Heute beim FA gewesen- Hilfe! Bitte Vergleichswerte 31.SSW

Hallo ihr Lieben!

War heute wieder beim FA.... So weit alles ok, also die Ärztin hat sich nicht negativ geäußert....:-)
Meine Ärztin ist zwar super aber leider etwas wortkark von Zeit zu Zeit und deshalb gehe ich öfters etwas verunsichert aus der Praxis...#schmoll

Beim letzten Screening vor 2 Wochen waren die Werte so weit alle ok außer der Umfang des Bauches, der war 2 Wochen zu weit entwickelt also statt durchschnittlich 22,2 cm schon 24,2...#kratz Na ja jedenfalls hatte die Ärztin im MuPa "+2Wochen" vermerkt.

Heute hat sie dann nochmal gemessen, hier die Werte:

BPD 7,8
KU 29,2
AU 25,5
FL 5,6
Größe 39,2 cm

Also ich hab nachgeschaut, BPD, KU, FL und Größe sind zwar minimal kleiner als der Durchschnitt aber noch im Normbereich nur eben der Bauchumfang ist wieder zu groß...#schmoll bin heute 30+4 und er entspricht laut dem Eintrag im Mutterpass 31+6...
Ich mache mir irgendwie etwas Sorgen auch wenn mir klar ist dass alle Babys unterschiedlich sind und man nicht immer alles in Normbereiche zwängen sollte...Aber ich kann nix dafür, die Sorge ist einfach da.....#gruebel

Kann mir jemand helfen und hat eventuell Vergleichswerte für mich die mich etwas beruhigen? Ich wäre so dankbar... Ich bin eigentlich gar nicht so ein ängstlicher Typ aber irgendwie überkommt mich das alles von Zeit zu Zeit! Ich hoffe ihr versteht das und ich entschuldige mich schonmal dass es etwas lang geworden ist#bla

#danke schonmal für eure Antworten!!!

Isa+#schreiLea-Sophie inside

1

Hallo:-)

also ich war am Dienstag beim FA, da war ich 30+0 und hatte diese Werte:
BPD: 81
KU: 27,3
AU: 25,3
FL: 58
Gewicht ca. 1500gr.;-)
Alles sei soweit o.K und die Werte sind ungefähr so wie Deine:-) Also mach Dir keine Sorgen:-)

LG mit #baby girl 31SSW

8

#danke für Deine Antwort! Alles Liebe! Isa

2

hallo!

bin in der 30ssw, kann aber auch mal meine daten geben!

BPD 7,9
KU 27,1
AU 23,5
FL 5,9

bei mir ist alles ok, also denk ich mal... das bei dir auch alles im grünen bereich sein sollte!

dann mal noch eine schöne kugelzeit ;-)

lg marlen + #baby leon-martin (30 SSW)

7

#danke Dir vielmals für Deine Antwort..... Isa

3

Hallo Isa,

also ich bin jetzt 27+0.
Und habe keine Werte (wären eh aus der 24. sw gewesen, also nicht passend für Dich...)

ABER
mein FA macht mich auch irgendwie kirre.
Unser Würmchen wog 77gr zuviel und jetzt soll ich den Blutzuckerintoleranztest machen (morgen).

Ich weiss auch nicht, mein Gefühl sagt mir es ist alles bestens, und ich versuche nicht so auf ihn zu hören, aber letztendlich sitzt man doch grübelnd da.

Mach Dich nicht verrückt, die Maße können bei einem anderen Gerät auch ganz anders aussehen und am Ende der SW wird sich alles richtig zurecht gerückt haben!

LG Lisa

6

#danke für Dein Verständnis..... Ist gut zu wissen dass man nicht alleine da steht mit seinen Sorgen.... Isa

4

Hi Isa!

Ich war gestern bei 30+1 beim 3. Screening:

BPD 75
FOD 98
ATD 70
APD 69
FL 57
geschätztes Gewicht 1300 Gramm

… die Maus befand sich schon letztes Mal von Kopf und Rumpf her nur auf der aller-untersten Linie im MuPa, nun ist der Bauch sogar dünner als er wenigstens sein sollte, er ist in den letzten 2 Wochen nur halb so viel gewachsen wie normal...

Meine FÄ kontrolliert da bei mir immer sehr eng mit Doppler usw. da ich risikoschwanger aus verschiedenen Gründen bin, aber sie sagte auch, dass die Würmer immer mal den einen oder anderen Schub machen und damit aus dem Rahmen fallen können. Die Maus hatte vor 2 Wochen nämlich auch schon 56 FL, ist also längenmässig kaum gewachsen, damals war sie eben schon so lang wie 31. Woche...

Bei Mia war damals die letzten Wochen immer der Kopf 2 Wochen voraus, der Bauch 2 Wochen zurück (also 4 Wochen Unterschied zwischen Kopf und Bauch!) und nur die FL immer richtig.

Sie kam bei 38+0 kerngesund mit 51 cm, 3010 Gramm und einem stolzen KU von 57 cm zur Welt - sind ja nicht alle gleich gross bei der Geburt ;-)

Ich weiss selbst, wie schwer es ist, sich keine Gedanken zu machen, aber letztlich hilft eh alles nichts - abwarten, wie das Baby nachher rauskommt! Meiner Schwägerin wurde damals immer gesagt, das Baby würde ein richtiger Brocken. Der "Brocken" kam spontan 5 Tage vor ET mit 50 cm, 2900 Gramm und einem KU von 32 oder 33 cm zur Welt... so viel zur Genauigkeit ;-)

Liebe Grüsse!

Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (31. SSW) + #stern

5

Vielen Dank für Deine liebe Antwort!!! #danke Bin nun etwas beruhigt!!! Isa