Herzförmiger Uterus?!

Hallo ihr Lieben!

Heute hatte ich meinen ersten FA Termin. ER stellte fest das ich einen Herförmigen Uterus habe, was aber nicht gegen eine gesunde Schwangerschaft spricht.#aha

Kennt das jemand von euch? Wenn ja wisst ihr ob dies wirklich kein Problem ist?#kratz

Ich musste trotz allem schmunzeln, mein Baby wächst in einem Herz auf...#herzlich

Danke schonmal
Küssle
Sandra mit #ei 5 SSW

1

Hallo

Mach dir keine Sorgen wegen der SS.
Da ich selber einen Uterus Duplex auch Herzförmig habe und mir gesgagt worden ist das ich Fehlgeburten haben werde und auf alle Fälle eine Frühgeburt hatte ich total Angst in meiner ganzen SS.
Aber siehe da wurde zwar fast von Anfang an Krankgeschrieben aber der kleine ist gesund und munter wird aber am Monatg am geholt da er in Bel liegt aber sons verlief alles ganz gut....

Ich wünsche dir viel Glück in deiner SS

lg
Katha&Maxim Joel

2

Hallo Sandra,

hatte meine Schwester auch und sie hat einen gesunden Jungen bekommen. Zwar 5 Wochen zu früh wg. vorzeitigem Blasensprung und KS weil er die ganze Zeit über in BEL war (weil er halt anders keinen Platz hatte), aber die SS war problemlos!

Liebe Grüße

zitan

3

Hallo Sandra,

ich habe auch einen herzförmigen Uterus.Da gibt es aber unterschiedlich starke Ausprägungen bis hin zu einer Zweiteilung der Gebärmutter. Je nach Ausprägung sind die "Beeinträchtigungen" gering oder auch größer.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft keine Probleme durch diese Herzform, es hatte sogar den Vorteil, das mein Sohn entweder auf der linken oder rechten Seite lag und somit nicht gegen meinen Magen getreten hat, ich hatte überhaupt kein Sodbrennen, etc.
Glücklicherweise hat er auch rechtzeitig sein Köpfchen nach unten gedreht, so dass ich normal entbinden konnte.

Teilweise wird es den Kleinen aber zu eng und dann klappt es nicht immer so gut mit dem Drehen nach unten, oder sie haben es eiliger auf die Welt zu kommen.

Eine Freundin von mir hat einen zweigeteilten Uterus und hat ihr Kind ohne Probleme in der Schwangerschaft pünktlich zum Termin bekommen. Also Du siehst es kann auch ganz normal verlaufen.

Mach Dich nicht verrückt sondern genieß die Schwangerschaft, Deine positive Einstellung wird sich dann auch auf das Kind übertragen, dass sind die besten Voraussetzungen die Du schaffen kannst..

Alles Gute und Liebe Grüße
Sandra