Wie muss baby liegen bei der Geburt?

hallo mädels,

also ich bin gerad durcheinander...

ich dachte, wenn das baby in SL liegt (heißt doch Steißlage, oder?), dann wäre ein kaiserschnitt erforderlich.

und wenn es in BEL liegt (heißt doch Beckenlage?), dann wäre alles richtig.

meine lag bis vor kurzem noch in SL und dann in BEL..hab montag wieder ein fa termin, mal schauen, wie sie dann liegt, aber wie liegt sie denn nun richtig für die geburt?

hatte mich schon gefreut, dass sie nicht mehr in SL sondern in BEL liegt, um einen kaiserschnitt zu verhindern, aber anscheinend - vertan, sprach der hahn..:-) -

danke für eure antworten..

lg
sabrina 31 ssw

1

BL ist richtig....Kopf nach unten....BEL ist glaub umgekehrt.....hat dein fa nix gesagt?

lg

2

bel heisst, das es mit dem becken unten liegt.

sl mit dem köpfchen unten.

bei sl ist es okay...

3

Hallo,

nein, genau umgekehrt. SL bedeutet Schädellage, also mit dem Kopf nach unten.
BEL= beckenendlage, also sitzt es quasi mit dem Hintern auf dem Ausgang.

bei einer BEL heißt dass in der regel KS, wobei das kein MUSS ist, wenn man eine in BEL Geburten erfahrene Klinik hat. Aber dein Krümelchen hat ja noch etwas Zeit.

Liebe grüße
qrupa

4

sl ist schädellage

hier schau mal

http://www.schwangerschaft.medhost.de/geburtslagen-des-kindes.html

5

BEL = Beckenendlage (Das Kind sitz mit dem Steiß im Becken)

SL = Schädellage! (Das Kind ist mit dem Kopf im Becken)

Für eine normale (spontane) Geburt ist die Schädellage für die meisten Ärzte Vorraussetzung. Sonst machen sie oft einen Kaiserschnitt, obwohl es auch in BEL möglich wäre das Kind zu bekommen.

LG Janina + #ei Ben (26. SSW)

6

Nee nee SL ist die Schädellage.
Da gibt es SL 2 und SL 1 das beschreibt nur die Seite auf der das Kind liegt. Also rechts oder links.
BEL ist Beckenendlage und so müsste es mit KS geholt werden.

Lg Reni + #baby Jonas 34ssw

7

SL = Schädellage (optimale Geburtslage)

BEL = Beckenendlage (mit Füßen nach unten)

8

Danke mädels für eure hilfe...

also hoffe ich, dass meine kleine sich wieder in die SL-lage begiebt...

aber ist ja noch zeit...

mein fa sagte nichts dazu, weil ich mir ja sicher war, dass ich weiß, was es heißt..

aber durch euch bin ich wieder aufgeklärt...

DANKE

sabrina 31 ssw

9

BEL heisst das das Baby in deinem Bauch sitzt...man so zwar auch spontan entbinden ist aber eher gefährlich...!

Die perfekte Lage ist SL (Steißlage) dann liegt das Köpfchen in deinem Becken!

LG Jasmin + #baby Felix inside ET+8 (Einleitung -2)