Ist hier noch jemand mit Cerclage?

Hallo Ihr,

ich habe Ende Dezember eine Cerclage bekommen. Wollte mal wissen ob hier im Forum noch jemand ist, dem es ähnlich geht wie mir. Muß zusätzlich viel liegen und schonen.

Anfangs war das liegen gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich mir daran gewöhnt und es dient ja einem guten Zweck. :-)

Grüße

Marion (23.SSW)

1

Hi
aktuell habe ich keine Cerclage mehr, aber ich hatte in vier SSn eine.
2x die genähte Cerclage - kotz würg! Kann ich NUR abraten.
2x auf meine Hartnäckigkeit den Cerclage Pessar - hervorragend!!

Ich bin jeweils ab 24.ssw, 18.ssw und 25.ssw hauptsächlich gelegen und ja, anfangs ist so was von "komisch", aber man weiß ja wofür, es ist ein begrenzter Zeitraum und man gewöhnt sich dran. Wenn man sich so die Zeit vertreiben kann, dann gehts ganz gut.

LG Nita

2

Hallo Nita,

ich habe auch die genähte Cerclage - kann mich aber bis jetzt nicht beschweren. Mir wurde z.b. von dem Pessar abgeraten. Hattest du Probleme mit der genähten Cerclage oder warum rätst du davon ab?

LG Marion

4

hi
ich rate davon ab, weil viel zu viele Risiken damit verbunden sind.

bei OP der mögliche Blasensprung, VOllnarkose, KH-Aufenthalt, sie hält KEIN Gewicht aus, verursacht ggf. Wehen (bei mir jedenfalls), kann ohne daß man es merkt ausreisen (bei mir! trotz absoluter Bettruhe im KH)....

Den Pessar legt man einfach in weniger als 1 Minute ambulant ein. Drück kurz bis er sitzt, dann merkt man GAR nix mehr. Er stützt das Gewicht des Kindes und Fruchtwasser mit und hält auch Wehen aus, OHNE daß er abrutscht oä.
Da kann der MM weich werden wie warme Butter und ohne Pessar sperrangel weit aufstehen - der Pessar sitzt und hält zu. Natürlich muss man ihn setzen, bevor der MM zu weich wird, aber er ist für mich DIE ideale Lösung.
ja, das Infektionsrisiko führen die KHs gerne an, kann man aber absolut vorbeugen mit vaginal Tabletten alle paar Tage mal eins, und einem "gelöcherten" Pessar, dann fliest die Scheidenflüssigkeit super ab und spült völlig natürlich alles schädliche raus. Bei der genähten Cerclage muss man ja auch täglich abends eines einführen - also wo soll da der Vorteil sein....
Aber das Legen kann nicht jeder und darf auch nicht jeder Arzt und klar - bringt nicht so viel Geld!!!!

Wenn Du mit der genähten zufrieden bist, ok, aber ich rate in den allermeisten Fällen (wenn hier gefragt wird) eher zum Cerclage Pessar.

Meine Große Maus kam 31ssw TROTZ Wehenhemmer intravenös, zusätzlich hochdosiert Magnesium, oder WEGEN der genähten Cerclage. Sie ist gesund und alles, aber wir haben dann mit dem Pessar eben viel bessere Erfolge erziehlen können!
Meine Jungs mit Arabin Pessar kamen beide in der 37ssw, trotz vorz. Wehen, OHNE Wehenhemmertherapei und nur mit viel Liegen (zu Hause) und eben hochdosiert Magnesium. Ich konnte zu Hause sein bei meinen anderen Kindern, eine Haushaltshilfe schmiss in Kooperation mit Mann und mir den Haushalt.

Wenn noch was unklar ist, frag ruhig...

LG Nita

3

hi,
hab im nov. die cerclage bekommen und zusätzlich würde der mumu zugenäht. das hat leider net viel gebracht ging 1 woche später wieder auf.
ansonsten ja sollte mich schonen fällt mir sehr schwer da ich noch 3 kinder zuhause habe. 5J, 3j und 2j.
einfach positiv denken wird schon gut gehn oder!

lg alex mit krümelchen (30ssw)

5

Hi
Du weißt ja schon, daß Dir einen Haushaltshilfe von der KK zusteht??

LG NIta