MRSA-Virus!!! Welche Auswirkungen beim Neugeborenen???

huhu Ihr Lieben,

hoffe es kennt sich jemand damit aus.
Also, von meinem Mann der Opa ist seit langer Zeit im Krankenhaus. Jetzt hat er sich dort mit diesem MRSA, dem sogenannten Krankenhaus-Virus, infiziert. War seitdem einmal da, da wussten wir das aber noch nicht, seitdem sind mein Mann und ich nicht mehr dort gewesen, obwohl man uns gesagt hat das man sich als gesunder Mensch mit intaktem Immunsystem nicht, bzw.unauffällig, infizieren könnte, das aber n icht weiter schlimm wäre, weil viele Menschen dises Viren unbekannt mit sich rumtragen.

Was ist aber wenn unser Sohn auf die welt kommt, nehme ihn natürlich nicht mit ins Krankenhaus, aber was ist mit den Leuten die Kontakt zum Opa haben und sich evtl so infiziert haben das sie selbst keine Symptome haben. Können die wenn die unseren Kleinen halten oder knuddeln Ihn evtl anstecken und was hätte das für Folgen???

Hoffe Ihr versteht wie ich das meine, ist ein wenig kompliziert#schein

#danke euch schonmal fürs lesen und antworten.
LG Sully+#schrei-Boy(ET-8)

1

Hallo!

Ich geh doch davon aus, dass der Opa isoliert liegt und Besuch nur mit Mundschutz usw. ins Zimmer darf und die sich beim verlassen die Hände desinfizieren müssen.

Wenn das so ist, sollte es keine Probleme geben.
Wenn nicht, würde ich darüber mit Deinem FA sprechen.

LG sunshine

2

Hi,

ich arbeite normalerweise auch im KH! Ich als schwanger durfte nicht in die Zimmer wo ein Patient war mit MRSA. Aber solange du keinen engen Hautkontakt has oder Körperflüssigkeiten austauscht ist das nicht schlimm. Ganz wichtig nur bei solchen sachen : HÄNDEDESENFEKTION
Wo ist dein Opa denn besiedelt? Wenn im Rachenbereich oder Nase, dann würde ich auch Mundschutz tragen. Aber mit nem Neugeborenen würde ich erstmal Abstand nehmen, ist zwar total schade, aber das kleine ist geschwächt. Einem GEsunden macht der MRSA nichts. Aber vielleicht sanieren die im KH ja gut und du kannst schnell mit Baby zu ihm.

Lg Jenny+ Luca im #herzlich +Krümel im Bauchhaus(22.SSW)

5

Ich glaube auf der Haut, die nehmen wohl ständig Abstriche von der Haut. Die Bsucher, müssen Mundschutz, Kittel tragen und wohl Händedesinfektion streng betreiben. Meint Iht ich könnte ich infiziert haben als wir das noch nicht wussten??? Weil da ar man natürlich nicht geschützt. Hab aber absolut keine Symptome, kann der Kleine dann trotz allem was abbekommen in meinem Bauch. Oh Mensch, hab echt schiss jetzt.

Danke für eure Antworten

6

Du bist doch gesund oder? Dann wird dir der MRSA nichts antun. Wenn du dir aber nicht sicher bist oder du solche angst hast, mach doch nen Termin mit einem Stationsarzt von der Station oder sogar mit der Hygienekraft in dem Haus. Aber mal ganz erlich, man weiss doch nicht wieviele menschen mit dem Keim rum laufen und die tun einem nichts.

Lg Jenny

3

Hallo Sully,

MRSA ist ein Bakterium, kein Virus. Grundsätzlich erst einmal ungefährlich, aber bei geschwächtem Immunsystem, etc kann es Probleme geben, da viele Antibiotika unwirksam sind. Wo hat Dein Opa denn den Keim? Wichtig sind ganz normale Hygienemassnahmen, vor allem Händewaschen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

#blume

4

Hallo,

ich bin zwar nícht schwanger, aber gerage über deinen Beitrag gestolpert.

Ich bin Mikrobiologin und muss dir dringend davon abraten den Opa deines Mannes zu besuchen. Wenn Dein Mann oder andere die Verwanten bei ihm waren und dann den Kleinen besuchen kommen frag unbedingt nach ob Sie beim Opa den vorgeschrieben Mundschutz und die restliche Schutzkleidung getragen haben, ob die hände gewaschen wurden und Hände UND Unterarme desinfiziert wurden.

Dabei geht es nicht nur um den kleinen sondern auch um Deine Gesunheit. Wenn Du den Keim auf den Vaginalschleimhäuten hast kann es wärend der Geburt (wenn du reißen solltest) zu ganz üblen Infektionen kommen, da der MRSA die Wundheilung verhindert.

Sei also Vorsichtig. JEDER kann sich infizieren.

Liebe Grüße
Fritzi

7

Hallo!

Meine Tochter hat Mukoviszidose und hat den MRSA jetzt seit einem Jahr. Ich habe ja ständig mit ihr Kontakt...und andere Leute auch,...und unser Baby dann im April auch. Meine Tochter hat dadurch keinerlei Beschwerden,...halt nur wenn sie nen Infekt hat.
Der MRSA ist nur schlimm für Menschen mit geschwächten Immunsystem, und man bekommt ihn mit Antibiotika auch nicht weg,..nur mit sehr viel Glück! Meine Tochter muß nur im Krankenhaus nen Mundschutz tragen, damit sie den MRSA nicht verbreitet.

LG
Krissi+Melina (12.09.05)+Mailo inside (33.ssw)

8

Ich danke euch für eure Antworten. Werde zur Vorsicht und für meine Nerven gleich mal mein Gyn anrufen.

Vielen Dank und euch weiterhin alles Gute