wie fühlen sich verfrühte Wehen an??? (31. SSW)

Hallo liebe Mitkuglerinnen,

hab seit gestern das Gefühl, dass sich mein Bauch im Sitzen und ohne grosse Anstrengung hart macht und es im Unterleib zieht.. könnten das verfrühte Wehen sein??? Ist aber nicht regelmässig.. gestern abend so 1-2 Mal und heute vormittag auch mal.. was meint denn Ihr?

LG und Danke!

1

Deine Gebärmutter übt das Kontrahieren. Gut so!
Ein bißchen wie Lauftraining für einen Marathonläufer. Der hält sonst auch keine 42 (?) Kilometer durch.... ;-)

Keine Sorge!

Und alles Gute!
- Katja

2

hi,
also ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst.
das ziehen ist so ein anzeichen für übungswehen, auch dass z.b. der bauch hart wird. wenn du am tag nicht mehr als 10x sowas spürst, ist das im rahmen, so die faustregel.
wenn es richtig regelmäßig wird oder sogar schmerzhaft, würde ich zum doc gehen.
ich war wegen vorzeitigen wehen und blutung im kkh und hab mir das jetzt so abgeleitet:
übungswehen = gebärmutter trainiert schon mal ein bisschen, ist völlig normal
vorzeitige wehen = regelmäßiger, häufiger, vielleicht auch schmerzhaft, wenn man sie nicht stoppt, verkürzt sich der gmh und die geburt kann losgehen
hoffe das hilft dir ein bisschen. aber wie gesagt, ich denke du hast normale übungswehen.
lg
anjulia 38+5

3

dem ist nix mehr hinzuzufügen ;-)
es werden ganz normale übungswehen sein.

alles liebe,

LIU

4

Hallo und vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Schönen Tag Euch noch!

5

hallo 20hei,
will dich keinesfalls verunsichern. aber bei mir wurde vor ca. zwei wochen ein verkürzter gmh auf 26mm festgestellt und ich hatte voher auch nur ab und zu einen harten bauch und ein leichtes ziehen. ich dachte auch es wären nur übungswehen und das ziehen die mutterbänder, war unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft.
also wenn du unsicher bist, geh zu deinem fa. außer dir kann keiner sagen wie schmerzempfindlich du bist und wissen ob es unbedenklich ist, kann nur dein arzt.
lg, anna + #baby-girl 29ssw

6

Hallo Anna,

danke für Deinen guten Hinweis, Du hast mich gerade daran erinnert, dass ich recht schmerunempflindlich war bei meiner ersten Geburt (obwohl ichja sonst ein Hasenfuss bin :)

Sollte es heute nachmittag bzw. morgen nicht wegsein, werd ich mal beim FA oder der Hebi anrufen.

LG, 20hei

7

hallo 20hei,
denke das ist eine gute idee. wenn nichts ist, wäre das ja auch nicht schlimm, lieber einmal zu viel zum fa als einmal zu wenig. das weiß ich jetzt ;)
drücke dir die daumen das es falscher alarm ist!
lg, anna