Frage zum Insulin! An alle die sich damit auskennen

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Insulin spritzen ich hoffe ihr haut mich jetzt nicht.

Ich bin ja seit 3 Wochen auf Diät und muss mich morgens spritzen. Ich habe mich ja auch wirklich dran gehalten aber so langsam komme ich schier um vor Gelüsten auf ein süßes Stückchen zum Kaffee am Nachmittag.
Mein Diabetes Arzt hat ja beim letzten Mal gemeint ich könne mittags ruhig mal ein Stück Kuchen essen ich müsse mich dann halt vorher spritzen.

Jetzt bin ich morgen mittag auf einem Geburtstag eingeladen und da würde ich so gerne mal ein Stückchen essen nur leider habe ich vergessen zu fragen wieviel Einheiten das ich für 1 Stück Kuchen spritzen muss.
Morgens brauche ich 6 Einheiten für ein Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wie gesagt bitte nicht hauen wegen der Frage.

LG Sandra

1

Hallo Sandra!

Hast du keinen Insulinbedarfsplan von deinem Doc bekommen?
Es kommtg ja auch darauf an, welches Insulin du dir spritzt!
An deiner Stelle würde ich eben bei dem Doc anrufen und das mit ihm abklären!
Er wird dir sicher auch am Telefon eben die Auskunft geben!
Ist sicherer so!

Liebe Grüße
Amandea, die deinen Kuchen-Heißhunger super gut verstehen kann

2

Wieso misst du nicht einfach deinen Zuckerwert und richtest dich danach mit dem Spritzen.

So hat es meine Tante immer gemacht. Hatte auch morgens und abends ihre Einheiten und sonst nach dem Messergebnis.


LG Schnugge05

3

schnugge05,

es bringt mir ja nix wenn ich vorher meinen Zucker messe. Denn ich muss mir ja das Insulin vor dem essen spritzen und ich weiß ja nicht wie hoch er nach dem Kuchen gehen würde.

Ich glaube ich rufe heute noch beim Doc an und frage auch wenn die mich vielleicht für verrückt erklären wegen sowas anzurufen.

LG Sandra

4

die werden Dich nicht für verrückt erklären - die kennen das ;-)

Ich kenne jemanden der spritzt sich 30IE bevor er `ne Tüte Gummibärchen weghaut... ist sicher nicht wirklich gut, weil der Körper ja sehr viel mit ganzen Kram zu tun hat, aber wenn es eine Ausnahme ist, spricht absolut nix dagegen. Da aber jeder anders auf Insulin reagiert und viele Insuline unetschiedlich wirken, musst Du schon bei Deinem Arzt fragen :-))

5

Hallo! Du solltest Dich noch einmal mit Deinem Arzt oder einer Ernährungsberaterin besprechen. Wenn Du nur Langzeitinsulin spritzt und nach Diätplan ißt, solltest Du dies auch einhalten. Wenn Du Kurzzeitinsulin spritzt, mußt Du wissen, wieviele Einheiten (I.E.) pro Broteinheit (BE) Du spritzen sollst. Die Einheiten sagt Dir der Arzt und die BE´s kannst Du in entsprechenden Tabellen ablesen.
Gruß von Sr. Stefanie :-)