WANN: Glucose-Belastungs-Test?

Und nochmel eine Frage...
Äähhhm, ich bin ja jetzt in der 29.SSW wann soll man denndiesen Glucose-Belastungs-Test machen?
Wie bemerkt man eine SS-Diabetes?
Gibts da irgendwelche Anzeichen?
Grüßle Nora

1

Na eigentlich sollte der so um die 28.SSW gemacht werden.

Anzeichen gibt es, es gibt aber Frauen die SS-Diabetes haben und keine besonderen Anzeichen hatten.

Durst, zuviel Fruchtwasser und großes Kind hört man oft.

Ich würde die FÄ mal langsam drauf ansprechen! Achja, den Test musst du wahrscheinlich selbst bezahlen.

LG, Linda

4

Hallo,

wenn keine Anzeichen für Diabetis bestehen, muss man den Test selbst zahlen. Ich wurde überwiesen und bekam ihn bezahlt.

LG
Tanja

2

Hallo Nora!

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir eine Routineuntersuchung in der 22. SSW!
Aber anscheinend ist das von Arzt zu Arzt verschieden!
Eine SS-Diabetes kann Anzeichen wie: Zu schnelle Gewichtszunahme, extremer Durst oder Müdigkeit haben, wird aber oft von der Schwangeren selbst nicht erkannt!

Lg Heike

3

Hallo,

also ich wurde von meiner FÄ zum Test zu einem Diabetologen überwiesen, weil meine Kleine größer war, als sie zu der Zeit sollte (25 SSW). Außerdem wurde bei mir Zucker im Urin gefunden.

Wenn dei FA keine Anzeichen für SS Diabetis sieht, brauchst du Test auch nicht unbedingt zu machen.

LG
Tanja 40 SSW

5

Danke, das beruhigt mich ein bissle, ne biher war immer alles in Ordnung mit den Zuckerwerten im Urin...

6

Hallo,

laut Diabetologe sollte, sofern keine anderen Anzeichen vorher einen Test nötig machen, Anfang bis Mitte 20iger und Anfang bis Mitte 30iger SSW testen.

Anzeichen können sein:
- erhöhte mütterliche Gewichtszunahme Die notwendige Gewichtszunahme ist vom Ernährungszustand der Schwangeren abhängig. Übergewichtige Schwangere dürfen weniger an Gewicht zunehmen als untergewichtige.
- Glukosurie (Zucker im Urin)
- Verdacht auf erhöhtes kindliches Gewicht (Ultraschall)
- Bluthochdruck
- Gestationsdiabetes in vorheriger Schwangerschaft

Bemerken kannst du eine SS-Diabetes NICHT. Das ist ja das Gefährliche an der Diabetes bei Schwangeren. Dafür sind die Gefahren für das Baby aber um so größer.

LG
Birgit

7

Hallo,

ich habe den Termin auch erst für Ende 28. SSW bekommen....denke, das ist noch ok. Wenn Du ihn machen willst, sag Deinem FA Bescheid und mach ihn die Woche am besten noch.

Alles Gute

Sunflower 26+3