Glukosetest gemacht - bräuchte Aufklärung zu den Werten.

Hallo,
komm grad von dem Glukosetest.
Nachdem meine FÄ schon länger skeptischauf meine Gewichtszunahme geschaut hat. ICh fand das echt total übertrieben (hab jetzt 11 kg zugenommen)#augen und ich war mir bei den Bemerkungen immer nicht sicher, ob sie das Gewicht meint bzw. denkt dass ich mir jeden Tag eine Schoko-Sahne-Torte reinzieh oder wirklich nur übervorsichtig ist....
Jedenfalls hatte sie mich endlich soweit und ich hab diesen Glukosetest gemacht. (mir geht es nicht ums Geld) Tja und jetzt bin ich quasi genau so schlau wie vorher. Kennt sich vieleicht jemand damit aus.
Sie meint die Daten wären grenzwertig. Nüchtern
69 (unter dem Grenzwert)
nach 60 Minuten und dem Saft => 212 (Grenzwert überschritten)
nach 120 Minuten => 124. (unter dem Grenzwert)

Lt. der Bewertung von der Packungsbeilage liegt eine Gestationsdiabetes nur vor, wenn mindestens 2 Werte die Grenzwert überschneiden.
Aber so wie ich das verstehe, ist das ja nur einmal gewesen???
Ich hab zwar ne Überweisung zum Diabetologen bekommen und werde da auch hingehen, nur weiß ich nicht, ob ich komplett in Panik ausbrechen soll ;-) oder ob die Maßnahme, dann wahrscheinlich nur ne Ernährungsumstellung beinhaltet. Damit kann ich schon umgehen.

Liebe Grüße
Tate
(34. Woche)

1

Hallo,

also ich kenn nur den Test mit 60 Minuten.
Also soweit ich weiß ist der Grenzwert bei Schwangeren bei 140. Ich hatte bei beiden Tests dann immer 110.
Und das war dann ok. Aber das nach 120 Min. nochmal geschaut wird, das kenne ich nicht.
Und das er nach 2 Stunden immernoch bei 124 lag ist schon ziemlich krass. Ich denke mal schon das man erst eine Ernährungsumstellung versucht. So kenn ich das von den meisten.

Lg Reni + #baby Jonas 33ssw

2

Zu deinem Gewicht:

ich hatte bis dahin damals schon mehr drauf, und es war OK, es gab kein grund zur Sorge.

Du hast nach den Saft eine erhöhte Wert gehabt, die überhalb der Grenzwert war. Dann aber, hat dein Körper es gut verwertet und trotz der erste Grenzüberschreitung es im Griff gehabt, du warst ja beim 2. Test nach der Saft im guten Bereich.

Ich kenne mich nicht mit SSDiab. aus, meinen Mann ist Diabetiker, und deine Werte hören sich so weit eigentlich OK an. Hast du dein Arzt gefragt, was sagt er dazu?

Ich finde es kein Grund zur Panik, höchstens zu regelmässige Beobachtung. Es gibt auch Glukose-im-Urin-Teststäbchen in der Apo, vielleicht wäre das eine Lösung, dich zu Hause täglich zu testen?

Ich würde wirklich noch mal meinem Arzt fragen, was er dir rät, zur Not nach einen Spezialisten verweisen lassen.

#herzlich
mrs.

3

hi Tate.

bei meinem sohn hatte ich auch schwangerschaftsdiabetes und musste insulin spritzen.

da war aber nur ein wert über dem grenzwert.

nun war ich heute wieder beim diabetlogen weil meine werte bei dieser schwangerschaft auch erhöht waren.

da waren aber beide werte unter dem grenzwert deshalb soll ich in 3 wochen nochmal nen belastungstest machen.

mein sohn ist aber mittlerweile schon fast 4 jahre.

und damals waren die grenzwerte niedriger.

Geh erstmal zum diabetlogen und lass das abkläre.

vllt musst du auch nur bissel auf die ernährung achten.

Lg Janine

4

Hallo!
War gestern auch beim Glukosetest! Die Ergebnisse bekomme ich erst am FR! Aber nun zu deiner Frage!
In meiner ersten SS war auch der mittlere Wert nicht OK (damals in der 23 SSW). Ich war auch beim Diabetologen und musste eine Diät machen, war zwar nicht so toll war, aber ich wusste ja, für wen ich es mache! Außerdem musste ich regelmäßig selber Blutzucker messen. Geh einfach zum Diabetologen und lasse dich beraten. Lange musst du ja nicht mehr durchhalten.
Ich habe jetzt in der 2 SS wohl wieder eine SS Diabetes, aber dass werde ich auch wieder schaffen.
Deine Gewichtszunahme finde ich echt nicht so dramatisch! Ich kenne genügend Menschen die deutlich mehr zunehmen. Bei der ersten SS habe ich dank der Diät knappe 11 KG mehr drauf gehabt.
Lg Basket mit Lars (17 Mon) und #ei (23.SSw)

5

Also der Nüchternwert und der nach 2h sind okay.So war es bei mir auch. Der nach einer Stunde ist zu hoch. Ich mußte daraufhin zu Diabetologen der mir nen Testgerät gegeben hat und nun muß ich 3 mal täglich nach den Hauptmahlzeiten testen und auf meine Ernährung achten. Das klappt seit 6 Wochen super bei mir. :-)

6

Hallo Tate,

ich habe den Test neulich auch gemacht, einen - den mittleren Wert - überschritten, und muss jetzt vor und ne Stunde nach Beginn jeder Hauptmahlzeit meinen Blutzucker messen. Interessanterweise gibt es unterschiedliche Grenzwerte in den verschiedenen Bundesländern.

Ich wohne in Hessen, da gelten die niedrigeren Grenzwerte. Im Test waren das: nüchtern unter 90 (beim Test bei mir 77), nach einer Stunde unter 160 (ich hatte 167), nach zwei Stunden unter 120 (bei mir 119).

Mit den Werten wurde ich zum Diabetologen geschickt, messe jetzt seit einer Woche den Zucker, und muss morgen wieder hin, um die gemessenen Werte zu besprechen. Die Werte sollen vor dem Essen unter 90 und eine Stunde nach dem Essen unter 120 liegen.

Nun war mein Wert im Test mit 167 ja noch besser als deiner, aber trotzdem merke ich durch das Messen, dass ich schon etwas aufpassen muss, was ich esse. Mit meinem üblichen Müsli morgens lande ich regelmäßig bei ca. 125-130 nach ner Stunde, und mein Test mit Brötchen und Diät-Marmelade heute morgen war noch schlimmer... Also beim Frühstück experimentiere ich noch, werde es morgen mal mit Obst und Kefir probieren, sonst sehen die Werte bei mir ganz gut aus.

Da ich beim Diabetologen in Wiesbaden bin und die auch Kollegen im nahegelegenen Mainz kennen, können die auch über Erfahrungen mit höheren Grenzwerten berichten. Die Ernährungsberaterin sagte, in Rheinland-Pfalz dürfe der Wert eine Stunde nach dem Essen bei maximal 140 liegen, allerdings kenne sie eine Hebi in Mainz, und laut deren Erfahrung werden die Kinder bei diesen Grenzwerten dann doch immer größer.

Wenn du jetzt zum Diabetologen gehst, bekommst du jedenfalls wahrscheinlich auch erstmal ein Blutzuckermessgerät und eine Ernährungsberatung, in der dir erklärt wird, was alles den Zuckerspiegel hoch treibt, mit was du also vorsichtig sein musst. Erst wenn du über die Ernährungsumstellung, Bewegung, etc. den Zuckerspiegel nicht in den Griff bekommst, wirst du evtl. Insulin spritzen müssen.

Viele Grüße
Angel08

7

Hallo Tate,

der Wert nach 60 Minuten ist auffällig.

Wenn Du Kohlenhydrate isst, steigt dein Blutzuckerspiegel und die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Das Insulin senkt den Blutzuckerspiegel. Am Anfang wird das Insulin pulsierend abgegeben und der Blutzuckerspiegel wird schnell abgebaut.

Hier ist bei dir eine Anomalie erkennbar. Deine Bauchspeicheldrüse produziert nicht pulsierend, sondern kontinuierlich bei einem Reiz das Insulin (Sekretionssarre).

Aus diesem Grund ist der BZ-Wert nach 1 Stunde erhöht.

Du solltest deshalb schnellwirkende Kohlenhydrate vermeiden.

Grüße von Georg