Ab wann CTG?

Hallöchen,

Frage steht ja schon oben. Ich kann kaum erwarten. Ab wann macht der FA in de Regel CTG?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Julia + Babygirl 25SSW

1

hallo
bei mir wurde das ctg ab der 30 ssw geschrieben.aber ich denke das ist arzt zu arzt verschieden.


lg

2

Hi Julia,

ich hatte das erste in der 26 SSW, aber ich das war glaub ich wirklich sehr früh.

LG Sandra

3

Hallo Julia,

habe kommende Woche mein erstes CTG. Ich bin dann Anfang der 29. SSW.

Lg

Heike

4

Hallo,

wann ich in der ersten SS CTG bekam, weiß ich schon nicht mehr. In meiner zweiten SS (nach einem Arztwechsel) wurde nie CTG geschrieben. Und ich war froh drum. Keine blöde Liege, auf die ich mich legen musste, weil mein Ischias diese Liegen zum Aufschreien findet. Keine Zeitverschwendung für einen Test, ob man Wehen hat - wenn ich welche bekommen würde, muss mir das nicht das Gerät sagen.
Und die Kindlichen Herztöne sieht mein FA beim 4 Wöchigen US , das er jedesmal sehr ausführlich macht, incl. 3D-US.

LG
Birgit

5

Also ich hatte damals Wehen und war ganz überrascht als ich das nur durch das CTG erfahren habe

Und sorry, ohne das CTG hätte ich meinen Sohn vlt verloren weil dort erst rauskam das es pathologisch ist und die Herztöne bei nur 54 lagen. Kam daraufhin sofort ins KH in der 38+6 ssw und habe entbunden

Es reicht also eigentlich nicht alle 4 Wochen mal den Herzschlag auf dem US zu kontrollieren

7

Hallo,

deine Erfahrung tut mir leid. Trotzdem vertraue ich auf meinen FA, da er sein Leben lang schon FA ist (geht leider Ende des Jahres in Rente) und er genug Erfahrung hat und er einen exzellenten tadellosen Ruf hat.

Wenn die Herztöne so selten kommen, sieht er das auch auf seinem US und wird dann schon die weiteren anstehenden Untersuchungen vornehmen.

Die unbemerkten Wehen, von denen du sprichst, kann man auch einen Tag nach dem das CTG gemacht wurde, bekommen. Dann ist das CTG zwar benutzt worden, hat aber trotzdem nichts gebracht. Wenn man davon ausgeht, müsste man jeden Tag CTG machen.

LG und viel Spaß mit deinem Sohn!
Birgit

6

Danke!
Da muss ich wohl noch ein bisschen warten :(