pressen zulassen, usw)....

Ich habe mich zwar zu 90% für einen KS entschieden (verschiedene Gründe), vielleicht werde ich mich aber noch kurzfristig "umentscheiden". Daher meine Frage:

Wie stark geht denn eine Spontangeburt auf die Augen???
Ich hatte als 5jährige eine Augen-OP. Mir wurde das linke Auge "rausgeholt" und der Sehnerv gekürzt (Schiel-OP). Seitdem sehe ich leider nur noch auf dem rechten Auge - und das ist mir natürlich heilig!

Kann mir jemand was dazu sagen??

DANKE


1

Hallo,

herje, das hört sich ja gruselig an ;-) Also so schrecklich ist das alles nun auch nicht. Bei der Geburt meines Sohnes habe gespresst wie eine verrückte weil er stecken geblieben ist. Hinzu kam, es war meine erste Entbindung und ich habe völlig falsch gepresst, sprich alles in den Kopf. Meine Augen haben keinen Schaden davon getragen. Hatte sie allerdings auch zu, was ja irgendwie automatisch passiert wenn man sich auf das Pressen konzentriert. Eine Bekannte von mir hatte die Augen offen, bei ihr sind lediglich ein paar kleine Äderchen im Auge geplatzt und sie einige Tage aus wie ein Kaninchen, aber mehr auch nicht. Also alles halb so wild.

LG Michaela mit Jonas 03.06.2007

4

Puh... Am besten lässt man sich gar nix erzählen und geht total unbefangen an die Sache ran *lach*

Aber ich hab schon echt Angst um mein einzigstes Auge.

Wenn ich dann sowas höre, gehen bei mir die Alarmglocken an

Trotzdem Danke

2

Hi,

also ich hatte bei meiner ersten Tochter vor 8 Jahren eine ganz normale Spontangeburt und definitiv keinerlei Probleme mit den Augen. Klar hatte ich die Augen beim pressen zu, aber das macht man glaube ich automatisch. Hatte hinterher keine Augenschmerzen oder ähnliches.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Tanja

6

Ja, wenn man logisch denkt #augen macht man bestimmt die Augen beim Pressen zu, aber irgendwie bin ich ein totaler Angsthase (mit Panikattacken!) und male mir immer die schlimmsten Sachen aus

Trotzdem DANKE

3

Hallo,

ich habe vor 9 Wochen entbunden (meine Güte wie die Zeit vergeht) und ich kann dir sagen, du machst beim Pressen automatiasch die Augen zu. Stell dir das so vor als ob du auf Toilette sitzt und Verstopfung hast, da machst du doch sicher auch die Augen zu beim Drücken. :-p

Gruß

7

Ja, du hast Recht! Beim Pressen/Drücken würde ich auch die Augen zumachen :-)

Aber es könnte ja trotzdem sein, das da irgendwas "passiert" mit den Augen - trotz zumachen

Aber dann gäbe es wahrscheinlich viele viele Augengeschädigte

5

Hi,

passieren kann beim Pressen nicht viel. Es können kleine Adern im Auge platzen und man hat dann eben rote Augen. Aber die Hebammen achten drauf, dass man beim Pressen die Augen zu macht.

Lg
Andrea

8

Ok, mit nem geplatzen Äderchen könnte ich noch leben....
Ich dachte nur, das wenn man eh so empfindliche Augen (oder auch nur eins) hat, dann könnte evtl. was passieren....

9

Hallöchen,

also ich bin superkurzsichtig und aus diesem Grund wurde mir eine Spontangeburt verwehrt. Eben wegen des Drucks auf die Augen. Es bestand die Gefahr einer Netzhautablösung und damit der totalen Erblindung!

Aber es gab eine Lösung und die kann ich Dir dann auch vorschlagen. Zumal ich nun das zweite Mal schwanger bin und wieder auf diese Art entbinden will. Für mich war es gut und richtig!

Du müsstest Dir die PDA ziemlich früh setzen lassen - alles in Absprache mit Deinem Gyn (der hat extra die Chefärztin angerufen und hat das in meinen Unterlagen notieren lassen) - und dann wird sie bis fast zum Schluss dran bleiben. Normalerweise lassen sie die nämlich irgendwann ausschleichen, wenns zum Höhepunkt der Geburt kommt. Und das ist bei mir NICHT so gewesen. Eine halbe Stunde vorher haben sie die abgenommen, so dass ich zweimal leicht mitgepresst habe. Unserer Maus wurde mit Saugglocke und Dammschnitt auf die Welt geholfen. Der Schnitt ist auch eher wegen der Saugglocke gemacht worden, damit sie überhaupt richtig an den Kopf kamen.

Unser Kind war nicht völlig deformiert, hatte nicht mal einen "Eierkopf". Und schnell gings zum Schluss auch. Nur insgesamt liegt man etwas länger. Aber wenns dafür normal geht, habe ich das gern in Kauf genommen!

Falls Du noch Fragen hast, schreib mich einfach an. ;-)

LG
Morgi

10

Oje.... Naja superkurzsichtig bin ich nicht unbedingt, aber dadurch, das ich links nix sehe, muss mein rechtes Auge natürlich umso mehr "arbeiten", quasi alles ausgleichen

Ich hab nachher das Geburtsplanungsgespräch, da werd ich das mal ansprechen.


Vielen Dank

11

Bei mir sind viele Äderchen geplatzt. Meine Augen waren also nach den Entbindung sehr rot. Das hat aber in keiner Weise mein Sehvermögen beeinträchtigt!

Sehe immernoch top -ohne Brille-!!

LG Toffi